Die Suche ergab 301 Treffer

von Aagaard
20.02.2015, 15:43
Forum: Materialien
Thema: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust)
Antworten: 16
Zugriffe: 6885

Re: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust

Ah, verstehe, alles klar, besten Dank für diesen Öhrchen-Exkurs! :) :) :)
von Aagaard
20.02.2015, 12:12
Forum: Materialien
Thema: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust)
Antworten: 16
Zugriffe: 6885

Re: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust

Sorry für den Doppelpost, ich wollte aber gerne nochmal auf die Öhrchen bei Endlossehnen eingehen, zwei Fragen: 1.) sind die nicht sogesehen der eigentlich Schwachpunkt einer Endlossehne, weil nur halbe Strangzahl ? 2.) nützt es bezüglich Reißfestigkeit die Öhrchen mit zusätzlichen Strängen zu unter...
von Aagaard
19.02.2015, 11:11
Forum: Materialien
Thema: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust)
Antworten: 16
Zugriffe: 6885

Re: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust

Vielen Dank Dirk, für diese ganzen Infos, habe dadurch jetzt auf jeden Fall schon mal ein besseres Verständnis dafür bekommen. :) :) :)

Ich würde mich natürlich freuen, wenn auch noch andere hier ihre diesbezüglichen Erfahrungen mit uns teilen würden, je mehr Infos, desto besser. Besten Dank! :)
von Aagaard
18.02.2015, 18:04
Forum: Materialien
Thema: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust)
Antworten: 16
Zugriffe: 6885

Re: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust

Die meisten Sehnen die ich für mich baue, haben zwischen 10 und 14 Strang und im Mittelbereich werden alle auf 14 Strang aufgefüttert, so haben alle den optimalen Durchmesser für meine Pfeilnocken. Reden wir hier von B50, und für welches Zuggewicht/welche Zuggewichte sind diese 10 - 14 Stränge ? Ei...
von Aagaard
17.02.2015, 19:27
Forum: Materialien
Thema: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust)
Antworten: 16
Zugriffe: 6885

Re: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust

Ganz einfach, nach der Bruchlast und der nötigen Sicherheit! Für einen 160# würde ich "Notfalls" eine 22 - 24 Strang B50 Sehne oder viel eher eine 16 - 18 Strang FF+ Sehne bauen Bleiben wir erstmal beim Standardgarn B50, Du würdest also 22 - 24 Stränge für 160# wählen, heißt also: 22 x 30...
von Aagaard
17.02.2015, 13:36
Forum: Materialien
Thema: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust)
Antworten: 16
Zugriffe: 6885

Re: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust

Es muß doch aber möglich sein einen Richtwert zu etablieren ? Die bereits bekannten Richtwerte, siehe Tabellen meines Vorposts, müssen ja auch irgendeine Grundlage haben. Denn was ist mit, ich wiederhole nochmal: Aber: Was ist, wenn man jetzt z.B. einen selbstgebauten englischen Langbogen mit 130, 1...
von Aagaard
17.02.2015, 10:46
Forum: Materialien
Thema: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust)
Antworten: 16
Zugriffe: 6885

Re: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust

Danke für den Link, acker, das ist auf jeden Fall mit interessant, wenn man auch noch andere Materialien verwenden möchte, und ich habe mir diese Tabelle auch direkt mal gespeichert. Speziell geht es mir hier aber eben um die Frage , am Beispiel von Dacron B50, anhand von zusammengetragenen Werten/E...
von Aagaard
16.02.2015, 15:01
Forum: Materialien
Thema: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust)
Antworten: 16
Zugriffe: 6885

Re: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust

Danke Heidjer,

für Deine diesbezüglichen Ausführungen, da haben wir ja schon mal einen guten Start, bzgl. dem Zusammentragen von entsprechenden Werten/Erfahrungswerten. *thumbs up* :)

Gruß Aagaard
von Aagaard
16.02.2015, 13:12
Forum: Materialien
Thema: Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust)
Antworten: 16
Zugriffe: 6885

Strangzahl Endlossehne - genaue Formel? (Bogen, Armbrust)

Hallo liebe FC'ler! Manometer, jetzt bin ich ja schon echt laaange nicht mehr online gewesen, wie doch die Zeit vergeht... Anywho, ich erinnere mich damals ja sogar selber mal einen Thread zum Thema 'Sehnen und Strangzahlen' eröffnet zu haben, aber die dortigen Infos, bzw. auch die Suche (sowohl im ...
von Aagaard
11.03.2005, 20:43
Forum: Webseite
Thema: Wissensdatenbank
Antworten: 50
Zugriffe: 4512

post-counter hochtreiben

Original geschrieben von Trebron Original geschrieben von Mongol Twicki - hab ich ja schon immer gesagt...:lalala :lalala :lalala :lalala :lalala Dummerle, das wird doch mit "Q" geschriebe du meinst "TWIQI"... ! ! ! sorry, die vorlage konnte ich mir auch nicht verkneifen !
von Aagaard
09.02.2005, 22:35
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeuchspräsentationsthread
Antworten: 576
Zugriffe: 108422

@ benz

alles klar, danke für die antwort!!!
wie sagte schon die sesamstraße: "wer nicht fragt bleibt dumm!" ;-)




@ Lumpi

vorbildlich vorbildlich, mit FC-kappe und -sticker 8-) !
von Aagaard
01.02.2005, 13:39
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeuchspräsentationsthread
Antworten: 576
Zugriffe: 108422

SORRY, ist zwar etwas unpassend hier,...

...aber diese frage brennt mir doch ein loch ins knie und zwar... @ benz hi benz, bitte jetzt nicht mißverstehen, aber warum trägt man sowas: http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg ...auf dem kopf??? ich hab von indianern, ihrer kultur und ihren bräuchen nicht viel ahnung, deswegen meine ve...
von Aagaard
21.01.2005, 12:54
Forum: Vermischtes
Thema: TV-Aufzeichnung
Antworten: 15
Zugriffe: 2028

zum nebenher dudeln lassen okay, aber nicht mehr

Original geschrieben von Hunbow

ich habe mir den film gestern eine vietelstunde angesehen und danach hab ichs mir gespart. er konnte mich nicht fesseln.
i don't wanna say i told you so, but i told you so ;-) !
von Aagaard
20.01.2005, 17:06
Forum: Vermischtes
Thema: TV-Aufzeichnung
Antworten: 15
Zugriffe: 2028

@Netzwanze ACHTUNG KRITIK ! kenne zwar nicht das buch, aber die filmische umsetzung hat mich jetzt nicht so vom hocker gehauen! hab kürzlich schon die englische fassung gesehen. vorwarnung: wirst vielleicht entäuscht werden die ganze handlung ist dermaßen zeitlich zusammengerafft, da hätte man wohl ...
von Aagaard
16.01.2005, 00:39
Forum: Webseite
Thema: Bilder Hochladen, aber wie...?
Antworten: 22
Zugriffe: 2838

ge-schreib-sel

hehe, na das wird ja schon langsam ;-) :D

in ACDSee kannste dann als JPG komprimieren, mit verschiedenen kompressionsraten.
damit müßtest du es klein kriegen.