Die Suche ergab 19644 Treffer

von Ravenheart
15.10.2021, 16:51
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment
Antworten: 9
Zugriffe: 265

Re: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment

Aaaahh, sorry, da ist die Mitte im Griffbereich auseinander gegangen!! (Ich hab's für'n Overlay gehalten, und Jo hat von Horn geschrieben)... :D :D :D Dann ist es ein klarer Fall von falscher Schnittlage! Die Fuge muss immer rechtwinklig zur Belastung stehen! http://www.bogensportwiki.info/index.php...
von Ravenheart
15.10.2021, 11:22
Forum: Bogenbau
Thema: Fragen zu Rohling
Antworten: 7
Zugriffe: 176

Re: Fragen zu Rohling

Bowster hat geschrieben:
14.10.2021, 19:21
Das Holz ist zwar nicht top(bisschen viel Frühholz), aber ein Bogen mit 175cm, 27" Auszug und 30# Zuggewicht sollte keinesfalls ein Problem darstellen, das kriegst Du hin.
Dem schließe ich mich voll an! Der markierte Ring ist der Richtige!

Rabe
von Ravenheart
15.10.2021, 11:18
Forum: Präsentationen
Thema: Esche 50#
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Esche 50#

Hmmmja, nicht schlecht, aber auch nicht optimal... Im Vollauszug-Bild sieht er für mich noch etwas asymmetrisch aus...(womit ich meine, MIR ist der obere WA etwas zu steif im direkten Vergleich...) Ich befürchte, der untere WA wird mit der Zeit mehr Set entwickeln als der Obere, wodurch er dann auf ...
von Ravenheart
15.10.2021, 11:12
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment
Antworten: 9
Zugriffe: 265

Re: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment

Hier siehst Du eine Hornschicht, die mit korrekter Verzahnung geklebt ist:
viewtopic.php?f=15&t=31311&p=563475#p563466
(...auch wenn der Bogen später aus anderen Gründen gebrochen ist...)

Rabe
von Ravenheart
14.10.2021, 10:09
Forum: Materialien
Thema: Heimische Farbhölzer
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Re: Heimische Farbhölzer

Zwetsche, Goldregen und Flieder (Kern) dürfen auf keinen Fall fehlen, und wie ich finde auch der elfenbeinfarbene Ilex nicht...

Rabe
von Ravenheart
13.10.2021, 13:35
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 8171

Re: Mein erster Osagestave

Hmm... ich vermute, das Leinöl soll Wasserflecken verhindern...

Rabe
von Ravenheart
13.10.2021, 13:33
Forum: Webseite
Thema: Forenspenden und neues FC
Antworten: 3
Zugriffe: 544

Re: Forenspenden und neues FC

Modhinweis: Bitte hierzu auch dies beachten:

viewtopic.php?f=23&t=32365&sid=944f5ccd ... 4d#p578356

Rabe
von Ravenheart
13.10.2021, 10:39
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 8171

Re: Mein erster Osagestave

Der kann sich sehen lassen! :D

Rabe
von Ravenheart
11.10.2021, 17:27
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe
Antworten: 38
Zugriffe: 5716

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Sehnenwinkel.jpg
Rabe
von Ravenheart
11.10.2021, 11:53
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe
Antworten: 6
Zugriffe: 391

Re: Eibe

Die "klassische" (ideale) Splintdicke beim ELB beträgt 6 - 7 mm. Bis 12 mm ist aber no prob, Hauptsache dass noch etwas Kernholz bis zum Ende durchläuft. Durchlaufende Jahresringe am Rücken sind auch bei Eibe anzuraten, nur bei SEHR dünnen Ringen unter 1 mm ist das sicher verzichtbar. Das Holz ist a...
von Ravenheart
08.10.2021, 14:38
Forum: Bögen
Thema: Was macht einen Bogen Fast Flight-tauglich?
Antworten: 18
Zugriffe: 5342

Re: Was macht einen Bogen Fast Flight-tauglich?

Sollte jetzt da sein...

Rabe
von Ravenheart
08.10.2021, 14:04
Forum: Bögen
Thema: Strangzahl der Sehne
Antworten: 37
Zugriffe: 7182

Re: Strangzahl der Sehne

Ne,nee,... Je mehr "Zug" (Spannung) auf der Sehne, desto mehr Dehnung (es sei denn, die Dehnungsgrenze wäre erreicht). Das bedeutet, größte Dehnung = bei Vollauszug. Sofort beim Lösen zieht sie sich wieder zusammen, richtig (und trägt dabei zur Beschleunigung bei - wie z.B. ein Gummiband an einem st...
von Ravenheart
07.10.2021, 12:20
Forum: Bögen
Thema: Strangzahl der Sehne
Antworten: 37
Zugriffe: 7182

Re: Strangzahl der Sehne

@Rubber:
Wie viele Holzbogen hast Du bisher mit FF ausgestattet und seit wann schießen die damit?

Rabe
von Ravenheart
06.10.2021, 16:46
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Lektüre
Antworten: 17
Zugriffe: 642

Re: Bogenbau Lektüre

Und der Vollständigkeit halber:
Unser Wiki und Lexikon...
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... Hauptseite

Rabe
von Ravenheart
05.10.2021, 13:04
Forum: Materialien
Thema: Baum-Rate-Runde
Antworten: 121
Zugriffe: 6540

Re: Baum-Rate-Runde

Ulme spalten ist immer "puuuh"... Das liegt daran, dass Ulme in Schlangenlinien wächst, aber "kreuzweise", d.h.: die nächste Schicht "schwingt" genau anders herum als die aktuelle, dadurch überkreuzen sich die Fasern von Schicht zu Schicht...

Rabe