Die Suche ergab 176 Treffer

von Chris Yarbrough
26.07.2022, 22:24
Forum: Bogensport Termine
Thema: 3. mittelalterliche Holzbogenturnier für gewandete Bogenschützen in Alsbach
Antworten: 3
Zugriffe: 4554

Re: 3. mittelalterliche Holzbogenturnier für gewandete Bogenschützen in Alsbach

Ja schöne Sache, da werd ich doch erscheinen! Noch einen Monat Zeit um gewandungstechnisch eine Brücke zwischen meinem Wikinger-Outfit und dem Langbogen zu schlagen. :D
von Chris Yarbrough
25.07.2022, 17:54
Forum: Bogensport Termine
Thema: 4. Reblausjagd 17.09.2022 in Guntersblum
Antworten: 0
Zugriffe: 268

4. Reblausjagd 17.09.2022 in Guntersblum

3D Parcour mit 15 Stationen und 2 Durchgängen in 67583 Guntersblum. Soll ein sehr lockeres, spaßiges Turnier sein und auch immer Holzbogenschützen dabei. Ich warte noch auf meine Anmeldebestätigung, aber es sollten noch Plätze frei sein.
Reblausjagd Guntersblum.pdf
(317.49 KiB) 16-mal heruntergeladen
von Chris Yarbrough
25.07.2022, 17:51
Forum: Bogensport Termine
Thema: Schwartemagenturnier Hettenhausen 20.08.2022
Antworten: 0
Zugriffe: 234

Schwartemagenturnier Hettenhausen 20.08.2022

3D Turnier mit Drei-Pfeile Runde auf mindestens 28 Ziele in 36129 Gersfeld-Hettenhausen. Wurde mir empfohlen und werte dort mit Holzbogen erscheinen, hoffentlich erscheinen mehr als 5.

Schwartemagenturnier Hettenhausen.pdf
(124.91 KiB) 11-mal heruntergeladen
von Chris Yarbrough
25.07.2022, 17:47
Forum: Bogensport Termine
Thema: 3. mittelalterliche Holzbogenturnier für gewandete Bogenschützen in Alsbach
Antworten: 3
Zugriffe: 4554

Re: 3. mittelalterliche Holzbogenturnier für gewandete Bogenschützen in Alsbach

Entschuldigt, wenn ich den alten Thread wiederbelebe, aber weiß jemand Bescheid ob in Alsbach mal wieder so ein Holzbogenturnier geplant ist? Klingt wie eine richtig gute Sache, aber ich hab das Gefühl spätestens seit Corona ist viel zu viel im Sand verlaufen.
von Chris Yarbrough
25.07.2022, 09:52
Forum: Ausrüstung
Thema: Leder Armschutz verfärben?
Antworten: 12
Zugriffe: 4726

Re: Leder Armschutz verfärben?

Ich denke es ist immer schwer vorherzusagen wie Farbe genau aussieht. Zur Qualität kann ich leider auch nichts sagen. Normalerweise sagt man immer, erstmal an einem Teststück ausprobieren und dass man den genau gewünschten Farbton sowieso nicht trifft. Im Zweifelsfall fährt man besser mit unterschie...
von Chris Yarbrough
22.07.2022, 22:35
Forum: Technik
Thema: Vorbeugen des Oberkörpers - was hat es damit auf sich?
Antworten: 17
Zugriffe: 2626

Re: Vorbeugen des Oberkörpers - was hat es damit auf sich?

Hier hält er doch schon relativ lang für Holzbogen-Verhältnisse: https://youtu.be/GWxmsoci9G4?t=739 An dieser Stelle ankert er länger als die meisten Intuitivschützen die ich kenne und ist dabei auch verhältnismäßig ruhig. Treffen tut er meiner Meinung nach auch für den Anwendungsfall. Die Distanz i...
von Chris Yarbrough
22.07.2022, 21:17
Forum: Technik
Thema: Vorbeugen des Oberkörpers - was hat es damit auf sich?
Antworten: 17
Zugriffe: 2626

Re: Vorbeugen des Oberkörpers - was hat es damit auf sich?

Damit Du auch so schlecht mit diesem umgehen, weil das hohe Zuggewicht nicht bewältigen kannst, wie der Kollege auf dem Video ? Das musst du mir erklären. Ich dachte bisher Joe Gibbs sei einer der anerkannten Figuren auf dem Gebiet der schweren Bögen, aber ich kenn mich ja nicht so mit der Thematik...
von Chris Yarbrough
12.07.2022, 22:10
Forum: Pfeilbau
Thema: Querlinien auf Zederschaft - was ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 1188

Re: Querlinien auf Zederschaft - was ist das?

