Die Suche ergab 5799 Treffer

von kra
16.08.2022, 09:46
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Bogenköcher
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Bogenköcher

Ok, Danke. Schusterbedarf war das richtige Stichwort.
von kra
15.08.2022, 09:11
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Bogenköcher
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Bogenköcher

Was für einen Kunststoff verwendest du dafür? Moosgummi? EVA Schaumstoff? Er soll ja eine gewisse Steifigkeit haben, um die Pfeile zu halten und in sich stabil zu sein.
von kra
12.08.2022, 16:46
Forum: Bogenbau
Thema: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays
Antworten: 29
Zugriffe: 949

Re: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays

War da überhaupt nennenswert Epoxy in der Klebefuge? Oder alles durch zu hohen Anpressdruck rausgequetscht? Arbeite die Bambuslage mal etwas konkav aus, so das sicher ausreichend Epoxy in der Klebefuge verbleibt. Zielwert für die Klebefuge ca. 1/10mm im Schnitt. Nur als Hinweis, wenn der Epoxy NICHT...
von kra
11.08.2022, 09:50
Forum: Bogenbau
Thema: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays
Antworten: 29
Zugriffe: 949

Re: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays

Danke für die Daten. Das Tempern die Festigkeit erhöht ist praktisch bei allen Epoxys gegeben.
von kra
10.08.2022, 14:17
Forum: Bogenbau
Thema: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays
Antworten: 29
Zugriffe: 949

Re: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays

Im Prinzip richtig, nur ist halt die 300'er Eule für "unbedarfte" Baumarkt-Endverbraucher gedacht. Da wäre tempern nicht förderlich für den Verkaufserfolg O0 . Aber auch dem Eulenkleber tut nachträgliches Tempern gut..
von kra
10.08.2022, 09:17
Forum: Pfeilbau
Thema: Holzpfeile mit Aufsteck-Nocken?
Antworten: 10
Zugriffe: 419

Re: Holzpfeile mit Aufsteck-Nocken?

@Lamiro, kann man machen, aber warum nicht für weniger Aufwand (bezogen auf den Konus feilen) eine Selfnock einsägen? Dauert mit ner Fliesensäge ca. 2 Min. incl. verschleifen und abrunden.

Bei den parallelen Nocken hast du halt immer den Absatz zwischen Nock und Pfeil - nich mein Ding.
von kra
10.08.2022, 09:13
Forum: Bogenbau
Thema: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays
Antworten: 29
Zugriffe: 949

Re: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays

Wenn du ne HLP hast - hast du auch ne Wärmebox. Such mal nach "Backschlauch".

Ps. das ein Marken-Epoxy nach ein paar Tagen so spröde wird, das er nichts mehr hält halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich tippe da eher auf Verarbeitungsfehler.
von kra
04.08.2022, 10:50
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 327
Zugriffe: 53192

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Schade, aber "nach dem Bogen ist vor dem Bogen". Erfahrung hast du jetzt ja mehr als die Allermeisten gesammelt. Ich freu mich auf dein nächstes Projekt.
von kra
02.08.2022, 19:38
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Kennt jemand arabische Komposits?
Antworten: 20
Zugriffe: 6854

Re: Kennt jemand arabische Komposits?

Ich denke, da ist Skepsis angebracht. Wenn man die Splitter vom Kreuz Jesu aufaddiert kann man glaube ich auch 2-3 Kreuze daraus machen.
Reliquien sind so ne Sache, da kommt es sehr oft eher auf die Geschichte dahinter denn auf die realen Gegebenheiten an.
von kra
31.07.2022, 16:25
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 84
Zugriffe: 8308

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Vermutlich weniger tolle als aus einem jungen, vlt. 25cm durchmessenden Stamm. So ein dicker Brummer ist zwar Garant für viel Holz, aber nicht unbedingt für das beste Bogenholz.
von kra
25.07.2022, 19:48
Forum: Funny
Thema: das ist der beste witz der welt aber mit Jägern lol
Antworten: 401
Zugriffe: 91194

Re: das ist der beste witz der welt aber mit Jägern lol

Warst du nicht schon mal angeln?
von kra
25.07.2022, 11:25
Forum: Präsentationen
Thema: Sommerprojekt Birkenrinde
Antworten: 26
Zugriffe: 1010

Re: Sommerprojekt Birkenrinde

Echt eine tolle Sache, auf die Idee muß man erst mal kommen und dann den Mut zur Durchführung finden!
Ganz großes Kino!
von kra
25.07.2022, 08:09
Forum: Bogenbau
Thema: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays
Antworten: 29
Zugriffe: 949

Re: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays

Hm, nur bedingt richtig. Auch eine Reduktion in der Breite bringt etwas (lineares Verhältnis), allerdings bedeutend weniger als bei der Reduktion der Dicke (geht in der dritten Potenz in das Zuggewicht ein). Was aber gerne vergessen wird ist, das die Reduktion in der Breite auch eine entsprechend gr...
von kra
24.07.2022, 17:52
Forum: Bogenbau
Thema: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays
Antworten: 29
Zugriffe: 949

Re: Wicklungsmaterial für Verbindung des Tipoverlays

What shalls? Nach dem Bogen ist vor dem Bogen... >:)

Bzw, Zuggewicht runternehmen ist einfacher als Zuggewicht draufpacken...