Die Suche ergab 19649 Treffer

von Ravenheart
24.11.2021, 15:20
Forum: Vermischtes
Thema: Trauer um Squid
Antworten: 23
Zugriffe: 568

Trauer um Squid

Liebe Freunde, wie es aussieht (Geburtsdatum, Name und Alter passen) hat unser Mitglied Squid https://www.fletchers-corner.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1280&sid=6f648997b0332c898553953ff01f4f28 mit nur 51 Jahren den Weg zurück in den großen Ozean angetreten. :'( Man, er wird mir schrecklich ...
von Ravenheart
15.11.2021, 13:55
Forum: Vorstellungen
Thema: ich sage mal Hallo in die Runde
Antworten: 11
Zugriffe: 353

Re: ich sage mal Hallo in die Runde

Willkommen in der FC! :)

(Ich war so frei und hab oben mal ein paar Absätze eingefügt, dann ist es besser lesbar...) ;)

Rabe
von Ravenheart
11.11.2021, 11:53
Forum: Werkzeuge
Thema: Werkzeug von Stanley
Antworten: 3
Zugriffe: 313

Re: Werkzeug von Stanley

Kann man jederzeit empfehlen.

Rabe
von Ravenheart
28.10.2021, 13:51
Forum: Vorstellungen
Thema: Grüße aus der Nordeifel
Antworten: 8
Zugriffe: 394

Re: Grüße aus der Nordeifel

Herzlich willkommen!
Das mit dem Bogenbau wird schon noch... das braucht etwas...
Hier wirst'e geholfen... :)

Rabe
von Ravenheart
28.10.2021, 13:49
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 7
Antworten: 39
Zugriffe: 3442

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

...ziemlich lecker... !

Rabe
von Ravenheart
15.10.2021, 16:51
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment
Antworten: 11
Zugriffe: 516

Re: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment

Aaaahh, sorry, da ist die Mitte im Griffbereich auseinander gegangen!! (Ich hab's für'n Overlay gehalten, und Jo hat von Horn geschrieben)... :D :D :D Dann ist es ein klarer Fall von falscher Schnittlage! Die Fuge muss immer rechtwinklig zur Belastung stehen! http://www.bogensportwiki.info/index.php...
von Ravenheart
15.10.2021, 11:22
Forum: Bogenbau
Thema: Fragen zu Rohling
Antworten: 7
Zugriffe: 293

Re: Fragen zu Rohling

Bowster hat geschrieben:
14.10.2021, 19:21
Das Holz ist zwar nicht top(bisschen viel Frühholz), aber ein Bogen mit 175cm, 27" Auszug und 30# Zuggewicht sollte keinesfalls ein Problem darstellen, das kriegst Du hin.
Dem schließe ich mich voll an! Der markierte Ring ist der Richtige!

Rabe
von Ravenheart
15.10.2021, 11:18
Forum: Präsentationen
Thema: Esche 50#
Antworten: 12
Zugriffe: 743

Re: Esche 50#

Hmmmja, nicht schlecht, aber auch nicht optimal... Im Vollauszug-Bild sieht er für mich noch etwas asymmetrisch aus...(womit ich meine, MIR ist der obere WA etwas zu steif im direkten Vergleich...) Ich befürchte, der untere WA wird mit der Zeit mehr Set entwickeln als der Obere, wodurch er dann auf ...
von Ravenheart
15.10.2021, 11:12
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment
Antworten: 11
Zugriffe: 516

Re: Sehnenbelegter Hornbogen: Experiment

Hier siehst Du eine Hornschicht, die mit korrekter Verzahnung geklebt ist:
viewtopic.php?f=15&t=31311&p=563475#p563466
(...auch wenn der Bogen später aus anderen Gründen gebrochen ist...)

Rabe
von Ravenheart
14.10.2021, 10:09
Forum: Materialien
Thema: Heimische Farbhölzer
Antworten: 6
Zugriffe: 853

Re: Heimische Farbhölzer

Zwetsche, Goldregen und Flieder (Kern) dürfen auf keinen Fall fehlen, und wie ich finde auch der elfenbeinfarbene Ilex nicht...

Rabe
von Ravenheart
13.10.2021, 13:35
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 8482

Re: Mein erster Osagestave

Hmm... ich vermute, das Leinöl soll Wasserflecken verhindern...

Rabe
von Ravenheart
13.10.2021, 13:33
Forum: Webseite
Thema: Forenspenden und neues FC
Antworten: 3
Zugriffe: 693

Re: Forenspenden und neues FC

Modhinweis: Bitte hierzu auch dies beachten:

viewtopic.php?f=23&t=32365&sid=944f5ccd ... 4d#p578356

Rabe
von Ravenheart
13.10.2021, 10:39
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 8482

Re: Mein erster Osagestave

Der kann sich sehen lassen! :D

Rabe
von Ravenheart
11.10.2021, 17:27
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe
Antworten: 38
Zugriffe: 5947

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Sehnenwinkel.jpg
Rabe
von Ravenheart
11.10.2021, 11:53
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: Eibe

Die "klassische" (ideale) Splintdicke beim ELB beträgt 6 - 7 mm. Bis 12 mm ist aber no prob, Hauptsache dass noch etwas Kernholz bis zum Ende durchläuft. Durchlaufende Jahresringe am Rücken sind auch bei Eibe anzuraten, nur bei SEHR dünnen Ringen unter 1 mm ist das sicher verzichtbar. Das Holz ist a...