Die Suche ergab 6634 Treffer

von Heidjer
30.09.2021, 12:49
Forum: Geschichte
Thema: Bronzespitze
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: Bronzespitze

Die Form der Spitze ist nur für eines gedacht, einen Schutz, welcher Art auch immer, zu durchdringen. Größere Gewebeschäden richtet die Spitze nicht an, in meinen Körper möchte ich sie dennoch nicht haben.


Gruß Dirk
von Heidjer
26.09.2021, 21:55
Forum: Geschichte
Thema: Bronzespitze
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: Bronzespitze

Ja, das sieht nach einer Dornspitze aus, welche Zeitstellung kann man so nicht sagen, kann von 2000 v.C. bis 600 n.C. sein. Es kommt sehr auf den Fundzusammenhang an, ich tippe mal auf römische Kaiserzeit.


Gruß Dirk
von Heidjer
10.09.2021, 22:27
Forum: Pfeilbau
Thema: Holzpfeile wie Nudeln!Qualitätsproblem???
Antworten: 5
Zugriffe: 748

Re: Holzpfeile wie Nudeln!Qualitätsproblem???

Das tut mir Leid das Du eine solche Qualität bekommen hast, aber ehrlicherweise, bei Zeder ist das Heutzutage eher die Regel. Gerade im unteren Spinebereich ist Zeder sowieso suboptimal, da würde ich immer Fichte oder Tanne bevorzugen. Zederschäfte lohnen meiner Meinung nach erst ab einen statischen...
von Heidjer
09.09.2021, 21:57
Forum: Webseite
Thema: Melde mich wieder (zurück)
Antworten: 19
Zugriffe: 715

Re: Melde mich wieder (zurück)

Eine Qual ist zu Ende, eine Seele hat ihren Frieden gefunden, Dir Marty und den Deinen mein herzliches Beileid.
Jetzt müsst Ihr erst mal wieder zur Kraft und innerer Ruhe finden.


Gruß Dirk
von Heidjer
08.09.2021, 00:24
Forum: Vorstellungen
Thema: iGude aus Frankfurtistan
Antworten: 6
Zugriffe: 455

Re: iGude aus Frankfurtistan

Hallo Jan,

Du hast eine PN mit Deinen neuen Kennwort für Zentaur. ;)


Gruß Dirk
von Heidjer
06.09.2021, 22:30
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Reale Bogentypen der Bronze/Eisenzeit
Antworten: 71
Zugriffe: 30590

Re: Reale Bogentypen der Bronze/Eisenzeit

Willkommen im Forum Rowan. Allgemein, ein Thread wird geschlossen wenn wir uns sicher sind dass, nichts neues, produktives zu erwarten ist. Gerade solche etwas spezielleren Fach-Threads tauchen bei der Suche immer mal wieder auf und leben auch sporadisch wieder auf. Lasst sie laufen wenn die Fortset...
von Heidjer
03.09.2021, 23:30
Forum: Werkzeuge
Thema: Zeigt her eure Bandsäge
Antworten: 79
Zugriffe: 18612

Re: Zeigt her eure Bandsäge

Immer Freihand und ohne Druck, so schnell wie das Band sägt. Bei grünen Holz oder Stämmen und Staves wo man mit Spannungen im Holz rechnen muss, werden Keile in den Sägeschnitt gesteckt. Wenn ich Schlitze für Horninlays oder Nockschlitze in Pfeilschäfte säge, mache ich mir aus einen Brettchen eine F...
von Heidjer
01.09.2021, 23:22
Forum: Werkzeuge
Thema: Zeigt her eure Bandsäge
Antworten: 79
Zugriffe: 18612

Re: Zeigt her eure Bandsäge

Ich war mit den Sägeblätter von Uddeholm immer sehr zu frieden. Es ist so nach Bildern schwer zu beurteilen aber ich glaube zu erkennen das die nach Links geschränkten Zähne etwas besser sind (schärfer und besser geschränkt), das würde bedeuten das die Säge nach links zieht, der Schnitt läuft immer ...
von Heidjer
01.09.2021, 23:08
Forum: Präsentationen
Thema: Pfeilpräsetationen 4
Antworten: 107
Zugriffe: 13416

Re: Pfeilpräsetationen 4

Vielen Dank für die Klarstellung. Natürlich die gesamte Pfeillänge, alles was durch die Luft fliegt und der Aerodynamik ausgesetzt ist, hat eine Physikalische Wirkung, genau wie der Schwerpunkt. Der FOC macht nur über die ganze Länge ermittelt einen Sinn. ;) Wer mal austesten will was und wie der FO...
von Heidjer
01.09.2021, 19:05
Forum: Präsentationen
Thema: Pfeilpräsetationen 4
Antworten: 107
Zugriffe: 13416

Re: Pfeilpräsetationen 4

Absolut Top Warbow Pfeile, die gefallen mir wirklich richtig gut, besser geht nicht. O0

Allein komme ich mit Deiner FOC Angabe gerade nicht klar, ich bin auf Prozente geeicht, bei deutlich über 30% Spitzengewicht würde ich einen FOC von 12%-15% erwarten, was soll mir 5,6 sagen?


Gruß Dirk
von Heidjer
28.08.2021, 21:26
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen Klaus
Antworten: 15
Zugriffe: 463

Re: Guten Morgen Klaus

Nächstes Jahr wird es ein NB geben. Und ja, da können wir ja ein wenig vor-feiern oder besser noch, wir feiern das wir noch keine 60 sind. ;) Für diejenigen die keinen Kontakt zur NB-Gruppe auf FB haben werde ich vermutlich einen Thread im ~März eröffnen. Meinen Glückwunsch und die guten Wünsche zum...
von Heidjer
18.08.2021, 20:40
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Roby-Nie, Esche
Antworten: 49
Zugriffe: 3326

Re: Saplingbow 13, Roby-Nie, Esche

@ Noodles, ja ein Z-Griff (oder S-Griff für LH) bringt den Pfeil dichter an die "gerade" Linie in der der Pfeil beschleunigt werden soll, es ist ein Schußfenster ohne Pfeilauflage. Es ist dadurch für manche Holzbogenklassen in denen Pfeilauflagen verboten sind immer noch regelkonform.


Gruß Dirk
von Heidjer
14.08.2021, 19:51
Forum: Pfeile
Thema: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?
Antworten: 37
Zugriffe: 1891

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Spinewertrechner können nur mit definierten Werten ihren vorgegebenen Algorithmus berechnen, dazu wird für jede Eingabe in den Rechner ein Wert eingesetzt. Moderne Bögen einer Bauform sind in ihren Leistungen alle nahe beieinander, darum kann man für sie einen "gemittelten" Wert einsetzen. Bei Selfb...
von Heidjer
13.08.2021, 23:02
Forum: Pfeile
Thema: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?
Antworten: 37
Zugriffe: 1891

Re: Warum sind Pfeile für bestimmte Bögen geeignet?

Okay, das ist eine Meinung die für den privaten Raum gelten kann und darf. Bei Turnieren gilt aber eindeutig, die Pfeile müssen zur Bogenklasse (Ausschreibung) passen! In der Halböffentlichkeit (Verein) muss man seine Position zu den Pfeilen zumindest vertreten (erklären) können. Ich oute mich mal, ...
von Heidjer
04.08.2021, 23:33
Forum: Vorstellungen
Thema: Moin aus dem hohen Norden..
Antworten: 7
Zugriffe: 358

Re: Moin aus dem hohen Norden..

Okay, ich mache dann mal hier zu.


Gruß Dirk