Die Suche ergab 842 Treffer

von horsebow
15.05.2007, 22:30
Forum: Pfeile
Thema: Seilschneider
Antworten: 30
Zugriffe: 8215

Penetration ist nicht alles...

Ich würde der Spitze sehr schlechte Penetrationseigenschaften zuschreiben, so dass sie, als Jagdspitze verwendet, eher mit dem Ziel benutzt wurde, eine entsprechend deutliche Schweißfährte zu legen. Das schafft aber auch jede andere breitflügelige Spitze. Ein Knochen stoppt eine Halbmondspitze zude...
von horsebow
15.05.2007, 19:40
Forum: Bogensport Termine
Thema: Bogen- und Messermachermesse in Wolfenbüttel
Antworten: 4
Zugriffe: 1153

Re: Bogen- und Messermachermesse 13. 05. 07 in Wolfenbüttel

Ich war auch dort - habe aber kein bekanntes Gesicht gesehen - und habe einen geilen Grozer Hun Extra I gekauft - zu bewundern evtl ab Donnerstag in Neubrunn :-)

Gruß, horsebow
von horsebow
15.05.2007, 19:37
Forum: Werkzeuge
Thema: Schablonen zum Schneiden von federn
Antworten: 17
Zugriffe: 4090

Re: Schablonen zum Schneiden von federn

Ich verwende als Schablone ein 1,5mm Alublech, weil es sich leichter aussägen läßt als Stahlblech. Geomar hat recht: Man muß beim Schneiden etwas aufpassen, daß man nicht ins Alu schneidet, das ruiniert die Klinge und auf Dauer auch die Schablone, aber beim Schneiden mit einem Skalpell sollte man eh...
von horsebow
23.04.2007, 20:37
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Zugstärken älterer Bögen
Antworten: 87
Zugriffe: 19765

Re:

Negley hat geschrieben:Fußbögen sind jagdlich nicht vorstellbar...;(  ;(

Das heißt doch nur, daß Du es Dir nicht vorstellen kannst, oder?
Du kannst Dir auch keine Schußweiten vorstellen, die von Bögen stammen, die du nicht kennst, oder?
Ich war jetzt 6 Monate offline, aber es hat sich nix geändert ;D

Gruß, horsebow
von horsebow
23.04.2007, 19:14
Forum: Bogensport Termine
Thema: Roven mitten in der Pfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 1010

Re: Roven mitten in der Pfalz

Hey Hegges,
ich wär dabei, wenn Du nicht wieder so'n Sch---wetter bestellst, wie beim letzten Mal ;D
Gruß, horsebow
von horsebow
20.07.2006, 02:07
Forum: Pfeile
Thema: Borstenbefiederung
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

22:00 Uhr ... Schlägerei im Schützenhaus ... die Frisur sitzt perfekt ... Drei-Wetter-Taft!

@Rabe: "Beborstung", das mußt Du ins Wörterbuch aufnehmen :D :D :D :D

Gruß, horsebow
von horsebow
20.07.2006, 02:04
Forum: Mittelalter Sonstiges
Thema: Robin Hood Legenden
Antworten: 12
Zugriffe: 3519

Sorry, ich hab's auch gerade gemerkt.
Gehstu auf http://www.deremilitari.org, dann auf "books and articles", dann auf "articles on the Hundred Years' War", es ist der dritte von oben in der Liste.

Gruß, horsebow

P.S.: Warnung! Auf der page gibt`s Lesestoff für Wochen!
;-) ;-) ;-)
von horsebow
20.07.2006, 01:28
Forum: Vermischtes
Thema: Was sagt man dazu?
Antworten: 28
Zugriffe: 2639

RE:

Original geschrieben von Tiga Wo Ihr gerade über Sassen redet - macht eigentlich der Hase die Kuhle erst zur Sasse? Genau! Man könnte es nicht besser formulieren! Sprich: Ist eine Sasse eine Kuhle im Boden, die sich gut zum Hasenverstecken eignet oder das Versteck eines Hasen? Tatsächlich legt sich...
von horsebow
20.07.2006, 01:13
Forum: Vermischtes
Thema: Ist das ein Werkzeug / Feuerstein?
Antworten: 28
Zugriffe: 3274

Original geschrieben von Bard Bei dem Aufwand , der mit der Herstellung von Feuersteinpfeilspitzen verbunden ist kannst du schon von Originalen ausgehen - die sind billiger zu haben als heute hergestellte Repliken. Da gibts z. B. nen Holländer der öfters mal gleich 100 Stück oder so einstellt fürn ...
von horsebow
20.07.2006, 00:48
Forum: Bogensport Termine
Thema: Angelbachtal 12. bzw. 13.8.2006: Das etwas andere Turnier
Antworten: 48
Zugriffe: 4642

@Arndt: Wir werden wahrscheinlich am Samstag kommen, und ich werde wohl mit meinen beiden älteren Töchtern mitschießen!
-> bitte Startplatz reservieren!

Freu' mich schon drauf...

Gruß, horsebow
von horsebow
20.07.2006, 00:46
Forum: Werkzeuge
Thema: Bauanleitung Trad. Schnitzbank
Antworten: 5
Zugriffe: 3218

@Dietze: Das ist eine super Anleitung, wird sicher in meine to-do-Liste aufgenommen!
Ich hab' sie mir mal gleich ausgedruckt...

Nun muß ich nur noch passendes Holz organisieren und lagern...


Gruß, horsebow
von horsebow
20.07.2006, 00:08
Forum: Vermischtes
Thema: Bruno der Bär
Antworten: 105
Zugriffe: 7294

Wenn wir in Deutschland ein Wildtiermanagement wie die Schweiz (schon klar, viel weniger dicht besiedelt, keine Häuser im Gebirge, keine Kinder ... ) hätten, wäre der Bär noch da. Ein Grundprinzip ist z.B. jeden vom Wildtier angerichteten Schaden unbürokratisch zu ersetzen. Bei zu Schaden gehenden R...
von horsebow
19.07.2006, 23:19
Forum: Bogenbau
Thema: hunnenzeitlicher Reflexbogen
Antworten: 28
Zugriffe: 3385

Bogenversteifungen

Hier wird die ganze Zeit darüber diskutiert, wie sich Siyahs aus Holz verbiegen ... und darüber vergessen, daß die Reflexbögen dieser Zeit praktisch ausnahmslos beinerne Bogen- und Griffversteifungen hatten! Da hätten sich also zwei Knochenplatten mitverbiegen müssen... Ich halte es für wahrscheinli...
von horsebow
19.07.2006, 21:34
Forum: Pfeile
Thema: Borstenbefiederung
Antworten: 15
Zugriffe: 2309

absolut schweinisch!

@Karibos: Vielen Dank für den Hinweis, die TBB 3 habe ich noch nicht. @Snake-Jo: Vielen Dank für die aufschlußreiche Illustration und den how-to-HInweis! Jetzt weiß ich endlich, was ich mit meinen zahlreichen Sauschwarten-Resten, die aus der Köcherproduktion anfallen, anfangen kann! Eine solche schw...
von horsebow
19.07.2006, 21:18
Forum: Werkzeuge
Thema: Bezugsquelle: C-Zwingen
Antworten: 6
Zugriffe: 2054

Und warum tun es keine normalen Schraubzwingen, wie man sie für wenig Geld in allen Baumärkten kriegt?

"C-clamp" ist übrigens imho die englische Bezeichnung für Schraubzwinge, weil die Bauart der C-Zwinge im angelsächsischen Raum wohl weiter verbreitet ist als bei uns...

Gruß, horsebow