Die Suche ergab 910 Treffer

von Holzbieger
18.03.2019, 17:26
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher So um Weihnachten kam ein Freund meines ältesten Sohn mit einem Bild auf mich zu: “Kannst Du mir sowas machen?“ Auf dem Bild war ein Serbisches Haumesser, groß, schwer und irgendwie archaisch. Ich hab das ganze mit ihm besprochen, er will es schwer und heftig und er will es zum ko...
von Holzbieger
12.03.2019, 13:50
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 352
Zugriffe: 97641

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hallo, Neulich, gut neulich ist ein paar Monate her, kam mein Ältester zu mir: "Papa, ich bräuchte einen neuen Gürtel. Kannst Du mir einen machen?" Nun hier ist er: Materialien der Schnalle: Bronze, Neusilber und Edelstahl. Leder 3mm, vegetativ gegerbt von der Kuh. Gefärbt in spanisch Braun mit schw...
von Holzbieger
27.02.2019, 15:18
Forum: Vermischtes
Thema: Holzbieger - nöö Messerchef feiert
Antworten: 10
Zugriffe: 140

Re: Holzbieger - nöö Messerchef feiert

Ich danke Euch allen für Die Geburtstagsgrüße

Gruß

Roland
von Holzbieger
26.02.2019, 14:43
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Günter, erst mal Danke. Imbuia wird auch als Brasilianscher Nußbaum bezeichnet hat aber mit Nußbaum nichts zu tun. https://en.wikipedia.org/wiki/Ocotea_porosa Sorry ich hab keine richtige deutsche Seit gefunden, also hier auf Englisch Das Holz gehört also zu den Lorbeergewächsen. Gruß Roland
von Holzbieger
26.02.2019, 14:05
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Wieder zwei Küchenmesser aus meiner Werkstatt. Wieder für den guten Freund der mit diesen Messern ich glaube sein 9. und 10. von mir Messer bekommt. Das Griffholz ist einer meiner Lieblingshölzer es ist dicht, gut zu bearbeiten hat kaum Schwund (deswegen nicht stabilisiert). Leid...
von Holzbieger
26.02.2019, 12:33
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Günter

ich mag es wenn man Dinge repariert und nicht nur wegwirft. Wenn dann noch ein so schönes Ergebnis dabei heraus kommt - umso besser.

Gruß

Roland
von Holzbieger
06.02.2019, 12:32
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Was hältst du von Glasperlenstrahlen? P.s. die PN habe ich nicht gefunden, weiß nicht ob es an mir liegt ..... Glasperlenstrahlen? Gute Frage, ich habe keine Strahlbox mache es also nicht. Aus meiner Zeit als Werkzeugmacher kenne ich das allerdings noch. Wir haben nicht so viel gestrahlt (Glasperle...
von Holzbieger
06.02.2019, 09:58
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Günter, erst mal Danke Würdest du u.Umständen auch ein Auftrag zum Stabilisieren annehmen? Du hast eine PN Das mit dem Mattieren habe ich schon ausprobiert, bin aber leider zu keinem gleichmässigen Ergebnis gekommen :-\ da bin ich für jeden Tip dankbar. Das wichtigste beim herstellen einer gut...
von Holzbieger
06.02.2019, 09:33
Forum: Bögen
Thema: Brexit und Bogenpreise
Antworten: 25
Zugriffe: 939

Re: Brexit und Bogenpreise

..... Aber ich vermute mal, da sie dann auch nicht mehr zum Schengen-Raum gehören, werden sie wohl immer ein Visum oder so ähnlich beantragen müssen. Das Vereinigte Königreich war noch nie im Schengen-Raum, d.H. Du brauchtest immer ein Reisedokument (Person genügt) um dort einzureisen bzw. auch umg...
von Holzbieger
05.02.2019, 14:42
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Meine erste Kleinserie für 2019. Angefangen habe ich diese Messer schon im Frühsommer 2018 aber meine Hand-OP hat meine „Produktivität“ doch sehr eingeschränkt. Zur Geschichte dieser Messer. Ich habe einen früheren Kollegen mit dem ich seit 19 Jahren auch gut befreundet bin. Er h...
von Holzbieger
05.02.2019, 14:37
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Günther, gute Form als Angelmesser, ist bestimmt praktisch um Fische aufzubrechen (Keine Ahnung ob Angler das so sagen). Die Ausführung ist sauber, gefällt mit auch gut. Eine Anregung. SB1 ist nicht der einfachste Stahl um ein gutes Finish hin zu bekommen (ich weiss wovon ich rede). Ich würde ...
von Holzbieger
21.01.2019, 18:00
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Schöner klassischer Backlog Klapper. Sieht auch noch top verarbeitet aus.
Gefällt mir.

Bin gespannt mehr von Dir zu sehen.

Gruß

Roland
von Holzbieger
18.01.2019, 16:06
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Klaus, Schön dass es Dir gefällt. Er hat 9 Messer von mir aber nicht alle sind bei Ihm. Er verschenkt diese auch weiter, ich weis dass sein Vater und seine Mutter eines haben. Eins hat er mal als Weihnachtsgeschenk geordert. Schliffwinkel ist 20°, meine eigenen Messer mache ich noch etwas fein...
von Holzbieger
18.01.2019, 15:26
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, dies ist mein letztes Messer aus 2018, ich komme jetzt erst dazu es vorzustellen. Wieder mal ein Küchenmesser, für einen guten Bekannten von mir. Es ist das 9. Messer dass er von mir hat und er will immer diese Form für ein großes Messer, egal was ich ihm vorschlage. Hier die Dat...
von Holzbieger
18.01.2019, 15:17
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 169
Zugriffe: 27673

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

@Schnabelkanne

Das ist die erste Lederscheide? Meine erste sieht nicht so gut aus.

Auch das Messer gefällt mir, Zwetschge ist eh einer meiner Lieblingsgriffhölzer.

Gruß

Roland