Die Suche ergab 156 Treffer

von Steve L.
08.03.2007, 17:54
Forum: Messer
Thema: Eure Schmiede- Was könnt ihr machen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3473

Danke Menhir, klar, dass mit dem "ein stück Stahl" habe ich übersehen... 8-|
von Steve L.
08.03.2007, 11:49
Forum: Messer
Thema: Eure Schmiede- Was könnt ihr machen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3473

Cap, Du siehst die Technik korrekt. Schätze, hier wird wohl Anzahl der Faltungen mit Lagen verwechselt!?

Oder?
von Steve L.
07.03.2007, 18:14
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Ausrüstung des trad. Schützen
Antworten: 117
Zugriffe: 32004

Danke für díe Info, Thorstain. Ich kenn´mich - wie gesagt - nur in extrem begrenzten Maße im FrüMi aus.

Vielleicht neigte ich dazu, bronze- und früheisenzeitliche Zustände bis zur Spätantike und ins FrühMi zu transportieren. Da sagt die Fund- und Befundlage was anderes.
von Steve L.
06.03.2007, 20:14
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Ausrüstung des trad. Schützen
Antworten: 117
Zugriffe: 32004

Ich hab´s auch nur aus dem "Die Wikinger" (VS-Books-Verlag Verhülsdonk). ;(

Wie gesagt: FrüMi ist nicht mein Ding! :-(
von Steve L.
06.03.2007, 18:44
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Ausrüstung des trad. Schützen
Antworten: 117
Zugriffe: 32004

Leinen ist schon was gehobenes zur Völkerwanderungszeit! Aber durchaus verwendbar! Wie´s damit im FrühMi aussieht, damit habe ich mich bislang nicht befasst. Kann mir aber a.) nicht vorstellen, dass es nicht verwendet worden sein soll, aber b.) dass es auch in dieser Epoche eher zu den gehobeneren T...
von Steve L.
06.03.2007, 18:39
Forum: Messer
Thema: bandschleifer für messer gesucht.
Antworten: 17
Zugriffe: 8161

Klar, für Feinschliff nichts anderes! 8-)

Aber ich werde nach Stunden bezahlt. :D
von Steve L.
06.03.2007, 17:00
Forum: Messer
Thema: bandschleifer für messer gesucht.
Antworten: 17
Zugriffe: 8161

Ich benutz´derlei Gerät für Bronze-, Eisen, Knochenkram. Bislang kann ich keine nennenswerten Mali an meinen Klingen erkennen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ohne Handschuhe arbeite - da merkt man schnell, wann die Stücke zu warm werden (können). Und dann geht man halt weg vom Band! Ich arbei...
von Steve L.
06.03.2007, 16:37
Forum: Bogenreiten praktisch
Thema: Geschwindigkeit antiker Streitwagen
Antworten: 72
Zugriffe: 24155

Das lateinische natio steht u.a. für "Gemeinschaft" oder "Volk".

Das war keine Haarspalterei, sondern schlecht abgesichert quer eingestiegen (mal sehr euphemistisch gesprochen)!

sorry for OT


Vielleicht noch was brauchbares beizutragen? 8-|
von Steve L.
06.03.2007, 14:20
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Ausrüstung des trad. Schützen
Antworten: 117
Zugriffe: 32004

Na, dann passt´s doch! :D
von Steve L.
06.03.2007, 14:12
Forum: Bogenreiten praktisch
Thema: Geschwindigkeit antiker Streitwagen
Antworten: 72
Zugriffe: 24155

Auf welchen Quellen stützt sich diese Aussage, Buch/Historiker... ? Als Beispiele: Thukydides: Der Peloponnesische Krieg. Hrsg. von Georg Peter Landmann. Artemis & Winkler, Düsseldorf 2002. ISBN 3760841031 Homer: Illyas Wie schon erwähnt: Ich bitte zu unterscheiden zwischen Schlachten innerhalb ein...
von Steve L.
06.03.2007, 12:19
Forum: Bogenreiten praktisch
Thema: Geschwindigkeit antiker Streitwagen
Antworten: 72
Zugriffe: 24155

Aber sicher doch, vor allem wurde den weittragenden Waffen vorher befohlen, diese Elite nicht zu treffen; doch leider funktionierte dies nicht immer. Schlachten wurden auch unter ungünstigen Bedingungen geführt, und da war es der Gegenseite völlig egal, ob dem gegnerischen Wagenlenker ein Baumstamm...
von Steve L.
06.03.2007, 10:48
Forum: Messer
Thema: bandschleifer für messer gesucht.
Antworten: 17
Zugriffe: 8161

*pfffffff*Staubsauger !?!?! *pfffffff* meine lunge is groß genug Irgendwann sind Deine Alveolen aber voll - mit Metallstaub. 8-| Und überall wird sich eine feine Schicht niederlegen. Die Option mit dem Staubsauger würde ich schon auf den Anforderungskatalog setzen! Ich geh´jetzt los und hol´mir den...
von Steve L.
05.03.2007, 19:32
Forum: Technik
Thema: zittern
Antworten: 29
Zugriffe: 5942

Laß´mal Deine Halswirbelsäule checken. Ohne Witz: Nimm Deinen Bogen mit und erklär´dem Doc Dein Problem. Er soll Dich auch mal beim Auszug ansehen. Bei hoher Konzentration, gepaart mit muskulärer Anstrengung kann schon eine leichte Fehlhaltung im Nackenbereich den gesamten Schultergürtel immobilisie...
von Steve L.
05.03.2007, 18:13
Forum: Bogenreiten praktisch
Thema: Geschwindigkeit antiker Streitwagen
Antworten: 72
Zugriffe: 24155

Man sollte die taktischen Gepflogenheiten der frühantiken Völker nicht unbedingt mit dem Kriegsgebahren des antiken oder spätantiken Rom vergleichen! Auch nicht mit dessen "Freizeitangeboten" und "Erlebniswelten"! Rom hatte auch keine Streitwagen (mehr). Bei den bronze- und früheisenzeitlichen Kultu...
von Steve L.
05.03.2007, 11:15
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Ausrüstung des trad. Schützen
Antworten: 117
Zugriffe: 32004

Richtig - war das eine Frage, ob ein Bajuwaren-Darsteller einen alamanischen Bogen (FO Oberflacht) verwenden darf? :o