Die Suche ergab 316 Treffer

von Taubert
26.06.2016, 22:13
Forum: Pfeile
Thema: Erbitte Hilfe/Beratung beim Umstellen auf Carbon
Antworten: 16
Zugriffe: 6344

Re: Erbitte Hilfe/Beratung beim Umstellen auf Carbon

Hallo (!) Also manche Aussagen sind schon mit Vorsicht zu genießen: betelgeuse: "Also 400 volle Länge, und wenn zu steif kürzen oder schwerere Spitze dran." ["Jetzt habe ich schon dreimal was abgeschnitten und er ist immer noch zu kurz/steif!"] Ich würde 400er bei dem eher mässig...
von Taubert
13.05.2016, 19:55
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: UTSUBO - japanischer Köcher
Antworten: 76
Zugriffe: 56811

Re: UTSUBO - japanischer Köcher

@maruart
Vielen Dank auch meinerseits für die detaillierte Präsentation.
Wie wäre es noch mit ein paar anwendungsbezogenen Photos (z.B. Befestigung und Sitz des Köchers, Öffnen, Schliessen, Ziehen des/der Pfeile)? Das würde die Präsentation nach meinem Geschmack perfekt abrunden.

Gruß Götz
von Taubert
16.10.2015, 19:09
Forum: Vermischtes
Thema: Schießgelegenheit oder Parcour in Isny
Antworten: 1
Zugriffe: 873

Re: Schießgelegenheit oder Parcour in Isny

Hallo Axel,

schau mal hier, die haben eine FITA-Bogenabteilung.

http://www.sgi-isny.de

Gruß Götz
von Taubert
13.09.2015, 10:41
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Darstellung Hallstatt D: Kriegerisch und zivil
Antworten: 6
Zugriffe: 11612

Re: Darstellung Hallstatt D: Kriegerisch und zivil

Ein sehr schönes Outfit! Und ein wichtiges Manifest zur Emanzipation des socken- und sandalentragenden Mannes gegen das weibliche Modediktat! Ein paar Fragen: Sind die Fotos auf der Heuneburg geschossen? Der Wickelrock erscheint mir für die Kriegsführung nicht optimal. Wie funktioniert die Befestigu...
von Taubert
05.03.2014, 11:51
Forum: Bögen
Thema: Bögen in der Antike: Funde aus den keltischen Epochen?
Antworten: 16
Zugriffe: 6984

Re: Bögen in der Antike: Funde aus den keltischen Epochen?

Bogenfund am Glauberg (Hessen) " (...) Man nimmt daher an, dass der Glauberger Bestattete aus „Grab 1“ über andere körperliche Vorzüge verfügte, mit denen er seine geringe Körpergröße kompensieren konnte und trotz dieses vermeintlichen Makels eine hohe soziale Position bekleidete.[32] Es konnte...
von Taubert
04.02.2014, 01:54
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens
Antworten: 109
Zugriffe: 24683

Re: Hilfe beim Kauf eines Reiterbogens

Hallo Anschi, vielleicht schaust Du auch mal beim Grozer rein. Er hat beim Turkish base wenn Du runterscrollst recht versteckt noch einen Jugendbogen bis 29 Zoll Auszug und sicherlich auch ausreichend Zuggewicht aufgeführt. Der sieht ganz ansprechend aus, ist sicherlich klein und giftig und liegt au...
von Taubert
07.01.2014, 19:44
Forum: Funny
Thema: Für alle VOR 1978 geborenen :)
Antworten: 101
Zugriffe: 33591

Re: Für alle VOR 1978 geborenen :)

Damit es nicht zu ernst wird, den frieher hotts des nett gewwe:

http://www.youtube.com/watch?v=l8TNYk6-Ges

Menschen, die süddeutscher Dialekte mächtig sind, haben beim Anhören klare Vorteile.

Gruß Taubert
von Taubert
11.11.2013, 23:45
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte 2
Antworten: 478
Zugriffe: 102842

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

@ sateless Koreanische Bögen sind wohl grundsätzlich den Daumenringschießbedürfnissen angepaßt worden bzw. anpassbar. Quelle: Atarn.org Forum: Making bows, stuff arrows Thread: string alignement problem "Dusan (26.Sept. 2009): [...] In other hand - somthing like your string position is good for...
von Taubert
05.11.2013, 23:14
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte 2
Antworten: 478
Zugriffe: 102842

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Meinerseits ein paar Gedanken zur gegenseitigen Abhängigkeit von Bogendesign und Schießtechnik bezogen auf die Sehnenlage. a) Sehnenlage : Je exzentrischer die Sehnenlage bezogen auf die Bogenmitte verläuft, desto wahrscheinlicher ist ein seitliches Ausdrehen des Bogens um die Halteachse. Bsp. Ein B...
von Taubert
09.06.2009, 23:11
Forum: Pfeile
Thema: Karbon Pfeile
Antworten: 19
Zugriffe: 6153

Re: Karbon Pfeile

@ dilara Das Pfeilgewicht bedingt sicherlich maßgeblich das Flugverhalten. Soltest Du mal bei einem Bogen gelandet sein, würde ich Dir anfangs durchaus die Anschaffung von Carbonpfeilen empfehlen. Folgende Gründe sprechen dafür: Stabilität (außer bei seitlichen Schlägen an Kanten oder Streifschüsse ...
von Taubert
05.06.2009, 20:27
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: lange Reiterbögen
Antworten: 11
Zugriffe: 4294

Re: lange Reiterbögen

@ Tygradon bezüglich Deiner Anfrage verstehe ich noch nicht ganz Dein Motiv. Auf dem Userbild sehe ich Linksanlage des Pfeils und vermutlich mediterranenen Ablaß. Von daher wird Deine Auszugslänge nicht übermässig groß sein. Wenn der Bogen eine entsprechene Auszugslänge bis 33 Zoll hergibt, dann gib...
von Taubert
26.01.2009, 21:05
Forum: Schiesstechnik
Thema: Technikfragen
Antworten: 9
Zugriffe: 15320

Re: Technikfragen

Hallo Benz,

schau mal in Dein privates e-mail-Konto, Du hast Post. Es gibt in der Anlage interessante Hinweise auf Druckpunkt und auch eine aus der Bogenmitte herauslaufende Zugtechnik.

Gruß  Götz 
von Taubert
17.01.2009, 01:01
Forum: Technik
Thema: Technikfehler?
Antworten: 29
Zugriffe: 7473

Re: Technikfehler?

Ich würde noch darauf achten, ob sich irgendeine Stelle deines Körpers bei korrektem Schußablauf unwohl oder schmerzhaft anfühlt. Ggf. könnte das vorzeitige Lösen einer Überlastung vorbeugen (Schutzfunktion). In die gleiche Richtiung würden Überlegungen gehen, ob Du Dir beim korrekten Schußablauf ma...
von Taubert
13.01.2009, 23:45
Forum: Pfeilbau
Thema: Kriegspfeile - Einwegpfeile
Antworten: 63
Zugriffe: 12340

Re: Kriegspfeile - Einwegpfeile

@ rabe Einspruch Euer Ehren! Bei den angegebenen Zuggewichten dürfte jeder Zentimeter hochgehobene Schulter schnell zu einer Überlastung von Sehnen, saehnenansätzen wie auch Muskeln führen. Das "Balett" dient dazu, in die Bogenarmüberhöhung zu kommen, ohne insbesondere die Schulter des Bogenarmes na...