Die Suche ergab 814 Treffer

von Hairun
11.12.2015, 15:56
Forum: Bogenbau
Thema: Leinensehnen zum probieren
Antworten: 70
Zugriffe: 19474

Re: Leinensehnen zum probieren

Meine ist nach gut 200 Schuss gerissen. Ursache waren meine Sidenocks am Bogen, Kanten sind recht scharf. Bei der dacronsehne gibt es da auch Abnutzungen. Leinen ist da aber definitiv anfälliger. Fazit meine Schuld, ist nicht auf eine schlecht gemachte Sehne zurückzuführen! Ansonsten find ich Sehne ...
von Hairun
11.08.2015, 20:48
Forum: Bogenbau
Thema: Leinensehnen zum probieren
Antworten: 70
Zugriffe: 19474

Re: Leinensehnen zum probieren

Moin, Sehne habe ich ebenfalls erhalten, wie oben beschrieben. Hat mir gut gefallen auch das extra Stückchen Wax. Habe die Sehne auf meine 100er Esche aufgezogen. Die Sehne ist etwa so dick wie meine Dacronsehne, die bislang drauf war. Geschossen habe ich noch nicht viel letzten Sonntag ca. 50 Pfeil...
von Hairun
11.06.2015, 19:45
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 150276

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Gefällt mir auch sehr gut, auf den ersten Blick sahs für mich nachnem Wieland-Messer aus.
Nach ein paar mal anschauen ist es doch anders aber es sprichst mich auf ähnliche Weiße an ;D
von Hairun
03.02.2015, 20:39
Forum: Präsentationen
Thema: neue Esse zum Giessen und schmieden
Antworten: 6
Zugriffe: 1876

Re: neue Esse zum Giessen und schmieden

Aber Achtung bei der Keramikwolle die macht feinen Staub. Ist ungesund für die Lunge...
Die Amis nehmen zum versiegeln der Oberfläche irgend sone Flüssigkeit alternativ feuerfesten Zement.
Gibts z.B. Bei der Lindenschmiede.
Gruß
Haien
von Hairun
14.01.2015, 19:46
Forum: Präsentationen
Thema: Longbow 115#@32"
Antworten: 25
Zugriffe: 5954

Re: Longbow 115#@32"

Bisch halt a käpsele.
Den schau ich mir auch mal nähers an :)
von Hairun
15.12.2014, 20:25
Forum: Armbrust
Thema: Der erste Abzug aus dem 3D-Drucker
Antworten: 14
Zugriffe: 6404

Re: Der erste Abzug aus dem 3D-Drucker

@Fichtenelch: Um welchen Kunststoff handelt es sich bei Deinem Schloss konkret? müsste sich um Abs handeln, die fdm-Drucker arbeiten im Normalfall damit. Wer die Kohle hat kann sich nen freeformer von Arburg rauslassen damit lassen sich prinzipiell alle unverstärkten Kunststoffe mit verarbeiten und ...
von Hairun
23.09.2014, 21:12
Forum: Messer
Thema: Bandschleifer
Antworten: 9
Zugriffe: 5595

Re: Bandschleifer

Ich werd das Teil nun mal eine Weile benutzen und schauen was sich am Band tut. Nachdem ich eine besser Außen/Innenrohrkombi gefunden habe, hab ich das Innenrohr rundum etwas aufgeschweißt und dann, bis ich mit der Passung zufrieden war, mit der Flex wieder was abgenommen --> hat recht gut funktioni...
von Hairun
22.09.2014, 20:06
Forum: Messer
Thema: Bandschleifer
Antworten: 9
Zugriffe: 5595

Re: Bandschleifer

Verrückt?? vllt. ein bisschen Hier ein paar Fakten: Motor 1,5KW Drehstrom, 3000U/min. Geschwindigkeit wird über einen FU stufenlos geregelt. Die ganze Elektrik hab ich mir von nem Bekannten machen lassen, wäre das nicht möglich gewesen hätte ich mir sehr wahrscheinlich einen Bandschleifer fertig gek...
von Hairun
21.09.2014, 15:26
Forum: Messer
Thema: Bandschleifer
Antworten: 9
Zugriffe: 5595

Bandschleifer

Hi, Endlich habe ich es auch geschafft , der Bandschleifer ist fertig... Inspiriert von einigen Youtube-Schleifern und dem Eigenbau von Rizzar sowie ein paar wichtigen Infos von Ihm habe ich mich auch drangewagt. Jetzt dürfte es um einiges schneller gehen als mit dem alten Holzbandschleifer IMG_4236...
von Hairun
26.06.2014, 20:09
Forum: Messer
Thema: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)
Antworten: 509
Zugriffe: 99925

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Ahh cool, kannte das bisher nur von Stechbeiteln etc, also einphasigem Zeugs ,wieder was gelernt. :)
von Hairun
24.06.2014, 21:31
Forum: Messer
Thema: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)
Antworten: 509
Zugriffe: 99925

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Also wahrscheinlich ne 3-Lagen-Klinge?!
von Hairun
23.06.2014, 19:37
Forum: Messer
Thema: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)
Antworten: 509
Zugriffe: 99925

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Geile Messer sind mal wieder auf den letzten Seiten zu sehen :o
@Edradour Was darf man unter "differentiellem Klingenaufbau" verstehen?
Schmiedeschuppen ist fertig hoffe ich komme nun auch wieder mehr zum schmieden!
von Hairun
08.04.2014, 20:05
Forum: Vermischtes
Thema: Impressionen vom neuen Mary Rose Museum
Antworten: 10
Zugriffe: 3384

Re: Impressionen vom neuen Mary Rose Museum

War letztes Jahr dort, sehr zu empfehlen :)
Der "Historic Harbour" in Portsmouth lohnt auf jeden Fall!

Hairun
von Hairun
02.04.2014, 20:14
Forum: Messer
Thema: Erste Schmiedversuche
Antworten: 11
Zugriffe: 4151

Re: Erste Schmiedversuche

Solltest du mal bei mir in der Gegend vorbeikommen, kannst du ein paar Autofedern haben Den Stahl ausem Baumarkt kannste für Schnitthaltige Messer vergessen, dabei wird es sich sehr wahscheinlich um einfachsten Baustahl handeln, der sich nicht härten lässt. Scharf werden die Messer aber eben nicht l...
von Hairun
23.03.2014, 15:29
Forum: Messer
Thema: Erste Schmiedversuche
Antworten: 11
Zugriffe: 4151

Re: Erste Schmiedversuche

Hallo Domml, Toll! EIn guter Amboß ist schonmal die halbe Miete, ich habe die ersten Versuche auf nem Stück hüpfenden Baustahl gemacht Was war das Ausgangsmaterial für die Sachen? Möchtest du mit Schmiedekohle schmieden oder mit Holzkohle? Bei der Holzkohle empfiehlt sich die Belüftung von der Seite...