Die Suche ergab 116 Treffer

von haynrych
12.05.2007, 14:40
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: 3D-Tier
Antworten: 35
Zugriffe: 5479

Re:

Hallo, von wegen. Ich hab mir eine Probepackung (850ml) bestellt. für 20€ ink. Fracht, dachte ich es ist ein Versuch wert. Aber zum Testen wollte ich erst mal eine normale Scheibe herstellen. Die Scheibe ist so ca. 70cm x 50cm, und 3cm dick. Weit unter meinen Erwartungen. Aber, !!! Der Schaum wird ...
von haynrych
12.05.2007, 14:31
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: 3D-Tier
Antworten: 35
Zugriffe: 5479

Re: 3D-Tier

Nach langer Abwesenheit mal wieder was von mir: Wir ziehen seit 4 Jahren! mit selbst geschneiderten Tieren (Hirsch, Wildsau, Fuchs und ein paar Hasen) an unserem mittelalterlichen Armbrustschießstand durch die Lande. Die Tiere haben im Lauf der Zeit einige tausend Schüsse von Armbrustbolzen abbekomm...
von haynrych
04.03.2004, 09:37
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Gewandung
Antworten: 220
Zugriffe: 25058

re Renaissancekleid

@schneiderlein Habe bislang nur eine email von Dir bekommen aber keine Antwort wegen der Loden-Stoffe! Ich habe 4 m Samt und 2 m Seidenstick gekauft. Werde daraus ein Kleid schneidern und mich grob an Deine "Vorlage" halten. Den Rock werde ich nicht ganz so üppig ausfallen lassen (lang schon, aber n...
von haynrych
28.02.2004, 19:59
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Gewandung
Antworten: 220
Zugriffe: 25058

Schuhe

@uli Den Schnitt kann ich Dir leider nicht geben, da ich die Schuhe bei einem Workshop mit Meister Stefan von der Heide (www.knieriem.net) gemacht habe. Wasserdicht sind sie auch nicht. Bei schlechtem Wetter trage ich hölzerne Trippen drunter, dann werden sie nicht naß - eben so, wie es im MA auch w...
von haynrych
28.02.2004, 19:55
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Gewandung
Antworten: 220
Zugriffe: 25058

Details...

@schneiderlein ich habe einen schweren Baumwollsamt, den ich für das Kleid nehmen wollte. Geht das? Auf dem Bild sind Kragen und die Ärmel hell abgesetzt. Ist das ein Unterkleid oder sind die engen Arme mit eingesetzt? In aktuellen Pax et Gaudium ist ein Schnittmuster für ein Kleid des 15.Jh. Kennst...
von haynrych
25.02.2004, 10:48
Forum: Pfeilbau
Thema: Nockenfrust
Antworten: 58
Zugriffe: 4795

Ohne Endewicklung gehn sie zu Bruch!

Habe zum Geburtstag von mgo 6 wunderschöne Pfeile mit Selfnock bekommen. Habe diese am letzten Samstag das erstemal hergenommen. Der erste Pfeil hörte sich beim Abschuß schon etwas seltsam an. Den zweiten hat es komplett zerlegt und den dritten habe schon nichtmehr geschossen. Leider hatte Martin ke...
von haynrych
25.02.2004, 10:42
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Gewandung
Antworten: 220
Zugriffe: 25058

Usergallerie

@schneiderlein habe mir Deine Gewand-Gallerie angeschaut. Die Gewänder gefallen mir super gut! Besonders gefällt mir das Kleid von 1470. Nein, nicht für mich ;-) sondern für meine Frau. Möchte ihr demnächst ein etwas prunkvolleres Kleid nähen und das geht schon in die Richtung von "Isabella". Würdes...
von haynrych
25.02.2004, 10:34
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Zaddeln an der Gugel/Kleidung allgem.
Antworten: 17
Zugriffe: 2859

Alles über Gugel und Co

ist in einem schönen Artikel in der aktuellen Ausgabe vom KARFUNKEL zu lesen. Da werden sehr ganau die unterschiedlichen Formen und Arten beschrieben. Es gibt auch ein Schnittmuster.
von haynrych
01.12.2003, 12:21
Forum: Ausrüstung
Thema: Kurse
Antworten: 20
Zugriffe: 2302

Erfahrungsbericht Schuhkurs mit St.v.d.Heide

Am letzen Wochenende (29./30. Nov. 03) hatten wir mal wieder einen mittelalter Schuhkurs mit Stefan von der Heide bei uns in der Werkstatt. Über den letzten Kurs und die Ergebnisse hatte ich ja schon im FC berichtet. Ich möchte noch ergänzend hinzufügen, das der Kurs auf 20 Studen ausgelegt ist, was...
von haynrych
17.09.2003, 20:28
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: MA-Gewandung
Antworten: 135
Zugriffe: 13843

Workshops für MAler

God zum Grusz, wir - die Gilde Arcuballista - werden im kommenden Winter einige Workshops rund um die mittelalterliche Gewandung anbieten. Bereits geplant ist ein Schneider-, ein Leder- und ein Schuhworkshop. Für letzteren ist schon ein fester Termin bekannt: 29. und 30. November. Weitere Infos und ...
von haynrych
17.09.2003, 20:20
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Stiefel zur Gewandung
Antworten: 99
Zugriffe: 7423

Schuhmachen am 29./30. November

Hallo zusammen, am 1. Adventsweekend bieten wir - die Gilde Arcuballista - mal wieder die Gelegenheit sich "authentisches" Schuhwerk unter Anleitung von Meister von der Heide selbst zu fertigen! Infos zum Schuhwerk bzw. zu den machbaren Modellen unter: m Anmeldung und weitere Termindaten unter: m
von haynrych
06.08.2003, 16:46
Forum: Vermischtes
Thema: Bäume bestimmen - Buch?
Antworten: 9
Zugriffe: 869

Bäume bestimmen - Buch?

@all
Vielen Dank für die guten Tipps!
von haynrych
05.08.2003, 13:45
Forum: Vermischtes
Thema: Bäume bestimmen - Buch?
Antworten: 9
Zugriffe: 869

Bäume bestimmen - Buch?

Kennt Ihr ein Buch (oder eine Website) mit dessen Hilfe man Bäume bestimmen kann? Als halber Stadtmensch erkenne ich noch Birke, Ahorn, Platane, Tanne, Kiefer. Aber wenn`s um genauere Bestimmungen von Esche, Buche vs. Hainbuche, Bergahorn geht, fände ich eine Schriftstück mit Abbildungen recht prakt...
von haynrych
04.08.2003, 10:46
Forum: Bogenbau
Thema: Reiterbogen mit Leder umwikeln
Antworten: 5
Zugriffe: 926

Reiterbogen mit Leder umwikeln

Habe einige Armbrustbögen in Leder eingenäht, aber niemals das Leder auf den Bogen geklebt. Mache das Leder vorm vernähen nass, dann wird es weicher und zieht sich nachher etwas zusammen (bei Fahlleder oder loh gegerbten Ledern geht das zumindest). Grusz, Hayn • Nachricht wurde von haynrych am 04.08...
von haynrych
18.07.2003, 10:31
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Gewandung
Antworten: 220
Zugriffe: 25058

Gewandung

@Niels
schau mal, ob du hier was findest:
http://www.siue.edu/COSTUMES/TEXT_INDEX.HTML