Die Suche ergab 5702 Treffer

von kra
14.10.2021, 21:02
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment
Antworten: 11
Zugriffe: 447

Re: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment

Da möchte ich Fatz ausdrücklich zustimmen. Für Verklebungen mit Epoxy wird (am Bsp von UHU endfest 300) eine Fugenbreite von ca. 1/10mm als optimal angegeben. Von daher scheinen die gezeigten Hälften nicht passend zugerichtet zu sein. Zum Anderen, wie Jo schon schrieb, spricht wenig gegen Hautleim, ...
von kra
12.10.2021, 20:37
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 8239

Re: Mein erster Osagestave

Der ist aber auch wirklich toll geworden! Gratulation!
von kra
12.10.2021, 20:26
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 98
Zugriffe: 8614

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Geht, nur nicht vergessen immer wieder mal zu gießen, damit die Erde nicht austrocknet.
von kra
11.10.2021, 21:16
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe
Antworten: 38
Zugriffe: 5795

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Nicht ganz, wenn du einen Bogen in Excel "konstruierst", eben was nämlich Supertiller macht, bekommst du die Spannung in der Sehne von Standhöhe bis Vollauszug. Alleine die Materialdefinition begrenzt die Genauigkeit der Rechnung. Wenn man die Eingabe allerdings an einem bekannten Bogen "normieren" ...
von kra
08.10.2021, 09:02
Forum: Bögen
Thema: Strangzahl der Sehne
Antworten: 37
Zugriffe: 7426

Re: Strangzahl der Sehne

Deine Bögen haben auf Standhöhe mehr Zugkraft als ausgezogen? Gehts nun um Compound mit Let-off? Wenn ich meine Messe, steigt die Zugkraft mit steigender Auszugslänge. Folglich auch die Dehnung. Spannung in der Sehne ungleich Zugkraft. Mag etwas komisch klingen ist aber so (Physik). Google mal nach...
von kra
07.10.2021, 21:35
Forum: Bögen
Thema: Strangzahl der Sehne
Antworten: 37
Zugriffe: 7426

Re: Strangzahl der Sehne

Dacron dehnt sich, aber bei Auszug, nach Release zieht sie sich zusammen und arbeitet gegen die Richtung der Wurfarme, was zu einem stärkeren Einschlag führen sollte (Massenträgheit). Hast du dazu belastbare Informationen? Nach meinem Wissen ist die Spannung (und damit auch Dehnung) in der Sehne au...
von kra
07.10.2021, 12:23
Forum: Bögen
Thema: Strangzahl der Sehne
Antworten: 37
Zugriffe: 7426

Re: Strangzahl der Sehne

Hm, stimmt nur teilweise. Die "härteren" Garne haben auch den Nachteil, das beim Abbremsen mehr Energie im Bogen abgebaut werden muß als bei Dacron, das durch seine höhere Dehnung den Bogen (besonders für den Bereich des Mittelstücks / der Fadeouts) mehr schont. Das ist der Hauptgrund warum einige B...
von kra
06.10.2021, 20:33
Forum: Bogenbau
Thema: Prunus padus 20cm Reflex und Deflex
Antworten: 9
Zugriffe: 384

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Machs nicht Linsenförmig, da hast du ja max Druck am Bauch (zumindest an der höchsten Stelle). Mach die Bauchseite lieber ganz flach, da ist das meiste Holz gleichmäßig belastet.
von kra
05.10.2021, 18:40
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Lektüre
Antworten: 17
Zugriffe: 674

Re: Bogenbau Lektüre

Meine Favoriten für Anfänger im Bogenbau:
Stim Wilcox, the Art of making Selfbows
Das Bogenbauerbuch
Dean Thorges, Hunting the Osage bow
Bibel Bd. 1-4 (je nach Lesefreude evtl. früher und auch im Original)
von kra
01.10.2021, 20:50
Forum: Vermischtes
Thema: Bogenschützen in Pfullendorf
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Bogenschützen in Pfullendorf

Hallo Richard, schön mal wieder was von dir zu hören. Ich hoffe es geht dir soweit ganz gut.

Es wäre noch interessant was sein max. Suchradius (oder Fahrstrecke von Pfullendorf aus) ist.

CU, Axel

PS. Evtl. weiß Bruno Ballweg eine Gruppe in der Gegend.
von kra
30.09.2021, 12:36
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 523
Zugriffe: 107655

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Ich kann deine Haltung verstehen. Ich habe bisher 3 Messer aus HSS Stahl (Sägeblätter von großen Bügelsägen) gemacht. Der Stahl ist gut! Hart, zäh und ziemlich schnitthaltig. Nur die Bearbeitung ist ziemlich mühselig. Das erste Messer hatte (in Unkenntnis von Material und Vorgehen) eine halbe Schlei...
von kra
28.09.2021, 21:02
Forum: Werkzeuge
Thema: Hobelklinge scharf und trotzdem stumpf
Antworten: 29
Zugriffe: 1421

Re: Hobelklinge scharf und trotzdem stumpf

Konvex ist der Bauch vom Rex (Rektor)
von kra
27.09.2021, 20:11
Forum: Werkzeuge
Thema: Hobelklinge scharf und trotzdem stumpf
Antworten: 29
Zugriffe: 1421

Re: Hobelklinge scharf und trotzdem stumpf

Raspel und kleine, gerundete Ziehklinge
von kra
26.09.2021, 20:18
Forum: Vorstellungen
Thema: Griaß eich ausm Allgäu
Antworten: 10
Zugriffe: 729

Re: Griaß eich ausm Allgäu

Hallo Hartwig, willkommen bei den schrägen Vögeln ;D .
von kra
25.09.2021, 13:52
Forum: Werkzeuge
Thema: Hobelklinge scharf und trotzdem stumpf
Antworten: 29
Zugriffe: 1421

Re: Hobelklinge scharf und trotzdem stumpf

Schon mal ein vielversprechender Ansatz ;) , weiter so!