Die Suche ergab 1077 Treffer

von Holzbieger
27.02.2024, 13:02
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Holzbieger
Antworten: 6
Zugriffe: 235

Re: Herzlichen Glückwunsch Holzbieger

Vielen Dank für Eure Geburtstagsgrüße.
von Holzbieger
17.02.2024, 12:40
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

fka hat geschrieben:
16.02.2024, 18:17
Richtig schönes kleines Messer! Ist die leicht goldene Farbe der Klinge vom tempern oder täuschen die Bilder?
Das täuscht, ist wohl eine Spiegelung vom Hintergrund.

Gruß

Roland
von Holzbieger
16.02.2024, 11:59
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, noch ein kleines Schälmesser, das siebte mit der Vogelschnabelklinge und zwei mit gerader Klinge. Einen gehärteten Rohling habe ich noch dann wird mal ein Zeit lang Schluß sein mit dieser From. Mein Zahnarzt bekommt dieses Messer. Kurz vor Weihnachten waren seine Frau und er bei ...
von Holzbieger
16.01.2024, 14:11
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Sehr schön. Der bessere Griff überzeugt! Als Biologe arbeite ich auch öfter mit Skalpellen. Wie ist der Stahl gegenüber dem Original? Kann ich nicht sagen da ich den Stahl des Originals nicht kenne, ich habe mal im Internet gesucht und nichts vernünftiges gefunden. Aesculap /B.Braun gibt im Katalog...
von Holzbieger
10.01.2024, 16:43
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Im Juli habe ich ein kleines Messer gezeigt welches ich für einen Freund, meinen Zahnarzt, gemacht habe, weiter oben habe ich das sicher gezeigt. Immer wenn wir uns sehen erwähnt er dieses Geschenk und wie sehr er sich darüber gefreut hat. Dann meinte er irgendwann er baucht noch...
von Holzbieger
13.12.2023, 16:32
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, ich zeige Euch heute meine zwei neuen Küchenmesser. Einer Freundin von uns hab ich zu ihrem 60ten Geburtstag ein Messer gemacht (ist weiter oben sicher vorgestellt) Neulich war sie uns zum essen und meinte sie bräuchte noch ein kleines Messer: „so wie das kleine Pariermesser, das...
von Holzbieger
15.09.2023, 15:54
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, ich stelle hier mein neuestes Messer vor. Gleich mal vorneweg, zufrieden bin ich mit diesem Messer nicht. Jetzt wo es fertig ist finde ich es irgendwie unharmonisch/uninspiriert. Die Klinge ist gleich groß wie das neulich vorgestellte Messer Nakiri. Ich habe zwei Klingen gemacht ...
von Holzbieger
31.08.2023, 15:30
Forum: Messer
Thema: Römische Spatha aus Ejsbøl(DK)
Antworten: 6
Zugriffe: 1897

Re: Römische Spatha aus Ejsbøl(DK)

Schönes Teil, schade dass man den Damast nicht richtig sieht, dann sähe es noch viel besser aus.

Gruß

Roland
von Holzbieger
02.08.2023, 17:10
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Wieder mal schöne Teil(chen). DFas Vogelschnabelmesser gefällt besonders. Mal ne Frage, wie gut läßt sich das SB1 denn bearbeiten? Und auf welche Härte (läßt?) du es härten? Hab da ein Projekt im Kopf, für das SB1 ganz sinnvoll wäre ;-). Hallo Kra, Erst mal Danke für das Lob. Von diesen Schälmesser...
von Holzbieger
01.08.2023, 17:44
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Flo,

jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich.

Gruß

Roland
von Holzbieger
28.07.2023, 21:04
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Neulich; mit dem Wort neulich beginnt die Geschichte dieses Messers. Einer meiner guten Freunde ist auch mein Zahnarzt. Also neulich rief mich mein Freund an: „Die Händler für medizinisches Zubehör führen eine bestimmte Art Messer nicht mehr. Ich habe dieses immer verwendet um Si...
von Holzbieger
28.07.2023, 20:52
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, hier Nummer zwei oder besser zwei und drei des letzten Auftrags. Zum oben vorgestellten Nakiri habe ich auch ein kleines Vogelschnabel Papiermesser gebaut. Ich habe dieses Messer jetzt schon 5 oder 6 mal gemacht. Die meisten davon habe ich Freundes- und Bekanntenkreis verschenkt....
von Holzbieger
28.07.2023, 20:35
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, ich war seit April nicht so aktiv. Das hatte einfach damit zu tun dass ich mich beim segeln an der linken Hand verletzt habe. Das hat mich einige Zeit außer Gefecht gesetzt. Zudem war ich in dieser Zeit zweimal im Urlaub (ja der Sardinien Bericht kommt noch) und dann war es mich ...
von Holzbieger
05.04.2023, 22:26
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Messermacher, Ich bin im Forum Bladecommunity recht aktiv und have seit einiger Zeit dort auch meinen eigenen Bereich. Letzten Dezember haben wir uns zu viert in einer Berufsschule getroffen um eine Damast zu schmieden. Einer der Gruppe ist dort Lehrer und wir durften die Schmiede benutzen. Mi...
von Holzbieger
03.04.2023, 16:11
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185418

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hallo Tom, "Die Klinge ist lediglich geschliffen - nicht geschmiedet...." - warum? Das würde ja andeuten dass ein geschmiedetes Messer besser ist, als eine Messer das aus einem Stück Stahl mechanisch durch schleifen herausgearbeitet wurde (um das neudeutsche Wort "stock-removal" zu vermeiden). Dem w...