Die Suche ergab 6578 Treffer

von Heidjer
03.03.2021, 20:52
Forum: Bogenbau
Thema: Leinenbacking aus altem Hemd?
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Re: Leinenbacking aus altem Hemd?

Hab ich gerade in den Tiefen unseres Forums wieder gefunden.
viewtopic.php?f=65&t=14515&p=242734


Gruß Dirk
von Heidjer
03.03.2021, 19:27
Forum: Bogenbau
Thema: Leinenbacking aus altem Hemd?
Antworten: 8
Zugriffe: 192

Re: Leinenbacking aus altem Hemd?

Jupp, Rohhaut drauf, ein möglichst großer Kauknochen vom Billigheimer Markt, drei - fünf Stunden in Wasser einlegen und dann entknoten und auf ein Brett spannen. Den Bogen muss man danach schützen, vor allem vor Hunde. Ahorn ist zerstreutporig, da einen Jahrring runter zu kratzen ist eine echte Stra...
von Heidjer
03.03.2021, 19:01
Forum: Pfeilbau
Thema: FOC, mal wieder dieses Thema
Antworten: 21
Zugriffe: 655

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Naja positiven FOC muss man haben, warum können Dir nur die Hälfte der Bogenschützen erklären. Nach der Pfeilbeschleunigung, also wenn die Pfeilnock die Sehne verlässt, fliegt im Prinzip der Masseschwerpunkt (Balancepunkt) gerade aus. Der Rest also der Pfeil richtet sich um diesen Schwerpunkt nach d...
von Heidjer
02.03.2021, 20:59
Forum: Pfeilbau
Thema: FOC, mal wieder dieses Thema
Antworten: 21
Zugriffe: 655

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Ja finde ich auch, ist ein nettes Gismo, für mich schon fast zu aufwändig. @ Rubberduck, in diesen Thread geht es um den FOC (forward of center; front of center), damit wird beschrieben wie weit der Balancepunkt des Pfeiles vor der geometrischen Mitte des Pfeiles liegt. Gesamte Pfeillänge sind 100% ...
von Heidjer
01.03.2021, 22:45
Forum: Pfeilbau
Thema: FOC, mal wieder dieses Thema
Antworten: 21
Zugriffe: 655

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Ich pimpe das Spitzengewicht mit Nägeln auf, Holzsplitter bringen nicht viel Masse. ;)

viewtopic.php?f=6&t=30603&start=15#p550331


Gruß Dirk
von Heidjer
01.03.2021, 20:27
Forum: Pfeilbau
Thema: FOC, mal wieder dieses Thema
Antworten: 21
Zugriffe: 655

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Hallo Hans, zuerst Du hast nur Minibilder hochgeladen, kannst Du die Bilder nochmal in 1 bis 2 MB hochladen? Ein gleichmäßiger FOC ist ungefähr genau so wichtig für die Präzision wie das Gewicht, eine Streuung von 4% finde ich schon viel für einen Satz der mehr als dem "Rumballern" dienen soll. Bei ...
von Heidjer
28.02.2021, 22:19
Forum: Vorstellungen
Thema: Guude aus Südhessen
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: Guude aus Südhessen

Na dann mal herzlich Willkommen im alten Hobby.

Deinen Avatar musste ich löschen weil hier im Forum nur reale Bilder der Mitglieder erlaubt aber keine Pflicht sind.


Gruß Dirk
von Heidjer
28.02.2021, 18:55
Forum: Bogenbau
Thema: der( nahezu)perfekte bogen
Antworten: 16
Zugriffe: 575

Re: der( nahezu)perfekte bogen

@ fatz, bei den Hill-Bögen ist der Bauch schmaler und je höher das Zuggewicht ist, desto ausgeprägter ist das Trapping. Schau noch einmal in den Link https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=26309&p=471062#p471062 dort findest Du meinen Tembo mit 65# @28" den ich vermessen habe, auf der ...
von Heidjer
27.02.2021, 17:42
Forum: Bogenbau
Thema: der( nahezu)perfekte bogen
Antworten: 16
Zugriffe: 575

Re: der( nahezu)perfekte bogen

Den Grund für das Trapping kenne ich auch nicht, nur das Howard Hill das für seine Bögen mal so entwickelt hat als Weiterentwicklung des englischen Langbogens. ???
viewtopic.php?f=15&t=26309&p=471062#p471062


Gruß Dirk
von Heidjer
27.02.2021, 17:31
Forum: Materialien
Thema: R&G Härter L - fester durch tempern?
Antworten: 15
Zugriffe: 1712

Re: R&G Härter L - fester durch tempern?

Tempern tut man in der Temperbox, einfach einen (Papp-) Sarg bauen, ihn etwas dämmen (Temperaturbeständig) oder außen ein paar Decken drüber legen und innen je nach Temperatur zwei bis fünf Glühbirnen (die alten) einschalten. Das ganze kann man noch mit Zeit Schaltuhr und Thermostat ausstatten. Solc...
von Heidjer
27.02.2021, 10:03
Forum: Bogenbau
Thema: der( nahezu)perfekte bogen
Antworten: 16
Zugriffe: 575

Re: der( nahezu)perfekte bogen

Einen perfekten Bogen wird es nie geben! :o Es kann nur einen Bogen geben der für einen selbst nahezu perfekt ist. ;) Der Wurfarmquerschnitt ist dabei immer dem Material und dem Bogendesign unterworfen. Effizienz und Effektivität sind wichtig, sie können und dürfen aber nicht das alleinige Primat be...
von Heidjer
24.02.2021, 19:22
Forum: Vermischtes
Thema: Unser Heimwerker wird ein Jahr älter
Antworten: 9
Zugriffe: 233

Re: Unser Heimwerker wird ein Jahr älter

Hallo Kai, alles Gute aus der Heide-


Gruß Dirk
von Heidjer
15.02.2021, 15:12
Forum: Vermischtes
Thema: Gratuliere, acker
Antworten: 16
Zugriffe: 260

Re: Gratuliere, acker

Alles Gute Alter.
Geburtstagsgruß Acker.jpg

Gruß Dirk
von Heidjer
11.02.2021, 20:18
Forum: Vermischtes
Thema: Schnabelkanne.....
Antworten: 17
Zugriffe: 334

Re: Schnabelkanne.....

Jo, alles Gute aus der Heide.


Gruß Dirk
von Heidjer
11.02.2021, 19:13
Forum: Bogenbau
Thema: Design eines ELB aus Esche?
Antworten: 24
Zugriffe: 779

Re: Design eines ELB aus Esche?

Ja für so einen ELB braucht man aber schon eine Ausnahme Esche, one off onetausend, eher one off tentausend.

Aber Ragamu, Deine Esche besteht zu über 30 Prozent aus Frühholz in jeden Jahrring und das ist bei Esche tatsächlich so fest und hart wie Kork.


Gruß Dirk