Die Suche ergab 4859 Treffer

von locksley
04.03.2021, 09:12
Forum: Pfeilbau
Thema: FOC, mal wieder dieses Thema
Antworten: 21
Zugriffe: 675

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Mir wurde der positive FOC vor etlichen Jahren mal so erklärt.
"Das spitze, unbefiederte Ende des Pfeils soll ins Ziel, also mach das vordere Drittel des Pfeils so schwer, dass das Gewicht den Pfeil ins Ziel zieht."
Ist zwar physikalisch nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber einprägsam. :)
von locksley
02.03.2021, 22:42
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen mit sehr wenig Kern
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: Eibenbogen mit sehr wenig Kern

@Kemouac
Wenns dann noch ein Weibchen ist, ideal.
von locksley
01.03.2021, 23:07
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen mit sehr wenig Kern
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: Eibenbogen mit sehr wenig Kern

Geht am besten mit Ästen der Eibe, die haben meist einen sehr zähen Splint, der nicht viel Kernholzanteil benötigt.
von locksley
01.03.2021, 23:04
Forum: Pfeilbau
Thema: FOC, mal wieder dieses Thema
Antworten: 21
Zugriffe: 675

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Kommt drauf an mit welchem Bogen die Pfeile geschossen werden. Beim Holzbogen mit Holzpfeilen, wenn nur über den Handrücken oder in Deinem Fall, die Daumenwurzel geschossen wird, finde ich für ein sauberes Schussbild, Abweichungen im Gesamtpfeilgewicht von 1 g, als durchaus zufriedenstellend, hier w...
von locksley
28.02.2021, 00:00
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen mit sehr wenig Kern
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: Eibenbogen mit sehr wenig Kern

Ich hatte mal einen Bogen von Blacky, der fast nur aus Splint bestand. War einer meiner besten Bögen bisher. Der Bogen war nur 60" lang und hatte ein ovales Profil. Hatt 50# @ 28" und war immer für komische Blicke auf Turnieren gut. Sah aus wie ein Kinderbogen, nur dass der Nullpunkt von dem Bogen b...
von locksley
24.02.2021, 23:03
Forum: Präsentationen
Thema: Eschebogen mit stehenden Ringen
Antworten: 9
Zugriffe: 455

Re: Eschebogen mit stehenden Ringen

Ich sage es Dir jetzt zum letzten Mal. Laß diese Sticheleien gegen Alfredle hier im öffentlichen Forum. Ich weiß nicht was er Dir getan hat und es ist mir auch egal. Tragt diese private Fehde doch bitte im privaten Bereich aus. Jeder diesbezügliche Beitrag von Dir wird gelöscht. Wenns nicht hikft a...
von locksley
16.02.2021, 18:52
Forum: Präsentationen
Thema: Köcher Projekt
Antworten: 20
Zugriffe: 939

Re: Köcher Projekt

Hier ist Dschonon der Ansprechpartner der Wahl. Wie man Filz in Köcher bekommt, damit es hält. Frage ihn mal. Ist als "Dschonon hier im Forum, oder such mal nach seinen vorgestellten Köcherprojekten.
von locksley
14.02.2021, 01:01
Forum: Messer
Thema: Erste Schritte Messerbau
Antworten: 11
Zugriffe: 770

Re: Erste Schritte Messerbau

Ja, die Rillen sind als Auflagefläche für den Daumen gedacht.
von locksley
09.02.2021, 23:38
Forum: Präsentationen
Thema: Köcher Projekt
Antworten: 20
Zugriffe: 939

Re: Köcher Projekt

Ein Perfektionist am Werk. Sehr schöne Arbeit.
von locksley
09.02.2021, 23:33
Forum: Präsentationen
Thema: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen
Antworten: 14
Zugriffe: 493

Re: Morse-Konus-Bambus-Osage-Geigen-Bogen

Sehr cool. Der Takedown im Geigenkasten.
von locksley
02.02.2021, 23:46
Forum: Ausrüstung
Thema: Zielscheibe für indoor
Antworten: 22
Zugriffe: 1567

Re: Zielscheibe für indoor

Ich habe halt Erfahrung mit Eleven Tieren. Die zählen auch zur höheren Qualität. Die Säcke kenne ich nicht, dürften aber für den Preis Ok sein.
von locksley
27.01.2021, 09:26
Forum: Präsentationen
Thema: Köcher Projekt
Antworten: 20
Zugriffe: 939

Re: Köcher Projekt

Wenn Du das Köcherprojekt, so akribisch und professionell angehst, wie das Bogenschiessen, wird das bestimmt eine gute Dokumentation.
von locksley
27.01.2021, 09:22
Forum: Bogenbau
Thema: Recurve Bogen DIY restliche Fragen.
Antworten: 4
Zugriffe: 270

Re: Recurve Bogen DIY restliche Fragen.

Hallo Käthe. Willkommen hier und die Glasbogenbauer freuen sich bestimmt über weiblichen Zuwachs. Ich denke Du solltest
Dich mal an das Mitglied Rainer_K hier im Forum wenden. Der baut schöne Bögen und kommt aus Österreich.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=3312
von locksley
22.01.2021, 19:10
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute zum Geburtstag, Markus
Antworten: 20
Zugriffe: 463

Re: Alles Gute zum Geburtstag, Markus

Von mir auch noch alles Gute zum Geburtstag, Exilschwabe.
von locksley
18.01.2021, 09:33
Forum: Vermischtes
Thema: Tut Ench Amuns Hoflieferant...
Antworten: 17
Zugriffe: 403

Re: Tut Ench Amuns Hoflieferant...

Alles Gute nachträglich, Markus. Mach einfach so weiter wie bisher.