Die Suche ergab 5778 Treffer

von kra
24.06.2022, 15:08
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute zum 2 hoch sechstem Geburtstag kra
Antworten: 21
Zugriffe: 420

Re: Alles Gute zum 2 hoch sechstem Geburtstag kra

Aktuell hab ich grade mal etwas INet Verbindung..
Vilen Dank für die lieben Glückwünsche. Es war in der Tat ein schöner Tag :-) und ist es bis jetzt weiterhin geblieben.
von kra
11.05.2022, 16:23
Forum: Materialien
Thema: Leisten Bezugsquelle in Österreich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1706

Re: Leisten Bezugsquelle in Österreich?

... mit dem zusägen von Brettern hab ich auch schon spekuliert. was extrem schwer zu bekommen ist, ist Ahorn. Esche hab ich schon gefunden. ... Verstehe ich jetzt nicht. Ahorn solltest du in jeder größeren Holzhandlung in verschiedensten Brettdicken und Längen bekommen.... zumindest hier in Süddeut...
von kra
09.05.2022, 20:48
Forum: Materialien
Thema: Leisten Bezugsquelle in Österreich?
Antworten: 7
Zugriffe: 1706

Re: Leisten Bezugsquelle in Österreich?

Schau mal beim Furnierhandel nach Sägefurnier.
Ansonsten im gutsortierten Holzhandel (eher was größeres suchen) ein Ahorn-Brett kaufen und die Leiste selber zusägen (oder lassen) und dann selber tapern. Reicht dann halt für einige Wurfarme... ;D
von kra
01.05.2022, 09:15
Forum: Technik
Thema: Zuggewicht für Blankbogen
Antworten: 7
Zugriffe: 1147

Re: Zuggewicht für Blankbogen

Wenn der Ragim zum Technik lernen gedacht ist ist ja alles gut. Lerne die Technik, dann hast du die BAsis gelegt. Ob du bei Stringwalking bleiben wirst ist ja noch nicht ausgemacht. Eine grobe Richtung - die hast du bereits selber gegeben - je höher desto weiter. Höheres Zuggewicht heißt aber auch, ...
von kra
30.04.2022, 22:24
Forum: Technik
Thema: Zuggewicht für Blankbogen
Antworten: 7
Zugriffe: 1147

Re: Zuggewicht für Blankbogen

...Dabei habe ich heraus gefunden dass Distanzen zwischen 10 bis 40 Metern zu schießen sind. (Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre)... Das kommt auf die Art des Turniers und, wenn ein "offizielles" Turnier auf den ausrichtenden Verband an. Bei nicht verbandsoffiziellen 3-D Turnieren kann es dur...
von kra
26.04.2022, 16:25
Forum: Materialien
Thema: Qualität Bambus in bezug auf Nodienabstand
Antworten: 9
Zugriffe: 1150

Re: Qualität Bambus in bezug auf Nodienabstand

Interessant, muß ich mir mal ansehen.
Danke für den Hinweis.
von kra
26.04.2022, 10:11
Forum: Materialien
Thema: Qualität Bambus in bezug auf Nodienabstand
Antworten: 9
Zugriffe: 1150

Re: Qualität Bambus in bezug auf Nodienabstand

...hier stören die Nodien dann nur noch wegen der erhöhten Härte und man viel stärker schleifen muss beim Tillern... Wenn man die Nodien beim Backing abschleift riskiert man den Bruch des Bogens, weil man die sich an den Nodien nach Außen wölbenden Kraftfasern auftrennt. Und die kurzen, steiferen S...
von kra
25.04.2022, 22:49
Forum: Materialien
Thema: Qualität Bambus in bezug auf Nodienabstand
Antworten: 9
Zugriffe: 1150

Re: Qualität Bambus in bezug auf Nodienabstand

Das sehe ich durchaus anders. Zuerst mal kommt es auf die Menge der sogen. Kraftfasern im Bereich unter der äußersten Rinde des Bambus an. Je mehr -> desto besser (weil zugfester). Diese Fasern haben eine spezifische Zugfestigkeit im Bereich oder oberhalb von Stahldraht! Ob jetzt wenige dicke oder v...
von kra
19.04.2022, 18:44
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 300
Zugriffe: 48549

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

@Stephan, welches Buch ist das?
von kra
17.04.2022, 20:29
Forum: Vermischtes
Thema: Eigene Osage Zuchtanstalt
Antworten: 66
Zugriffe: 5522

Re: Eigene Osage Zuchtanstalt

Meine im Herbst ausgewilderten Osages und auch die schon seit ca. 3 Jahren Freilebenden zeigen erst gaaaanz schwache Ansätze von neuen Blattrieben - ist ihnen wohl hier noch zu kalt. Aber sie kommen!
von kra
15.04.2022, 16:47
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Quartals 1/2022 Laminierte
Antworten: 12
Zugriffe: 1113

Re: Bogen des Quartals 1/2022 Laminierte

Gratulation, Bambus mit Osage ist ne geile Kombination!
von kra
15.04.2022, 08:45
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Quartals 1/2022 Selfbows
Antworten: 21
Zugriffe: 2515

Re: Bogen des Quartals 1/2022 Selfbows

Hey Wolfgang, jetzt stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel! Der Bogen hat nicht zu Unrecht ;D reüssiert. Die Geschichte drumrum ist nett und spaßig, aber gewonnen hat der Bogen!

Von daher - Gratulation dem Bogen und seinem Schöpfer!
von kra
14.04.2022, 15:50
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Langbogen...Laminate...Stack
Antworten: 15
Zugriffe: 2155

Re: Glas-Langbogen...Laminate...Stack

Zusätzlich lege ich 2x Zierfurnier mit je 0,45mm darunter, was mögen 0,9mm wohl mehr an # bringen? Das kannst du dir einfach ausrechnen: Die Dicke geht mit der 3. Potenz ins Zuggewicht ein, also ein doppelt so dicker WA hat ca. das 8-fache Zuggewicht. Mit dieser Formel kannst du dir ziemlich sicher...
von kra
12.04.2022, 21:07
Forum: Werkzeuge
Thema: Ersatz für ne Temperbox - Bogen im Backschlauch
Antworten: 1
Zugriffe: 907

Ersatz für ne Temperbox - Bogen im Backschlauch

Hab mich mal wieder an einen laminierten Bogen gemacht. Ist das Ostergeschenk für die Großnichte und zugleich Pilotprojekt für Jugendbögen im Verein. Nix besonderes (Bambus und Ahorn), Schnur und Keil. Aber dabei habe ich den Bratschlauch wieder rausgekramt - Temperbox ist seit einem beinahe-Brand n...
von kra
02.04.2022, 19:53
Forum: Materialien
Thema: Aceton - Verdünnung
Antworten: 31
Zugriffe: 4162

Re: Aceton - Verdünnung

8) Seit Jahren mein bevorzugter Lieferant für (Haut)-Leime aller Art, Harze und ähnliches.
Ich kann jedem nur empfehlen, wenn sich die Möglichkeit ergibt in die Farbmühle zu fahren. Es lohnt. ;D