Die Suche ergab 1008 Treffer

von Holzbieger
19.01.2021, 17:08
Forum: Messer
Thema: Daten Bandschleifer
Antworten: 1
Zugriffe: 199

Re: Daten Bandschleifer

Hallo Motorleistung: 1,1 kW (mein erster Bandschleifer hatte 0,75 kW und das hat mir 10 Jahre genügt) Drehzahl: 2800 U/min Durchmesser Antriebsrad: 150 mm Ich habe meinen Bandschleifer mit FU ausgerüstet und kann die Drehzahl stufenlos regeln. Näheres hier https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.p...
von Holzbieger
11.01.2021, 16:58
Forum: Messer
Thema: Schwert Härteofen
Antworten: 16
Zugriffe: 559

Re: Schwert Härteofen

DerFlixxen hat geschrieben:
11.01.2021, 15:49
Ja genau, ein Stück Kanthaldraht, bei dem ich die Enden nochmal umgebogen habe damit sie wie Widerhaken funktioniern.
Danke
von Holzbieger
07.01.2021, 08:08
Forum: Messer
Thema: Schwert Härteofen
Antworten: 16
Zugriffe: 559

Re: Schwert Härteofen

Hallo Felix,

noch eine Frage.
Ich sehe Du hast die Heizwendeln mit eine Art Klammern in den Nuten fixiert. Was hast Du da genommen? Könntest Du ein Detailbild machen und hier zeigen?

Gruß

Roland
von Holzbieger
03.01.2021, 21:45
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 34
Zugriffe: 6503

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

@ Cr80v2 Der Stahl dieser Sägeblätter ist meist ein guter Stahl der aber nicht zwangsweise härtbar ist, ich denke Zähigkeit nicht Härte ist hier wichtiger. Wenn Du daran denkst zu härten, und falls Du von dem Stahl noch übrig hast. Mach ein Probestück und versuch es mit Deinen Mitteln zu härten. Wen...
von Holzbieger
03.01.2021, 13:52
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 34
Zugriffe: 6503

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

@Kra Mach ich auch so. Zwei Anmerkungen. Auch bei diesen Bohren gibt es Unterschiede in Qualität und Ausführung. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, mit den Bohrern von Alpen habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Zum kühlen. Hartmetall ist empfindlich gegen Temperaturschock hier entwed...
von Holzbieger
03.01.2021, 12:46
Forum: Messer
Thema: Schwert Härteofen
Antworten: 16
Zugriffe: 559

Re: Schwert Härteofen

Hallo Felix,

Ein absolutes Sahneteil hast Du da gebaut. Die Idee mit den verschiedenenZonen ist gefällt mir auch gut.

Ich plane gerade mir auch einen Ofen zu bauen was wohl auch ein Projekt für das ganze Jahr wird. Welchen Draht hast Du verwendet?

Gruß

Roland
von Holzbieger
30.12.2020, 13:25
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 470
Zugriffe: 84760

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Kra, Nein ich habe des Blech in meiner kleinen Esse auf Rotglut gebracht und dann auf meinem „Behelfsamboss“ (ich hab da zwei, ein Stück Schiene und einen Hammerkopf eines Vorschlaghammers) mit einem Kugelhammer bearbeitet. Immer ein Stück, dann gedreht und dann von der anderen Seite, soll ja ...
von Holzbieger
26.12.2020, 15:41
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 470
Zugriffe: 84760

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Großes Nakiri aus SB1+ mit Cocobolo #99 Hallo Messermacher, Mein letztes Messer für dieses Jahr, wieder mal ein Messer für meine Küche. Der Typ ist wohl ein Nakiri oder zumindest an ein Nakiri angelehnt. Die Oberfläche hab ich gehämmert, einfach nur weil mir das gefällt und ich es mal ausprobieren w...
von Holzbieger
24.12.2020, 17:32
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 423
Zugriffe: 136382

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hallo Jürgen

Deine Lederarbeiten wie Imme top.

Frohe Weihnachten

Gruß

Roland
von Holzbieger
18.12.2020, 12:26
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 470
Zugriffe: 84760

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Kleines Küchenmesser aus SB1 mit Wacholder #98 Hallo Messermacher, Falls jemanden dieses Messer bekannt vorkommen sollte, dann ist dies kein Wunder. Es ist ein “Zwilling“ des Pilzmesser das ich vor kurzem hier gezeigt habe. Als ich den Auftrag zu dem Pilzmesser bekommen habe hat sich mein jüngster S...
von Holzbieger
11.12.2020, 17:21
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 470
Zugriffe: 84760

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Dirk und Alfred,

Ich habe Eure Anregungen wirklich nicht als negative Kritik verstanden. Wenn Kritik, wie wie Eurem Fall, positiv vorgebracht ist dann begrüße ich das. Ich sehe das als Gedankenaustausch und da kann ich mich nur verbessern. (sieh meine Fußnote)

Gruß

Roland
von Holzbieger
10.12.2020, 11:00
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 470
Zugriffe: 84760

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Dirk und Alfred, danke erst einmal für Eure Rückmeldungen zur Scheide. Positive Kritik ist immer gut. Ich habe mir ja lange Gedanken gemacht wie ich das umsetze, sie wollt eine Scheide haben um das Messer am Gürtel zu tragen. Hier meine Gedankengänge. Ich habe dieses Messer mit unterschiedlich...
von Holzbieger
09.12.2020, 08:16
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 470
Zugriffe: 84760

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Alfred,

erst mal danke
st800 hat geschrieben:
08.12.2020, 18:29
....., die Scheide hätte ich anders gemacht.
Gruß
Alfred
Frage was oder wie hättest Du die anders gemacht? Reine Neugier.

Gruß

Roland
von Holzbieger
07.12.2020, 15:59
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 470
Zugriffe: 84760

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Ende Oktober bekam ich ein Email: Ich suche ein Plizmesser welches ich meinem Freund schenken möchte. Ich habe auf Ihrer Webseite einige Messer gesehen die mir gefallen. Die junge Frau wohnt auch in meiner Stadt so haben wir uns einmal getroffen und die Details besprochen. 
Sie w...
von Holzbieger
02.12.2020, 21:35
Forum: Messer
Thema: Ulmengriff für Käsehobel
Antworten: 14
Zugriffe: 446

Re: Ulmengriff für Käsehobel

Sieht richtig gut und viel besser aus als vorher.
Beide Daumen hoch.
Gruß
Roland