Die Suche ergab 62 Treffer

von Eichsfelder
06.04.2024, 15:01
Forum: Präsentationen
Thema: Osage 42# 28,5"
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Osage 42# 28,5"

Wieder sehr schön geworden!
Die Maserung des Holzes ist auch echt super.
von Eichsfelder
12.03.2024, 07:26
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel 42# @ 30"
Antworten: 8
Zugriffe: 648

Re: Hasel 42# @ 30"

Ich geize nicht mit dem Zeug, das ist korrekt. ;D
Ich probiere das mal aus mit dem Überschuss abwischen.
Danke dir!
von Eichsfelder
09.03.2024, 18:04
Forum: Bogenbau
Thema: Jahresringe richtig abtragen
Antworten: 6
Zugriffe: 364

Re: Jahresringe richtig abtragen

Die entscheidende Frage für mich wäre wie dick der Rückenring ist? Gar nicht so leicht zu beantworten so wellig wie die Ringe bei Ulme verlaufen. ;D Die Stärke ist im Mittel aber nur ca. 1,5 mm. +/- 0,5 mm. Eigentlich nicht sehr dick. Werde mit dem Sandpapier vorsichtig sein. Versuchen werde ich es...
von Eichsfelder
09.03.2024, 10:42
Forum: Bogenbau
Thema: Jahresringe richtig abtragen
Antworten: 6
Zugriffe: 364

Jahresringe richtig abtragen

Heyho, ich habe vor einigen Wochen aufgrund von lokalem Gammel sieben Jahresringe einer jungen Bergulmenhälfte abgetragen. Ich wollte den Stamm gern retten und dachte es wäre gleich mal ein angemessenes Übungsszenario. Dabei habe ich sechs Jahresringe vorsichtig mit dem Zugmesser und den letzten mit...
von Eichsfelder
09.03.2024, 09:57
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel 42# @ 30"
Antworten: 8
Zugriffe: 648

Re: Hasel 42# @ 30"

Schöner Bogen, gefällt mir vom Design richtig gut mit den Bastresten am Rücken und dem grünen Griffleder! Basti, Du nutzt ja auch gern Leinöl für's Finish. Mein Leinöl geht farblich nach dem Vernetzen immer stark ins Gelbliche. Bei dir sieht das, trotz 6x Leinöl, immer irgendwie neutraler aus. Welch...
von Eichsfelder
04.03.2024, 18:08
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung
Antworten: 107
Zugriffe: 6134

Re: Saplingbow 16, 2024, Anmeldung

Ich würde dann gern das Päckchen Büffelhorn von fatz nehmen. Chirurg - Eibenstave schnabelkanne Schnabelkanne - Hobeltrilogie MrCanister Mühle - Metalldetektor Bogenbas Eichsfelder - 2 geknappte Pfeilspitzen Doughal - Fellreste, Blankleder, Ziehmesser alfred33 HoyoM - Bearpaw-Pfeile Anvil fka - Mess...
von Eichsfelder
14.02.2024, 10:10
Forum: Saplingbowturniere
Thema: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024
Antworten: 34
Zugriffe: 2624

Re: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024

Danke Neumi, danke allen die teilgenommen und sich in den Threads beteiligt haben und danke allen Abstimmenden. Waren spannende Projekte dabei. Hat Spaß gemacht!
von Eichsfelder
11.02.2024, 12:03
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, MrCanister, Hartriegel, Esche
Antworten: 78
Zugriffe: 3565

Re: Saplingbow 16, MrCanister, Hartriegel, Esche

Sehr geil geworden!
Die Osage-Overlays sind Hammer und die Griffwicklung gefällt mir auch richtig gut.
MrCanister123 hat geschrieben:
11.02.2024, 11:59
Wieder mal 2 Bögen mehr im Bogenregal
Das muss ja mittlerweile auch ne stattliche Sammlung sein. ;D
von Eichsfelder
10.02.2024, 22:35
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder
Antworten: 26
Zugriffe: 1209

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Du liebst es asymmetrisch.... Spielst du auf meinen verkorksten Nockpunkt an? ;D Die Idee mit den unterschiedlichen Tips habe ich beim durchblättern meiner zwei Exemplare "Native American Bows Arrows and Quivers" bekommen. Interessant, dass die Nordamerikaner bei schätzungsweise der Hälfte der Exem...
von Eichsfelder
10.02.2024, 17:04
Forum: Saplingbowturniere
Thema: PRÄSENTATIONEN Saplingbow 16, 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

Re: PRÄSENTATIONEN Saplingbow 16, 2024

Holunder-Flachbogen von Eichsfelder Mein erster Bogen aus Holunder und allgemein der Fünfte der die Werkstatt verlässt. Lose Inspirationen wie meistens aus Nordamerika. Link zum Bau-Thread: https://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=83&t=33400 Holz: Holunder Zuggewicht: 38# @ 27" NtN: 153cm (Rücke...
von Eichsfelder
10.02.2024, 11:22
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder
Antworten: 26
Zugriffe: 1209

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Wenn man bedenkt das der Hollerstab anfangs ein Traum war, sind die 1,53m schon arg kurz. Findest Du? Ich hätte die 25 cm auch gern dran gelassen, war dann durch das geringe Zuggewicht bei der Länge leider nicht mehr drin. So geht er mir bis zum Kinn - finde ich persönlich eigentlich ganz angenehm ...
von Eichsfelder
09.02.2024, 23:04
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Neumi, Bambus, Hainbuche und Hasel
Antworten: 115
Zugriffe: 4841

Re: Saplingbow 16, Neumi, Bambus, Hainbuche und Hasel

Sehr schade. War echt spannend dabei zuzusehen, wie viel Komposit in einen Komposit passen kann. War auf jeden Fall ne Horizonterweiterung. Bin gespannt auf den nächsten Versuch ähnlicher Bauart.
von Eichsfelder
09.02.2024, 17:45
Forum: Pfeilbau
Thema: Ernte in diesem Winter
Antworten: 26
Zugriffe: 2445

Re: Ernte in diesem Winter

Unbrauchbar nicht, aber die sind sehr viel weicher und weniger stabil. Siehst bei den Pfeilen halt schnelleren Verschleiß an der Befiederung. Ich nutze auch die weichen, die funktionieren schon. Probier ruhig beide Sorten mal aus.
von Eichsfelder
06.02.2024, 21:08
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, MrCanister, Hartriegel, Esche
Antworten: 78
Zugriffe: 3565

Re: Saplingbow 16, MrCanister, Hartriegel, Esche

Schließe mich an. Schöner Bogen und toller Tiller. :)
von Eichsfelder
03.02.2024, 18:44
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, afred33, Apfel und Kirsche
Antworten: 41
Zugriffe: 1995

Re: Saplingbow 16, afred33, Apfel und Kirsche

Richtig heftig. Ich hätte keinen Dunst wie ich an die Sache herangehen soll. Wie wirst du mit dem reflexen Schlenker beim Tillern umgehen? Der sieht mir jetzt schon im Restkontext arg belastet aus.