Die Suche ergab 7571 Treffer

von Snake-Jo
27.02.2020, 11:33
Forum: Präsentationen
Thema: Holunder 79@30
Antworten: 20
Zugriffe: 583

Re: Holunder 79@30

Hartöle feuern das Holz schön an und liefern eine weit bessere Haptik. Wenn Du Deinen ersten Bogen geölt hast, weißt Du, was ich meine. Ich freu mich immer ungemein aufs Ölen. Dadurch wird das an sich schon geile Holz noch viel geiler ;D . Ja, mit Öl kann man gut "anfeuern". Ein guter Kunstharzlack...
von Snake-Jo
26.02.2020, 12:52
Forum: Bogenbau
Thema: Jahresring angekratzt
Antworten: 15
Zugriffe: 526

Re: Jahresring angekratzt

@Smergol12: Gut, abgehakt! Damit beendet. @Outdooranarcho: Fotos sind bei solchen Fragen ein absolutes "Muss". Hochladen ist kein Thema, das geht in Sekunden. Gute Fotos im Macrobereich sind dagegen manchmal schwierig, aber man kann sich ja auch mal eine Kamera leihen mit Macro-Funktion. Mittlerweil...
von Snake-Jo
26.02.2020, 11:58
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Wahl zum Saplingbow 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 1410

Re: Wahl zum Saplingbow 2020

Erstmal vielen Dank an Neumi für die Durchführung! :) Dann an alle Teilnehmer! Das war wieder großes KIno und zeigt, wie man mit viel Geschick aus Saplings einen schnellen (und hübschen) Bogen baut. Schade, dass es etliche Ausfälle gab, aber das liegt in der Natur der Sache. Ich habe gewählt und hät...
von Snake-Jo
24.02.2020, 17:40
Forum: Bogenbau
Thema: Abstand zum Tillerbaum
Antworten: 6
Zugriffe: 289

Re: Abstand zum Tillerbaum

....oder an einer freien Hauswand draußen. Falls es dort normal stört, geht das gut mit eingemauerten Stehbolzen, auf die dann das Tillerbrett gesteckt wird, befestigt mit Flügelschrauben. Statt der gemauerten Bolzen gehen auch Dübel mit Gewindebolzen, die auf der Mauerseite ein Holzgewinde haben. S...
von Snake-Jo
22.02.2020, 09:05
Forum: Technik
Thema: Dieser Unterarm
Antworten: 18
Zugriffe: 469

Re: Dieser Unterarm

@Neumi: Ich habe mir Gedanken gemacht und auch meine Bilder bezüglich Armstreckung ganz allgemein durchgesehen. Für eine gute Aussage in der bildhaften Darstellung sollte man den Arm von oben fotografieren. Hab ich leider nicht. Beim Bild im Link von Rabe kann man einiges erkennen. "Life" sieht man ...
von Snake-Jo
21.02.2020, 11:40
Forum: Technik
Thema: Dieser Unterarm
Antworten: 18
Zugriffe: 469

Re: Dieser Unterarm

Ohne Schmarrn: Ich schiess keinen gscheiten Bogen (d.h. mit bissl mehr Zuggewicht), ohne Armschutz aus fettem hartem Leder. Nicht mal einen einzigen Pfeil. Irgendwann klatscht die Sehne da drauf. Genau, irgendwann... Der Armschutz ist für die Notfälle, d.h. wenn man den Bogenarm nicht richtig beugt...
von Snake-Jo
21.02.2020, 09:24
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Scheibenständer
Antworten: 12
Zugriffe: 421

Re: Scheibenständer

@Broadhead:

Wir haben im Verein unsere Ständer selbst gebaut. Es sind stabile Dreibeiner.
Motto: Wenig Ständer sichtbar hinter den runden Scheibenauflagen bedeutet: es kann auch weniger zerschossen werden.
von Snake-Jo
18.02.2020, 08:34
Forum: Bogensport Termine
Thema: Nord-(Mittel-) Deutsches Bogenbauertreffen 03.-05.07.2020
Antworten: 54
Zugriffe: 3564

Re: Nord-(Mittel-) Deutsches Bogenbauertreffen 03.-05.07.2020

Ich melde mich an für Samstag und Sonntag.

