Die Suche ergab 5481 Treffer

von kra
06.07.2020, 17:03
Forum: Vermischtes
Thema: Die 60 rückt näher
Antworten: 18
Zugriffe: 140

Re: Die 60 rückt näher

Ich hab das völlig übersehen - mea culpa.

Dir lieber Dirk Alles Gute, Gesundheit und viel Vorfreude auf den Ruhestand :D
von kra
06.07.2020, 16:58
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 412

Re: Mein neuer Bandschleifer

Ist auf jeden Fall ne klasse Vorlage, die du da geliefert hast - ich werde sie mir in Ruhe zu Gemüthe führen.

Vielen Dank auch für die Bereitwilligkeit bei Antworten und Hinweise.
von kra
05.07.2020, 21:03
Forum: Vermischtes
Thema: Auch Handchirurgen werden älter
Antworten: 14
Zugriffe: 191

Re: Auch Handchirurgen werden älter

Auch von mir nachträglich alles Gute. Allzeit Gesundheit und eine ruhige Hand
von kra
05.07.2020, 21:02
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 412

Re: Mein neuer Bandschleifer

OK, 100N ist nicht übertrieben viel. Dann müsste sich die Konstruktion ja auch teilweise in Holz ausführen lassen ... hm ... nur die Auflage, an der man den Stahl schleift und die Räder/Umlenkrollen müssen aus Metall sein - mal sehen wohin meine Gedanken beim nächsten langweiligen Meeting schweifen ;)
von kra
04.07.2020, 22:40
Forum: Werkzeuge
Thema: Mein neuer Bandschleifer
Antworten: 16
Zugriffe: 412

Re: Mein neuer Bandschleifer

Was soll man da sagen - wie immer erste Sahne - und Neid natürlich :o

Ne praktische Frage - wie hoch ist ungefähr die Spannung auf dem Schleifband?
von kra
23.06.2020, 11:15
Forum: Bogenbau
Thema: Wie ist das eigentlich, wenn er bricht?
Antworten: 23
Zugriffe: 840

Re: Wie ist das eigentlich, wenn er bricht?

;D - Eibe eben ::)
von kra
21.06.2020, 15:40
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 379
Zugriffe: 66760

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Ein paar hab' ich noch... Aus der Serie Shokunin's Schubladenschätze... eine Blödelei im historisierenden Stil in C-Stahl, Messing, Birnenholz und Horn. Leider ist das Ding ohne Scheide. Da fehlt mir aber der Antrieb - oder es fehlt einfach das entsprechende Burgfräulein, das man damit schmücken kö...
von kra
21.06.2020, 15:38
Forum: Materialien
Thema: Holzlaminate für Langbögen
Antworten: 33
Zugriffe: 1031

Re: Holzlaminate für Langbögen

Klar kann man das auch mit "normaleren" Bögen so machen, kein Problem. Btw, eine heftige Sache ist das nicht, eher eine entspannte Bauweise. Einzige Bedingung, der Epoxykleber muß eine entsprechend lange Topfzeit (typisch so 2h) haben. Heftiger ist es, vorher die antsprechende Anzahl von Keilen bere...
von kra
19.06.2020, 21:34
Forum: Bogenbau
Thema: Wie ist das eigentlich, wenn er bricht?
Antworten: 23
Zugriffe: 840

Re: Wie ist das eigentlich, wenn er bricht?

Yepp, ich hab auch schon ein paar Brücke erlebt und miterlebt. Spektakulär waren 2x Eibe mit ca. >100#, beim Treffen bei Dirk, nicht meine Bögen - die beiden waren perfekt getillert und haben sich je in >= 5 Teile zerlegt - ziemlich laute und eindrucksvolle Sache, aber passiert ist nix. Osage, Eibe ...
von kra
19.06.2020, 21:27
Forum: Vorstellungen
Thema: Grüße aus Innsbruck
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Grüße aus Innsbruck

Welcome back

- an dein USerbild erinnere ich mich noch gut ;)
von kra
19.06.2020, 16:47
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 379
Zugriffe: 66760

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Sehr schön! Macht was her und erfreut auch durch die ganz schwach ovale Form das Auge.
von kra
19.06.2020, 16:41
Forum: Materialien
Thema: Holzlaminate für Langbögen
Antworten: 33
Zugriffe: 1031

Re: Holzlaminate für Langbögen

Nö, kannst du in Grenzen auch über die Dicke tillern. Eher am Rücken, weil Bambus sehr zugstark ist, kann man vorsichtig mit der Ziehklinge etwas abnehmen. Am Bauch ist es auch in geringeren Grenzen möglich, wenn der Bambus eine sehr dicke Lage mit Kraftfasern aufweist, kann man da etwas abnehmen. A...
von kra
12.06.2020, 10:28
Forum: Materialien
Thema: Holzlaminate für Langbögen
Antworten: 33
Zugriffe: 1031

Re: Holzlaminate für Langbögen

Hihihi - ihr hab mich ertappt als Bambimörder - das ist so was wie ein Bogenbauersandwich ;D ;D
von kra
11.06.2020, 23:01
Forum: Materialien
Thema: Holzlaminate für Langbögen
Antworten: 33
Zugriffe: 1031

Re: Holzlaminate für Langbögen

PS. der Ansatz den Bogenrücken schmäler zu machen ist in die richtige Richtung gedacht. Aber wenn du Osage bekommen kannst greife zu - es ist eine Idealkombination und bei gutem Designauch einem Glasbelegten Langbogen zumindest ebenbürtig (meine pribvate Meinung, ein Glasbogenbauer wird Anders sagen...
von kra
11.06.2020, 12:34
Forum: Bogenbau
Thema: Metallbacking
Antworten: 17
Zugriffe: 670

Re: Metallbacking

Aber - wenn nicht einer Neues versucht gibt es keinen Fortschritt... Also wenn dann verwende eine ganz, ganz dünne Lage Federstahl, max. 1/10mm dick oder dünner. Gut aufrauhen um eine gute Verklebung zu erreichen. Welche Zugspannung die dann noch verkraftet weiß ich nicht (bin kein Metaller), auf je...