Die Suche ergab 19471 Treffer

von Ravenheart
26.11.2020, 17:29
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenholz, div. Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 232

Re: Bogenholz, div. Fragen

- Wie sehr eignet sich denn Flieder ? (ich hab gelesen dass es mehrere Bögen gibt) Was sind hier die Vor und Nachteile? Gib mal Flieder in der Forensuche ein. Hab mehrere draus gebaut, tolles Bogenholz! Nachteil: Reißt wie Sau beim Trocknen! - Was für ein Kleber würdet Ihr denn genau nutzen wenn ma...
von Ravenheart
26.11.2020, 17:20
Forum: Bogenbau
Thema: Fragen zu Recurves bei Holzbögen
Antworten: 19
Zugriffe: 777

Re: Fragen zu Recourves bei Holzbögen

Einen 6 oder mehr cm dicken Halbstamm bekommst Du in der Mitte nicht heiß genug.
Und selbst wenn... um den zu Biegen müsstest Du aussehen wie Schwarzenegger in seinen Conan-Tagen...
Eher reißt Du den Schraubstock von der Werkbank... ;D

Rabe
von Ravenheart
25.11.2020, 09:14
Forum: Bogenbau
Thema: Fragen zum Holz
Antworten: 42
Zugriffe: 2244

Re: Fragen zum Holz

Je gelber das Holz, desto hochwertiger als Bogenholz. Ringdicke Rücken sollte 4 mm nicht unterschreiten, 5 - 6 wären ideal. Ahorn lässt sich fast nie erfolgreich mit Hitze richten. Also nur gerade Stücke nehmen. Auch Reflexe bzw. selbst nur geflippte Enden gelingen nur selten. Leichter Reflex geht, ...
von Ravenheart
25.11.2020, 09:09
Forum: Materialien
Thema: Holz machen...
Antworten: 17
Zugriffe: 552

Re: Holz machen...

wg. verdrehte Ulme:
Wenn die Verdrehung von einem Ende zum Anderen mehr als 30° beträgt > Feuerholz.

wg. Ulme spaltet leicht: > Kinderbogen unter 20# draus machen, dafür gut brauchbar.

Rabe
von Ravenheart
25.11.2020, 08:58
Forum: Bogenbau
Thema: Fragen zu Recurves bei Holzbögen
Antworten: 19
Zugriffe: 777

Re: Fragen zu Recourves bei Holzbögen

Vor dem Biegen musst Du den Durchmesser so weit wie möglich reduzieren, also schon auf ein paar mm an das spätere Endergebnis ran.. Ein Halbstamm von 6 cm Breite verbiegst Du nicht...

Rabe
von Ravenheart
20.11.2020, 10:11
Forum: Bögen
Thema: Wurfarme verdreht
Antworten: 15
Zugriffe: 638

Re: Wurfarme verdreht

Beispiele:

Fön:
https://www.youtube.com/watch?v=Dd9DeG8NEos
Rotlicht:
viewtopic.php?t=13400#p225310

und sonst gibt es ja auch noch die:

Bogenklinik:
https://www.3d-targets.de/bogenklinik/
von Ravenheart
18.11.2020, 10:07
Forum: Bogenbau
Thema: Rattan-Bruch
Antworten: 17
Zugriffe: 747

Re: Rattan-Bruch

Der Fehler lag definitiv in der Bearbeitung! Das Overlay der Nocke ist nicht AUF die Fasern gelegt, sondern ist mehr ein Inlay, weil dafür die Fasern abgeschnitten wurden. Das konnte nicht halten... Siehe: https://bogensportwiki.info/index.php?title=Overlay ("Ich hasse es, immer Recht zu behalten!" ...
von Ravenheart
18.11.2020, 09:56
Forum: Bögen
Thema: Wurfarme verdreht
Antworten: 15
Zugriffe: 638

Re: Wurfarme verdreht

Letztlich musst Du es wissen! Dass Du Skrupel hast, das als Fehler zu reklamieren, wenn Du vermutest, selber Schuld zu sein, ehrt Dich! Meine Hochachtung! Dennoch würde ich Kontakt zum Hersteller aufnehmen und die Sachlage ehrlich schildern. Dann kann der entscheiden, ob er Dir auf Kulanz neue oder ...
von Ravenheart
16.11.2020, 15:50
Forum: Geschichte
Thema: oldest-neolithic-bow-unearthed-in-spain
Antworten: 12
Zugriffe: 1235

Re: oldest-neolithic-bow-unearthed-in-spain

wg. Rostig:

Nicht doch... Der hellere Teil liegt auf einem Stein. Daher wurde er weniger verfärbt..

Rabe
von Ravenheart
16.11.2020, 15:33
Forum: Bögen
Thema: Wurfarme verdreht
Antworten: 15
Zugriffe: 638

Re: Wurfarme verdreht

Es ist problematisch, weil es sich immer weiter verstärken wird, wenn es nicht korrigiert wird!
Und ja, man kann was machen! Aber es kann auch schief gehen...
Ist es übrigens ein Einteiler oder ein Take-Down? Und wie alt ist er?

Rabe
von Ravenheart
13.11.2020, 09:14
Forum: Präsentationen
Thema: Recurved ELB
Antworten: 14
Zugriffe: 658

Re: Recurved ELB

Der Halloween-Kürbis Donald:
Außen orange, innen hohl, und im November muss er weg...
;D

Der gerettete Recurveexelb Donald:
Sauber! Gut gemacht!!
:)

Rabe
von Ravenheart
13.11.2020, 09:10
Forum: Vorstellungen
Thema: Arcus ist Back
Antworten: 15
Zugriffe: 421

Re: Arcus ist Back

Mensch, Arcus, wie schön zu hören, dass es Dir (wieder) gut geht! Du wurdest hier schon vermisst...
6. Schlaganfall?? Meine Güte, da krieg ich ja Gänsepelle...
Alle Daumen, dass es nun gut is damit... !!

Rabe
von Ravenheart
13.11.2020, 09:05
Forum: Pfeilbau
Thema: Hühnerfedern, PFeilbau
Antworten: 9
Zugriffe: 488

Re: Hühnerfedern, PFeilbau

wg. Fundfedern: (Nur dass hinterher niemand sagt, er hätte es nicht gewusst....) Federn von geschützten Vogelarten dürfen, auch im Wald gefunden, NICHT verwendet werden! Theoretisch kann so etwas wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz mit empfindlichen Geldstrafen belegt werden... Logischer Grund:...
von Ravenheart
12.11.2020, 15:12
Forum: Schiesstechnik
Thema: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen
Antworten: 64
Zugriffe: 21437

Re: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen

Yabusame bat mich noch um ein Ergänzung seiner Beiträge, da der Thread geschlossen wurde, ehe er diese einfügen konnte. Dem komme ich hiermit nach: Wenn man bedenkt, dass eine Steigerung der Durchschlagskraft das physikalische Ziel der Kyudo-Technik ist, ist die Ausgangsfrage nach einer möglichen Ge...
von Ravenheart
09.11.2020, 14:24
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo aus Südhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 300

Re: Hallo aus Südhessen

Herzlich Willkommen! Bei Deinem Namen fällt mir sofort ein uralter, saublöder Witz ein: Der flotte Heini macht erstmalig eine Busreise nach Frankreich, natürlich Paris! Und kaum angekommen, denkt er sich "ohlala, die kleinen Pariserinnen" und quatscht auch gleich auf der Straße die erstbeste, junge ...