Die Suche ergab 964 Treffer

von Holzbieger
08.05.2020, 15:08
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 306
Zugriffe: 63679

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Erst mal Danke für die Antworten. Ich hätte genauer Fragen müssen. Mir ist klar das Angelim eher eine Gruppenbezeichnung ist. Ich hab ja schon mehrfach erwähnt dass ich durch meinen Freund in Brasilien Hölzer erhalten habe. Die meisten hat er von seinem Grundstück im Busch. Bis auf ein, zwei Hölzer ...
von Holzbieger
07.05.2020, 15:00
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 306
Zugriffe: 63679

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Michel ich hab die Messer ja schon in der Bladecommunity gesehen. Einfach Meisterhaft. Wo hast Du das Angelim her? Ich habe einen Freund in Brasilien (eigentlich ist er Schweizer lebt aber schon sei 30 Jahren dort), von ihm habe ich einige Hölzer gekommen. Auch eines unter dem Namen Angelim Pe...
von Holzbieger
06.05.2020, 11:32
Forum: Messer
Thema: Einfache Steckscheide für einen Dolch
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Einfache Steckscheide für einen Dolch

Hallo Ein Kollege meines Sohns hat sich dieses Messer machen lassen, nein nicht von mir. Jetzt wurde ich gefragt ob ich eine einfache Scheide dafür nähen könnte. Nun hier ist sie, eine einfache Steckscheide ohne viel Gedöns. Danke fürs schauen Gruß Roland Messerscheide_04.jpg Messerscheide_03.jpg Me...
von Holzbieger
05.05.2020, 15:17
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 306
Zugriffe: 63679

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, ein Freund meines Sohn hat mich neulich angesprochen: „Kannst Du so etwas machen?“ Meine Frage war dann ob er jetzt einen Spargelacker hat? Nicht wirklich, ein guter Freund von ihm ist Spargelbauer, da er durch Covit-19 nicht genug Erntehelfer hat muss er einen großen Teil seiner...
von Holzbieger
22.04.2020, 13:49
Forum: Messer
Thema: Project for meine Schwiegermutter
Antworten: 11
Zugriffe: 481

Re: Project for meine Schwiegermutter

Rabe

Da gibt es nicht zu bestreiten das sieht so aus.

Roland
von Holzbieger
21.04.2020, 15:19
Forum: Messer
Thema: Project for meine Schwiegermutter
Antworten: 11
Zugriffe: 481

Re: Project for meine Schwiegermutter

@all

Erst mal Danke dass es gefällt

@Rabe

Ich habe den Knick nicht verändert, ich habe nur eine verbogene Zinke begradigt. Das kann vielleicht an den unterschiedlichen Aufnahmewinkeln der Bilder.

Gruß

Roland
von Holzbieger
20.04.2020, 12:33
Forum: Messer
Thema: Project for meine Schwiegermutter
Antworten: 11
Zugriffe: 481

Re: Project for meine Schwiegermutter

Hallo QAD Versuch beendet. Ich hab das Stück für eine Stunde in anfänglich 60°C warmes Wasser getan und darin ruhen lassen. IMG_3252.JPG Wie man sieht ist das Stück schwer genug und es nicht aufschwimmt. Anfangsgwicht: 23,55 g Einer Stunde, Oberfläche noch feucht aber nicht nass: 24,10 g oder 2,4% d...
von Holzbieger
20.04.2020, 11:09
Forum: Messer
Thema: Project for meine Schwiegermutter
Antworten: 11
Zugriffe: 481

Re: Project for meine Schwiegermutter

Tom Tom, ich habs noch nie probiert würde aber sagen nein. Warum? Nun Hölzer nehmen unterschiedliche Harzmengen auf (ich wiege immer vorher und nachher). Diese Stück hat z.B 46,5% seinen Gewichts and Harz aufgenommen, es ist also eigentlich immer noch mehr Holz als Kunststoff. Ich habe noch ein klei...
von Holzbieger
20.04.2020, 08:19
Forum: Messer
Thema: Project for meine Schwiegermutter
Antworten: 11
Zugriffe: 481

Project for meine Schwiegermutter

Hallo Messermacher, Nicht so direkt ein Messer aber ein Stichwerkzeug. Wieder mal ein Rettungsprojekt. So vor zwei Wochen stand ich bei meiner Schwiegermutter in der Küche, da meinte sie: “Falls Du mal Zeit hättest, könntest Du das richten? Das ist meine Lieblingsgabel, ich benutze die immer um Rühr...
von Holzbieger
17.04.2020, 13:47
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 306
Zugriffe: 63679

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher Dieses Messer hat eine kleine Vorgeschichte. 2017 ist eine Kollege von mir in Rente gegangen. Ich habe ihm zum Abschied ein Messer gebaut (#53). Ich habe damals die erste Klinge, nun versaut ist nicht das richtige Wort. Mir ist der Griff zu kurz geraten, trotz dass ich vorher meis...
von Holzbieger
26.03.2020, 17:09
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 306
Zugriffe: 63679

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher Ich der Geweih nicht mag, mache ein Messer mit einem Geweihgriff. Wie kommt das? Ende letzten Jahres bekam ich einen Anruf: „Hallo ich bin der Stefan und hab da eine Abwurfstange von einem Reh. Könnten Sie mir ein Messer damit machen?“ Ich kenne Rehgeweihe nur in winzig und habe m...
von Holzbieger
25.03.2020, 07:29
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 306
Zugriffe: 63679

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Fatz hat das schon gesagt, kommt auf die Größe des Messers und auch auf Deinen Gasbrenner an. Ich hab das schon gemacht aber: - die Klingen hatten alle eine Länge kleiner als 12 cm - der Brenner war ordentlich großer Probangasbrenner. Ein Campingas Kartuschenbrenner reicht nicht. - ich hab mir aus F...
von Holzbieger
24.03.2020, 17:07
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 306
Zugriffe: 63679

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Markus, die Scheide passt zum Messer, imho hätte es die eingebrannten Initialen nicht gebraucht. @ Schnabelkanne Wenn du Angst vor dem Härten hast, es gibt auch Messermacher die dir dein Klinge gegen ein paar Eurosen härten. Gruß Markus Das stimmt so aber auch nur bedingt. Viele, wenn nicht di...
von Holzbieger
23.03.2020, 10:05
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 306
Zugriffe: 63679

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Markus, wirklich Deine ersten Messer? Die sind richtig gut geworden. Verfärbungen beim härten kommen vor, aber ohne das zu sehen würde ich das nicht beurteilen. Die Griffhölzer gefallen mir beide gut, die Zwetschge ist allerdings mein Favorit. Ich mag dieses Holz. Mach weiter so. Jetzt bin ich...
von Holzbieger
18.03.2020, 21:39
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 306
Zugriffe: 63679

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Felix,

Toll geworden, die Mühe hat sich gelohnt.
Feinschliff an SB1, wirklich nicht das reinste Vergnügen, schon gar nicht bei so einem großen Messer.

Gruß

Roland