Die Suche ergab 2431 Treffer

von Markus
28.11.2022, 08:34
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

@Tom Tom
schöne, wahre Worte.

Gut auch zu sehen, dass zwei Förster im Finale standen. Da scheint das dt. Bildungswesen doch nicht ganz umfähig zu sein ;D
von Markus
26.11.2022, 17:43
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Herzlichen Glückwunsch an beide und Respekt vor der Leistung.
Bei 11 von 13 ist man der verdiente Gewinner!!

Danke an Jo für das tolle Rätsel!

Schönen Gruß,
Markus
von Markus
25.11.2022, 10:47
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Da kann ich nicht mehr mithalten.
Für 2 hätte ich noch eine Idee, aber sonst ....
von Markus
25.11.2022, 08:50
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Pfaffenhütchen kenne ich als Holz (und Strauch ::) ) nicht und auf Hainbuche hätte ich kommen können >:( . Dass Rattan nicht stimmt, war mir fast klar, aber ich konnte so gar keine Struktur erkennen. Respekt vor Euch allen und ich bin auf die letzte Runde gespannt! Tipp @Jo - nimm ein weißes Blatt P...
von Markus
24.11.2022, 08:29
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Weil ich keine weißen Hölzer kann, müssten das hier
1) Bubinga
2) Zirkote
3) Grenadill
4) Mahagoni
sein.

;D ;D
von Markus
23.11.2022, 22:34
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

ILEX?????
Du hattest doch was von"Bogenholz" geschrieben >:) >:)

So meine verbleibenden Damen - möge die mit dem schärfsten Auge richtig raten.
Freue mich drauf :)
von Markus
22.11.2022, 21:30
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Bei 7 dachte ich zu Beginn ob der Farbe auch mal an Pappel, aber das passt m.E. nicht mehr zum zweiten Bild. Bevor ich morgen keine Zeit habe, hier mein zweiter Tipp. 1. Zwetschge 2. Bambus (auch wenn das kein guter Bambus zu sein scheint). 3. Walnuss - (immer noch unsicher) 4. Robinie 5. Goldregen ...
von Markus
21.11.2022, 21:33
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Snake-Jo hat geschrieben:
21.11.2022, 17:18
@Markus: Morgen gibt es noch ein paar neue Bilder zu einigen Proben
Als alter Hase hier im Forum hätte mich auch gewundert, wenn dem nicht so wäre ;D ;D
von Markus
21.11.2022, 15:25
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Für die 7 habe ich ja ein noch gar nicht genanntes Holz im Hinterkopf und warte die weiteren Hinweise dazu ab.
Allerdings - das soll ja ein "Bogenholz" sein.....
von Markus
17.11.2022, 22:16
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Holzrätsel

Das ist ein schönes Rätsel und ich fürchte schwieriger, als es den Anschein hat. Würde mich bei dem Rätselsteller zumindest nicht wundern ;D 1. Zwetschge 2. Rattan 3. Walnuss - aber absolut unsicher 4. Robinie 5. Goldregen 6. Ulme 7. Ahorn - hier habe ich noch einen anderen Verdacht. Mal sehen, ob e...
von Markus
14.11.2022, 11:24
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 3267

Re: Vorankündigung Holzrätsel

Au ja! Das wird wieder spannend!

Die beiden Eier von einem der früheren Rätsel liegen jedes Jahr wieder im Osternest :-)
von Markus
08.11.2022, 14:47
Forum: Pfeile
Thema: Neuling braucht Hilfe...
Antworten: 7
Zugriffe: 1031

Re: Neuling braucht Hilfe...

Wolfsburg? Willkommen Herr Nachbar aus dem südöstlichen LK Gifhorn.
Entweder Du kommst mal vorbei (weiteres dann über PN!) oder aber wenn Du eh im Artchers Park bist, sprich mit den dortigen Leuten. Die sind mWn recht kompetent.

Schönen Gruß,
Markus
von Markus
01.11.2022, 09:55
Forum: Vorstellungen
Thema: Neu (?) Vorstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 606

Re: Neu (?) Vorstellung

Wie viel davon wirklich hängen geblieben ist, ist schwer, da ich heute noch immer mal wieder mit Wald und Bäumen zu tun habe und daher etwas Grundlagenwissen hinzugekommen ist. Aber das Wochenende war auf jeden Fall eine sehr gute Grundlage für meinen heutigen Wissensstand. Und ich merke immer noch ...
von Markus
01.11.2022, 09:12
Forum: Vorstellungen
Thema: Neu (?) Vorstellung
Antworten: 15
Zugriffe: 606

Re: Neu (?) Vorstellung

Dann Willkommen zurück und ich denke heute noch sehr gerne an das Treffen in der Hütte im Wald zurück. Dürfte bald 20 Jahre her sein. ;D Trotz oder gerade wegen der tollen Umstände habe ich an dem Wochenende viel gelernt, was mir heute noch nützt !! Ich finde leider keinen thread mehr zu diesem Tref...
von Markus
18.10.2022, 09:18
Forum: Armbrust
Thema: Mittelalterliche Hornbogenarmbrust
Antworten: 7
Zugriffe: 670

Re: Mittelalterliche Hornbogenarmbrust

Einfach nur schön.

Gruß,
Markus

Wenn es denn schon negative Kritik sein soll, dann dass auf dem ersten Bild ein weißer Fussel auf der Tischplatte liegt.
Mehr fällt mir aber auch nicht dazu ein
;D