Die Suche ergab 5618 Treffer

von kra
08.03.2021, 11:55
Forum: Präsentationen
Thema: Osage Orange Flachbogen "Whisper" - 51#@28"
Antworten: 24
Zugriffe: 1331

Re: Osage Orange Flachbogen "Whisper" - 51#@28"

Sehr schöner Bogen (und btw. eine schöne Trockenmauer hast du da ;-) ).
Ich würde mit den Bilder spielen, die verschiedenen Auszugsstadien übereinanderlegen und jedes Bild mit dem jeweils vertikal gespiegelten Bild überlagern, so siehst du sehr schnell, wo sich was mehr oder weniger biegt.
von kra
08.03.2021, 11:51
Forum: Bogenbau
Thema: Anfängerfragen Bogenbau aus Hasel
Antworten: 10
Zugriffe: 241

Re: Anfängerfragen Bogenbau aus Hasel

@fischi9991, was du meinst ist "decrowning" bei dem du auch am Rücken etwas abnimmst, um die Wölbung kleiner zu halten - hier einfach nicht relevant. Rinde ab - das ist dein Bogenrücken! Auch die beiden anderen Rohlinge jetzt schon entsprechend bearbeiten (siehe oben, Griff bauchseitig bis zum Markk...
von kra
07.03.2021, 19:21
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 6
Antworten: 486
Zugriffe: 96598

Re: Es ist Holzzeit! Teil 6

Und dazu das versteckte Grinsen ;D Gratulation zum Fang!
von kra
06.03.2021, 20:59
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 184
Zugriffe: 4286

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Ethanol ist Fettlösend, Isopropanol würde ich finger von lassen, da es die Harze aus dem Holz gleich mit löst. Damit löse ich immer Kolophonium auf als Flussmittel... was Harz ist. Sorry, aber das Feld der Harze ist sooo weit das deine Aussage schon weh tut. Wobei ich dir zugute halten muß, das der...
von kra
06.03.2021, 09:19
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 184
Zugriffe: 4286

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Zum entfetten hat Fatz das Wesentliche bereits geschrieben - Spiritus entfettet nicht. Die Bauwollflocken sind in der Klebefuge nicht sichtbar, der Kleber erscheint höchstens etwas milchig. Aber wenn du dir die Baumwollflocken noch besorgen mußt würde ich eher bei Weick oder Hoffmann anrufen. Balken...
von kra
05.03.2021, 23:19
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 184
Zugriffe: 4286

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Kälteschäden - eher unwahrscheinlich. Wenn "Blasen" beim Schleifen entstanden sind ist es wirklich eher Delamination. Die Frage ist, WARUM ist es da delaminiert? Evtl Laminat nicht sauber genug oder zu viel Druck, so das der Epoxy aus der Fuge gepresst wurde? Das gilt es vor dem nächsten Mal zu klär...
von kra
05.03.2021, 15:26
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 184
Zugriffe: 4286

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Ich versteh ja, das du enttäuscht bist, aber mal offen, mit Vorwürfen um sich werfen geht anders. Das nach der Ablehnung, oft aus Unwissenheit, mancher guter, ja sehr guter Ratschläge mal ein vergrätzter Kommentar kommt ist denke ich verständlich. Keiner sieht einen Anderen sehenden Auges ins Missli...
von kra
05.03.2021, 11:38
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 184
Zugriffe: 4286

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Ich verstehe deine Enttäuschung, aber genau die letzten beiden Posts sind ein gutes Beispiel für meinen 2. Punkt. Du liest die Ratschläge eher oberflächlich und sehr selektiv und bist deutlich zu ungeduldig im Fortschreiten. Nochmal, nimm den aktuellen Rohling als Übungsstück für weitere Arbeiten, z...
von kra
05.03.2021, 09:11
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 184
Zugriffe: 4286

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Mahagugu war ein Vorgänger von dir hier, ca. 2015. Deutlich mehr in die Theorie verliebt als du und ohne praktischen Ansatz, aber ebenso beratungsresistent. Die Suchfunktion hilft. Also, du hast jetzt erste Erfahrungen gesammelt - jetzt ist es an der Zeit die Schlüsse daraus zu ziehen. Kurz gesagt, ...
von kra
04.03.2021, 19:16
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 184
Zugriffe: 4286

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Rubberduck hat geschrieben:
04.03.2021, 17:59
Ja, sind paar Luftblasen... aber delaminieren lohnt nicht. Alle am Rand, was ich komisch finde, bis auf eine.
;D ;D delaminieren lohnt nie ;D ;D

::)
von kra
04.03.2021, 15:00
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 184
Zugriffe: 4286

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Bei Hornbögen (also den genuinen Compositbögen) wird die Schnurwicklung mit einem Werkzeug (Tencik) unter starkem Zug und ohne Raum zwischen den einzelnen Runden aufgebracht. Das ist etwas ganz anderes. Die Schnur/Keil Methode klappt ganz hervorragend - wenn man genug Keile hat. So ca. 40-70 Keile/B...
von kra
04.03.2021, 11:09
Forum: Pfeilbau
Thema: FOC, mal wieder dieses Thema
Antworten: 21
Zugriffe: 672

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Noch eine OT Ergänzung zum Beitrag von Dirk. Ich habe mal mit nem Pfeil geschossen, der an beiden Enden befiedert war. Es war "lustig" als er unterwegs umkehrte und zurück kam... >:)
von kra
04.03.2021, 11:04
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 184
Zugriffe: 4286

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Pass aber auf, wenn du das Paket bearbeitest. Beim Sägen und besonders beim Schleifen hab immer eine Schutzmaske (Verfügbarkeit sollte aktuell ja kein Problem sein 8) ) auf und Handschuhe an. Die Fasern vom Schleifen sind lungengängig. Zudem dauert es seine Zeit, bis sie aus der Haut rausgeeiters si...
von kra
03.03.2021, 20:23
Forum: Bogenbau
Thema: Leinenbacking aus altem Hemd?
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: Leinenbacking aus altem Hemd?

Die Rohhaut der Kauknochen ist halt verhältnismäßig dick, dafür aber stabil ;)
von kra
03.03.2021, 19:05
Forum: Bogenbau
Thema: Leinenbacking aus altem Hemd?
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: Leinenbacking aus altem Hemd?

Rohhaut wäre auch meine Wahl. Das Hemd kannst du ja immer noch als optisches Element auf die Rohhaut kleben. Nimmt zwar etwas Leistung, aber wohl ein brauchbarer Kompromiss.