F46710EA-72A6-43DB-B560-A438839B7ED6.jpeg
Der Vollständigkeit halber… sieht irgendwie schon kränklich aus zwischen den anderen.
von Chris Yarbrough
12.07.2022, 10:33
Forum: Pfeilbau
Thema: Querlinien auf Zederschaft - was ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 1188

Re: Querlinien auf Zederschaft - was ist das?

Bei meiner neuen Bestellung waren auch wieder 2 Schäfte mit Verfärbungen dabei. Beim alten hab ich bisher nichts Negatives feststellen können. Ich sollte sie sammeln und am Ende einen Satz "Besonderes Spezialholz" feilbieten.
von Chris Yarbrough
09.07.2022, 00:13
Forum: Pfeilbau
Thema: Leitfeder-Winkel bei gewundener Befiederung?
Antworten: 14
Zugriffe: 548

Re: Leitfeder-Winkel bei gewundener Befiederung?

Ok, ich hab mir meine Klammer auf dem Bitzenburger nochmal genau angeschaut. Ich denke ich kann jetzt nachvollziehen was der Hersteller als Argument meinte. Wenn ich das Gerät auf Standardeinstellung habe und dann die gewundene Klammer einlege, steht der Anfang der Feder bei 9 Uhr und das Ende je na...
von Chris Yarbrough
09.07.2022, 00:00
Forum: Pfeilbau
Thema: Leitfeder-Winkel bei gewundener Befiederung?
Antworten: 14
Zugriffe: 548

Re: Leitfeder-Winkel bei gewundener Befiederung?

Du oder diese Meinung haben noch nicht gewonnen! :p Ich stelle nur fest, dass noch jede Art von Erklärung möglich ist und selbst nach Hersteller-Aussage immer noch die gleiche Unklarheit herrscht mit leichter Tendenz zu “ist alles nur Voodoo”. Ich finde schon noch jemanden der mir das Spezialteil le...
von Chris Yarbrough
08.07.2022, 12:00
Forum: Pfeilbau
Thema: Querlinien auf Zederschaft - was ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 1188

Re: Querlinien auf Zederschaft - was ist das?

Ja, ich meinte die handelsübliche Port Orford Cedar. Denkbar ist Wechseldrehwuchs und Wimmerwuchs. Das sind letzlich Faserstauchungen, die entweder mechanisch oder genetisch induziert sind. Ich habe solche Schäfte ohne Probleme geschossen. Trotzdem ist von einer ganz leicht verringerten Festigkeit a...
von Chris Yarbrough
08.07.2022, 11:44
Forum: Pfeilbau
Thema: Leitfeder-Winkel bei gewundener Befiederung?
Antworten: 14
Zugriffe: 548

Re: Leitfeder-Winkel bei gewundener Befiederung?

Eigentlich ist das Thema für mich erledigt, aber ich hatte aus Interesse dem Hersteller eine Mail geschickt und jetzt eine Antwort bekommen. Die offizielle Angabe ist (frei übsersetzt): "Mit dem right nock receiver und right helical clamp landet die Leitfeder genau bei 9 Uhr. Bei dem standard nock r...
von Chris Yarbrough
08.07.2022, 11:34
Forum: Pfeilbau
Thema: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1014

Re: Ist Zederholz besonders ölig oder wieso "verstopfen" meine Feilen?

Warum nimmst du nicht einfach eine Fliesensäge? Weil sie bei meiner dünnen Sehne für den 25 Pfund Bogen viel zu dick ist für meinen Geschmack. Gerade bei den schlanken 5/16 Schäften lass ich lieber mehr Holz an der Seite stehen. Aber mittlerweile hab ich auch auf meinen 42# Holzbogen gewechselt und...
von Chris Yarbrough
05.07.2022, 18:20
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 452
Zugriffe: 189575

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hier ein freier Nachbau ohne Punzierung des Armschutzes aus dem Newport Schiff des 15. Jahrhunderts: IMG_3674.jpg IMG_3676.jpg IMG_3678.jpg Riemen und Schnalle wurden beim Original nicht gefunden, aber der Hauptteil bestand aus dickem Rindsleder und einer Fütterung aus weichem Kalbsleder. Es wurden ...