LG,
Jo
von Snake-Jo
15.02.2020, 11:23
Forum: Bogenbau
Thema: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe
Antworten: 16
Zugriffe: 760

Re: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe

Nö, Quercus robur ist ringporig. Besser geignet sind feinporige, dichte und glatte Hölzer wie Zwetschgenholz, Ebenholz, Akazie, Eisenholz etc.

Spaltrichtung beachten! Nicht dass die Sehne das Holz genau in Spaltrichtung zerlegt.
von Snake-Jo
15.02.2020, 09:44
Forum: Bogenbau
Thema: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe
Antworten: 16
Zugriffe: 760

Re: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe

Die obligate Verwendung von Overlays ist abhängig von: - Holzart des Bogens - Art und Design der Nockkerben, Breite der Bogenenden - Schlaufenwicklung und Zahl der Stränge der Sehne, auch Material - Verwendung des Bogens: wie oft? - das Zuggewicht würde ich bis 60 lb nachrangig behandeln Ich habe vi...
von Snake-Jo
12.02.2020, 11:34
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Schnabelkanne
Antworten: 19
Zugriffe: 285

Re: Herzlichen Glückwunsch Schnabelkanne

@Thomas: Von mir auch alles Gute und vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge hier im Forum.

LG,
JO
von Snake-Jo
28.01.2020, 08:08
Forum: Präsentationen
Thema: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle
Antworten: 40
Zugriffe: 3313

Re: Schwarzdorn / Schlehe vom Fällen bis zum Bögle

Wenn ich vom 3. Bild ausgehe, scheint es bald zu gehen. Auf alle Fälle nochmals ein Bild mit Lot, wie von Schnabelkanne vorgeschlagen, genau mittig fotografiert: - Bogen senkrecht, Lot anhängen - Kamera auf Griffhöhe - Linsenachse im rechten Winkel zum Lot Ein Snakey sollte nicht zuviel erwärmt und ...
von Snake-Jo
26.01.2020, 11:23
Forum: Bogenbau
Thema: Tillern einer Reflexen Traubenkirsche
Antworten: 15
Zugriffe: 1463

Re: Tillern einer Reflexen Traubenkirsche

Servus, du musst die Kamera schön parallel zum Objekt halten, etwas höher mit der Kamera. Die Fotos sind schräg von unten nach oben aufgenommen. Mach nochmal ein Bild aber nicht mit Vollauszug. Ja, stimme Schabelkanne zu: Auf exakte waagrechte Linie achten. Kamera auf Griffhöhe etc. Beleuchtung rei...
von Snake-Jo
26.01.2020, 11:21
Forum: Bogenbau
Thema: Anfängerfragen zu Hasel ELB
Antworten: 13
Zugriffe: 470

Re: Anfängerfragen zu Hasel ELB

@Steinislaus: Welcome! :)

Ich kann das Gesagte nur unterstreichen. Und obige Links sind hilfreich....

Vorschlag: Versuch es zuerst mit einem ELB aus Hasel mit geringem Zuggewicht, z.B. 35-40 lb/28", etwas länger und perfekt getillert!

Danach dann die schwereren Kaliber.
von Snake-Jo
26.01.2020, 11:08
Forum: Bogenbau
Thema: Anfänger Kompositbogen aus Horn und Rattan
Antworten: 11
Zugriffe: 393

Re: Anfänger Kompositbogen aus Horn und Rattan

Hallo Nico, erst einmal willkommen hier in FC: Welcome! :) Zu deinem Projekt ein paar Tipps: Wurfarmenden nicht aus Mahagoni. Beim den meist gesägten Holzstücken ist die Spaltrichtung im Holz schwer feststellbar und/oder wird falsch verwendet, was zum Bruch führt. Mahagoni ist zudem sehr schwer. Tip...