Die Suche ergab 5819 Treffer

von kra
03.12.2022, 22:37
Forum: Präsentationen
Thema: Holzpfeile mit Gold Cresting
Antworten: 5
Zugriffe: 212

Re: Holzpfeile mit Gold Cresting

... Das beste sind aber die Handgefeilten Selfnocks, die wie die Industriellen Plastik Nocken auf der Sehne einrasten. ... Sehr schön geworden, die Pfeile. Mit was hast du das Gold-Cresting gemacht? Sogen. Muschelgold (echtes Gold zum vermalen)? Hast du Erfahrung wie lange die Selfnocks ihre Klemmw...
von kra
20.11.2022, 19:59
Forum: Präsentationen
Thema: Contumax Osagebogen
Antworten: 14
Zugriffe: 480

Re: Contumax Osagebogen

@Stephan, nicht böse sein, aber ich hätte versucht, die Kanten gerade am Rücken etwas glatter abschließen zu lassen (also nicht an der Nahtstelle einziehen) und die ober bzw. untere Kante etwas aufgefüttert. Aber - das ist meine persönliche Ansicht , der Bogen selber ist 1. Sahne, der Griffüberzug w...
von kra
20.11.2022, 19:08
Forum: Präsentationen
Thema: Contumax Osagebogen
Antworten: 14
Zugriffe: 480

Re: Contumax Osagebogen

Ein schöner, sehr gelungener Bogen.
Die Hornverstärkungen sind ein echter Hingucker, sehr sehr saubere Arbeit!! Klasse gemacht.
Tiller hervorragend.

Nur die Rochenhaut ist nicht so mein Geschmack und fällt vom Handwerklichen etwas gegenüber dem Bogen ab.
von kra
14.11.2022, 15:45
Forum: Pfeilbau
Thema: Holzpfeile mit Aufsteck-Nocken?
Antworten: 21
Zugriffe: 1848

Re: Holzpfeile mit Aufsteck-Nocken?

So unterscheiden sich die Leut' - Carbonpfeile zu flicken ist MIR zu heikel, speziell wenn es nach unidirektionalem Carbon aussieht wie auf dem Bild. Die möglichen Folgen sind MIR zu unerfreulich.

Aber jeder wie er mag - ich empfehle es bei Carbonis nicht.
von kra
14.11.2022, 09:44
Forum: Pfeilbau
Thema: Holzpfeile mit Aufsteck-Nocken?
Antworten: 21
Zugriffe: 1848

Re: Holzpfeile mit Aufsteck-Nocken?

Interessant ::) , Carbonpfeile zu reparieren. das ist selbst mir zu heikel (Carbon in der Hand ist einfach schei...), der ich selber Holzpfeile bis vor die Befiederung noch spleiße, aber Carbon? Und wenn schon, dann bitte über den ganzen Riß und, der Optik halber, mit einem feineren Faden. Was eine ...
von kra
30.10.2022, 19:33
Forum: Bogenreiten Sonstiges
Thema: Pfeillänge bei den Skythen?
Antworten: 48
Zugriffe: 2446

Re: Pfeillänge bei den Skythen?

... Finde den Fehler. Also entweder brauchten sie viele Steinböcke für ihre Bögen, dann waren die auch stark bejagt. Oder sie hatten andere Ressourcen. Außerdem sind Steinböcke eben sehr gute Kletterer. Das hat schon seinen Grund. Die vielen Bögen wurden ja anscheinend mit ins Grab gegeben, auch we...
von kra
28.10.2022, 16:16
Forum: Bogenreiten Sonstiges
Thema: Pfeillänge bei den Skythen?
Antworten: 48
Zugriffe: 2446

Re: Pfeillänge bei den Skythen?

... Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Steppen Skythen ihre Bögen so gebaut haben sollen, wie der o. genannte. Die Hauptkomponente dieses Bogens sind ja vertikal verarbeitete Steinbock Hörner. Die gibt es ja nur in den höheren Bergen und Steinböcke haben außerdem noch die u...
von kra
12.10.2022, 18:01
Forum: Präsentationen
Thema: Bogenorchester, die 2.Geige
Antworten: 34
Zugriffe: 3562

Re: Bogenorchester, die 2.Geige

Leinengarn nimmt das Epoxy besser auf und saugt es, wenn warm und somit sehr flüssig, geradezu auf. Und past (imho) besser zu einem traditionellen Bogen. Ich würde 2 Wickel-Lagen dünnes Leinengarn nehmen und nach der ersten schon mal Epoxy einföhnen, dann die 2. drüber und erneut mit Epoxy tränken. ...
von kra
25.09.2022, 21:59
Forum: Präsentationen
Thema: Bogenorchester, die 2.Geige
Antworten: 34
Zugriffe: 3562

Re: Bogenorchester, die 2.Geige

Sehe ich wie Neumi, auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich würde nach dem Kleben die mittlere Wicklung ebenfalls verstärken/erneuern. Also den ganzen Bereich bis zum 1/3 der Wicklung am Fadeout. Die Wicklung am Fadeout scheint wohl zu halten, während die mittlere Wicklung dem Photo nach schwächelt.
von kra
22.09.2022, 20:11
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Pfeil-Transportbox für 28 Pfeile
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: Pfeil-Transportbox für 28 Pfeile

Um so besser (aber das Photo täuscht ein wenig)
von kra
22.09.2022, 11:50
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Pfeil-Transportbox für 28 Pfeile
Antworten: 8
Zugriffe: 482

Re: Pfeil-Transportbox für 28 Pfeile

Verdammt schönes Teil hast du gebaut. Da hast du dir aber viel Mühe gegeben. Nur mit Broadheads wird es durch die Röhrchen schwierig ;D. @Elfichris, das ist kein großes Problem. Durch das Erste Loch stecken und dann senkrecht fallen lassen. Die Röhrchen haben 12mm Innendurchmesser und die Sitze fäde...
von kra
17.09.2022, 09:54
Forum: Pfeile
Thema: Befiederung Langbogenschützen Queen Totenwache
Antworten: 10
Zugriffe: 845

Re: Befiederung Langbogenschützen Queen Totenwache

Da hast du in allen ;D Punkten Recht.
Ich war davon ausgegangen, das die Bogenschützen der Royal Company of Archers den Regeln der British Longbow Society folgen.
von kra
16.09.2022, 21:31
Forum: Pfeile
Thema: Befiederung Langbogenschützen Queen Totenwache
Antworten: 10
Zugriffe: 845

Re: Befiederung Langbogenschützen Queen Totenwache

Yepp, wird wohl so sein. Ich habe die Pfeile für die ELBs aber mit anderer Befiederung in Erinnerung.

...
aber vielleicht werde ich ja alt ::)
von kra
15.09.2022, 20:01
Forum: Pfeile
Thema: Befiederung Langbogenschützen Queen Totenwache
Antworten: 10
Zugriffe: 845

Re: Befiederung Langbogenschützen Queen Totenwache

Die Befiederung sieht für einen ELB aber etwas ungewöhnlich aus.
von kra
13.09.2022, 09:51
Forum: Präsentationen
Thema: Neumi's "Trilam" 74,6" 90#@32"
Antworten: 25
Zugriffe: 1114

Re: Neumi's "Trilam" 74,6" 90#@32"

Sehr saubere Arbeit und mustergültige Dokumentation.