Die Suche ergab 166 Treffer

von Friese
19.11.2021, 16:23
Forum: Vermischtes
Thema: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen
Antworten: 15
Zugriffe: 5072

Re: Wurfaxt aus zwei Axtköpfen schweißen

Moin, ich melde mich auch mal wieder und nehme diesen alten Tröt wieder auf. Habe mir so ein Multi-Inverter Schweißgerät zugelegt und mich endlich selber mal an die Wurfaxt gewagt. Erster Versuch mit gekauften neuen billig Äxten (Flohmarkt ist ja schlecht gerade), je 600gr, ca. 150gr. pro Kopf verli...
von Friese
14.01.2020, 09:04
Forum: Messer
Thema: Echter Damaszener
Antworten: 21
Zugriffe: 7317

Re: Echter Damaszener

9 Lagen als Start
von Friese
22.05.2018, 11:17
Forum: Messer
Thema: Falsche Schneide - Schleifwinkel variieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 5862

Re: Falsche Schneide - Schleifwinkel variieren?

Danke für die Tipps! Muster schleifen war mir zu aufwändig, ich bin froh, wenn ich die Hauptarbeit zeitlich hinbekomme Habe vorsichtig angefangen und mit der Feillade quasi in 3 Segmenten die Vorarbeit gemacht: 1) ganz flacher Schleifwinkel am hinteren Ende der FS 2) flach in der Mitte 3) steil an d...
von Friese
18.05.2018, 12:31
Forum: Messer
Thema: Falsche Schneide - Schleifwinkel variieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 5862

Falsche Schneide - Schleifwinkel variieren?

Moin, ich möchte hier: IMG_2307 (Mobile).JPG die falsche Schneide feilen/schleifen (blau markiert), damit das dann etwa so aussieht: Falsche Schneide (Mobile) (2).jpg Da muss ich dann aber doch den Schleif-/Feilwinkel variieren (vorne steiler, hinten flacher), weil ja sonst in dem Bereich, der breit...
von Friese
16.04.2018, 10:32
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 187756

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

So, hier ist das fertige, geschmiedete Messer. (Details zum Schmiedeprozess hier: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=17&t=30702 ) Ein 'Lern'-Stück, viele 'erste Male' (1. geschmiedete Klinge, 1. Stechangel, 1. Parierstück, 1. geteilter Griff mit Leder), daher noch viele verbesserungs...
von Friese
16.04.2018, 10:14
Forum: Messer
Thema: Badarmatur recyceln, Parierstück etc.
Antworten: 8
Zugriffe: 9714

Re: Badarmatur recyceln, Parierstück etc.

Das fertige Messer dazu:
IMG_2298 (Mobile).JPG

IMG_2299 (Mobile).JPG

Die Gussoberfläche habe ich so gelassen, finde ich ganz spannend und passend zu der rustikalen Klinge mit Schmiedehaut.

Gruß,
Michael
von Friese
02.04.2018, 12:33
Forum: Messer
Thema: Badarmatur recyceln, Parierstück etc.
Antworten: 8
Zugriffe: 9714

Re: Badarmatur recyceln, Parierstück etc.

Moin,

Parierstück ist in Arbeit, alles weitere im Messer Tröt (http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=17&t=30702&p=552379#p552379).

Cheers,
Michael

IMG_2281 (Mobile).JPG

IMG_2283 (Mobile).JPG
von Friese
02.04.2018, 12:30
Forum: Messer
Thema: 1. geschmiedete Klinge
Antworten: 18
Zugriffe: 11371

Re: 1. geschmiedete Klinge

Moin, bin bis zum Anlassen gekommen. Aber die Härte (vor dem Anlassen) scheint nicht besonders hoch zu sein, man konnte recht leicht mit der Feile Material abnehmen. Evtl. härte ich nochmal neu oder der Kohlenstoffgehalt ist doch zu gering geworden. Das Parierstück ist aus der recycelten Badarmatur ...
von Friese
27.03.2018, 13:01
Forum: Messer
Thema: 1. geschmiedete Klinge
Antworten: 18
Zugriffe: 11371

Re: 1. geschmiedete Klinge

Eine Idee zur Esse, wenn man das Lüftungsrohr so platziert müsste man doch einen turbulenteren, indirekten Luftstrom bekommen, ohne diesen Schneidbrennereffekt?

Von der Seite betrachtet, dat eckige sind die Betonplatten.

EsseLüft (Mobile).jpg
EsseLüft (Mobile).jpg (6.65 KiB) 5453 mal betrachtet
von Friese
26.03.2018, 11:10
Forum: Messer
Thema: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren
Antworten: 6
Zugriffe: 6584

Re: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Weshalb nehmt Ihr nicht einfach nur die Antriebsrolle des Handbandschleifers für den Schleifbandantrieb und baut ein Gestell mit einer Justierbaren Rolle und kauft euch ein extra langes schleifband? Dann müsst Ihr nur noch einen Winkel anbringen und fertig ist das ganze. Dazu fehlen mir leider Zeit...
von Friese
26.03.2018, 11:05
Forum: Messer
Thema: 1. geschmiedete Klinge
Antworten: 18
Zugriffe: 11371

Re: 1. geschmiedete Klinge

Habe Aufkohlung nachgeschaut, das kann man glaube ich vergessen unter den Bedingungen...
von Friese
26.03.2018, 10:54
Forum: Messer
Thema: 1. geschmiedete Klinge
Antworten: 18
Zugriffe: 11371

Re: 1. geschmiedete Klinge

... Wenn du eine Spitze aehnlich wie bei den Bowies hinschleifst faellt der Riss fast weg. ... Holzkohle find ich immer etwas unangenehm, wegen der Funken. Ich hab mir vom Brenstoff- und Eisenwarenladen im Nachbarort einen Sack Schmiedekohle geholt. Die staenkert etwas beim Nachheitzen, funkt aber ...
von Friese
25.03.2018, 16:36
Forum: Messer
Thema: 1. geschmiedete Klinge
Antworten: 18
Zugriffe: 11371

1. geschmiedete Klinge

Moin, hier ist mein erste, zuhause selbst geschmiedete Klinge. Letztendlich eingermaßen geworden, obwohl ich erst etwas gekämpft habe Vorne hat es noch einen Riss, vom zu kalten bearbeiten/begradigen der Spiral-Autofeder vermutlich (zu ungeduldig), egal, ich nehme es als Charaktermerkmal Die Angel h...
von Friese
23.03.2018, 12:25
Forum: Messer
Thema: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren
Antworten: 6
Zugriffe: 6584

Re: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Bei meinem ist zumindest eine Seite plan mit dem Rand der Schleifebene, müsste gehen.

Michael
von Friese
23.03.2018, 11:52
Forum: Messer
Thema: (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren
Antworten: 6
Zugriffe: 6584

(Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren

Moin, ich möchte meinen (Hand-)Bandschleifer senkrecht montieren, mit Werkstückauflage zum Schleifen der Messer. Gerät: Parkside 900 Watt; ich würde dann die Tischmontagefunktion nutzen an einem senkrechten (Holz-)Gestell. Ungefähr so, aber der ist direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Bandschleifer_s...