Die Suche ergab 8162 Treffer

von Snake-Jo
12.03.2024, 10:45
Forum: Webseite
Thema: Vielen Dank Euch allen!!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 495

Re: Vielen Dank Euch allen!!!!

Marty,
vielen Dank für die Informationen.
Ich gratuliere ebenfalls zum Nachwuchs - eine Freude ! Beim weiteren Werdegang der Kleinen (Wachstum, Erziehung, Gesundheit) wünsche ich viel Erfolg.
LG, Jo
von Snake-Jo
10.03.2024, 18:38
Forum: Werkzeuge
Thema: Tapern mit Hobelklinge mit Spezialschliff à la Snake-Jo
Antworten: 4
Zugriffe: 370

Re: Tapern mit Hobelklinge mit Spezialschliff à la Snake-Jo

@Indie12 Viele Wege führen nach Rom.... ;) Ich habe auch so einiges ausprobiert, aber letztendlich wurde ich mit den Hohlkehlen in den Hobelklingen immer schneller und besser. Ich habe auch gelesen, dass indigene Völker, z.B. in Nordamerika, auch sowas benutzen, statt Hobelklinge Feuerstein und stat...
von Snake-Jo
28.02.2024, 16:11
Forum: Materialien
Thema: Ist dieses Holz geeignet?
Antworten: 20
Zugriffe: 833

Re: Ist dieses Holz geeignet?

@Highlife Da ist sicher einiges dabei. Eine Beurteilung nach den Fotos ist nicht möglich, da benötigt man mehr Details, scharfe Fotos und Informationen zu Länge. Breite, Jahresringe, Astlöcher etc. . In der Regel wird man aus diesen Hölzern Billets sägen und dann im Griff zusammensetzen. Dann macht ...
von Snake-Jo
26.02.2024, 13:54
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Heimwerker
Antworten: 10
Zugriffe: 365

Re: Herzlichen Glückwunsch Heimwerker

Von mir auch nachträglich alles Gute, Kai!
Und mach endlich Späne.... :D

LG, Jo
von Snake-Jo
26.02.2024, 13:51
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Holzbieger
Antworten: 6
Zugriffe: 235

Re: Herzlichen Glückwunsch Holzbieger

Wünsche ebenso alle Gute und hoffe, dass du ordentlich feiern kannst.
von Snake-Jo
26.02.2024, 08:07
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 7
Antworten: 192
Zugriffe: 30874

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

@Nocona: Die Bilder haben alle einen satten Gelbstich und sind nicht sonderlich scharf.
Bitte Weißabgleich versuchen und Schärfenebene kontrollieren.
Hier mit Tonwertkorrektur etwas besser:
Nocona - Pfaffenhut.jpg
von Snake-Jo
17.02.2024, 09:07
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, chirurg, späte Traubenkirsche, Ahorn, Hasel, Holler, 5x Hartriegel
Antworten: 120
Zugriffe: 5150

Re: Saplingbow 16, chirurg, späte Traubenkirsche, Ahorn, Hasel, Holler, 5x Hartriegel

Benzi! Du hast recht, aber es passiert schnell, da macht man 100 Bilder und hat das Gefühl jedes zeigen zu müssen, weil mir die Bilder so gut gefallen haben. Werde mich bessern, das nächste Mal nur mehr 5 Bilder, grauer ruhiger Hintergrund. Ich wollte Dich nicht überfordern. LG Stephan @Chirurg Ver...
von Snake-Jo
16.02.2024, 15:07
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 185454

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

@Holzbieger
Klasse! Pflaumenholz finde ich auch immer sehr schön.
An dieser Stelle auch mal ein Kompliment wegen der schönen Fotos:
Gute Ausleuchtung, farblich sehr gut und sehr detailreich auflösend :)
von Snake-Jo
15.02.2024, 17:26
Forum: Saplingbowturniere
Thema: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024
Antworten: 34
Zugriffe: 2405

Re: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024

So, habe meine 3 Stimmen auch abgegeben. Schön, dass es drei Stimmen waren. Ich finde das angemessen. @Neumi: Auch von mir herzlichen Dank für Orga und Moderation. Das Sap-Turnier ist ein Highlight Anfang des Jahres und wieder mit toller Beteiligung. Schade, dass nicht alle Hölzer zum Bogen werden w...
von Snake-Jo
08.02.2024, 08:26
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbruch
Antworten: 46
Zugriffe: 1740

Re: Bogenbruch

Jede Beleidigung wird sofort gelöscht.
Bitte sachlich diskutieren!
von Snake-Jo
04.02.2024, 18:06
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbruch
Antworten: 46
Zugriffe: 1740

Re: Bogenbruch

SnakeJo: wie genau meinst Du aufsägen? Der Länge nach? Und anfeuern? Sorry, hab mich wohl unklar ausgedrückt. Maßgeblich für die Beurteilung ist vor allem die Hirnholzfläche, also der Anschnitt quer zum Wurfarm. Und damit man alle Poren genau erkennen kann: Nahaufnahme, fein schleifen, anfeuern mit...
von Snake-Jo
04.02.2024, 15:29
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbruch
Antworten: 46
Zugriffe: 1740

Re: Bogenbruch

Naja, ich finde den arbeitenden Wurfarmbereich ziemlich kurz.
Stehende Jahresringe bei Esche sind möglich, aber man sollte schon einen Bruchtest machen.
Eventuell war das Holz einfach überlastet...
Bitte am Bruch durchsägen und Querschnitt fotografieren: Feinschliff, anfeuern, Macro bzw. nah ran
von Snake-Jo
27.01.2024, 07:51
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Neumi, Bambus, Hainbuche und Hasel
Antworten: 115
Zugriffe: 4467

Re: Saplingbow 16, Neumi, Bambus, Hainbuche und Hasel

Heute alles entzwungen, die Rückenkanten abgerundet und die Kleberreste auf dem Bambus entfernt (zur Erinnerung: auf der Silikatschicht des Bambus klebt kein Epoxid). Mmmh, Silikatschicht? Du meinst die Wachsschicht auf der Epidermis? Ein Silikat-Anteil in der Wachsschicht ist zwar gegeben, aber di...
von Snake-Jo
27.01.2024, 07:46
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Markus
Antworten: 15
Zugriffe: 692

Re: Herzlichen Glückwunsch Markus

@Markus
Das war 2012 bei dem Bogenbauertreffen vom Heidjer bei Celle.
Beste Grüße,
Jo
von Snake-Jo
26.01.2024, 17:24
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Köcher aus Holz
Antworten: 44
Zugriffe: 7920

Re: Köcher aus Holz

Du kannst eine Pdf hier besser anhängen. Wir lassen sie im Thread und eine Kopie ins How-to-Board. Bitte vorher die Bilder komprimieren; es gibt da ein Tool in Winword. Was das von dir angemerkte Potential angeht: Klar, sicher gibt es Variationen bzw. viele Wege führen nach Rom. Deiner ist einer und...