Die Suche ergab 211 Treffer

von laurin
09.11.2013, 10:04
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zur Trocknung nach dämpfen
Antworten: 10
Zugriffe: 1483

Re: Frage zur Trocknung nach dämpfen

also ich wiege den Bogen auch vor dem Dämpfen,
meist ist nach dem auskühlen das Gewicht wieder beim alten Wert.

+5g wären ein Ausschlusskriterium zum weiterarbeiten das entspricht schnell mal +2-3% Holzfeuchte. Da ist erneuter Set oder ausbiegen vorprogrammiert.
von laurin
26.08.2013, 23:55
Forum: Bogenreiten praktisch
Thema: Mein erstes mal...
Antworten: 11
Zugriffe: 13687

Re: Mein erstes mal...

coole Socke Dein Spirit!!

Ich bin noch am Boden. So ganz geheuer ist es meinem nicht. Er dreht nicht durch, aber möchte doch lieber etwas weiter zurück gehen. Noch hat er die Freiheit, mein nächster Schritt ist ihn beim schiessen neben mir zu halten.
von laurin
06.06.2013, 21:05
Forum: Messer
Thema: Messer und Kinder - ein altes Problem
Antworten: 33
Zugriffe: 5586

Re: Messer und Kinder - ein altes Problem

Mein Jüngster ist sechs und hat letzte Woche sein erstes richtiges Messer bekommen. 8cm Klinge, spitz und gut scharf - aber nicht perfekt. Nach zwei Stunden der erste kleine Schnitt. Die Warnung ist angekommen. ;-) Viel wichtiger sind die Regeln, wann und wie das Messer eingesetzt wird. Bei uns: - n...
von laurin
31.01.2013, 18:41
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Hwarang Sammelbestellung 2013
Antworten: 65
Zugriffe: 18113

Re: Hwarang Sammelbestellung 2013

hallo Benzi,
diesmal darf ich aber dabei sein ;)
bitte einmal 50# auf 28''

wie meinst Du das, "der Griff ist individuell formbar"?
gibt es irgendwo einen link zu der performance des Bogens?
von laurin
01.01.2013, 10:00
Forum: Materialien
Thema: Fragen zu frischer Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 3197

Re: Fragen zu frischer Ulme

Da die Ulme ja noch recht frisch ist, würde ich den Bast mit einem HDR (Hochdruckreiniger) runterfetzen. Dauert 2 Minuten.
von laurin
25.12.2012, 19:14
Forum: Materialien
Thema: Fragen zu frischer Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 3197

Re: Fragen zu frischer Ulme

halbier sie erstmal wenn Du dann noch lust zum vierteln hast, würd`ich das erst in einem halben Jahr machen. Dann ist die Gefahr des verdrehens nicht mehr so groß. Nachdem der Spaltling fertig ist (geschält und Enden versiegelt) wiege ich die Teile und schreibe Datum und Gewicht auf. Dann kannst Du ...
von laurin
23.12.2012, 12:27
Forum: Materialien
Thema: Fragen zu frischer Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 3197

Re: Fragen zu frischer Ulme

unbearbeitet ein/zwei Wochen bei den Temperaturen stellen kein Problem dar. Wichtig bei Ulme, die Rinde runter! Je eher, um so leichter geht es. Dann kannst Du gleich sehen, ob Bohrlöcher vom Splintkäfer drin sind. Wenn nicht, hast Du optimale Voraussetztung für einen guten Bogenrücken unter der Rin...
von laurin
19.11.2012, 11:24
Forum: Vermischtes
Thema: Japanischer Seidenpfeilschutz DOKU NTV
Antworten: 19
Zugriffe: 2172

Re: Japanischer Seidenpfeilschutz DOKU NTV

Ich hatte vor ein paar Wochen einmal aus Ermangelung eines geeigneten Zieles ein Seidentuch in einen Busch gehängt - lose über einen Ast. Als ich dann mit 500gn Pfeilen (Birke/Feldspitze) und meinem 55# Ulmenrecurve (178fps) draufschoss, war ich ziemlich baff. Vielleich 1/3 der Pfeile sausten wie er...
von laurin
05.11.2012, 12:40
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnen-Mittelwicklung fixieren
Antworten: 21
Zugriffe: 2761

Re: Sehnen-Mittelwicklung fixieren

Vielleicht liegt das Problem darin, dass sich die Sehne beim Wickeln mitdreht?
Die würde sich dann, wenn die Spannung weg ist wieder ausdrehen und Dir somit die Wicklung lockern.
von laurin
04.11.2012, 17:54
Forum: Funny
Thema: das ist der beste witz der welt aber mit Jägern lol
Antworten: 402
Zugriffe: 103011

Re: das ist der beste witz der welt aber mit Jägern lol

um die Kurve von den Arztwitzen wieder auf die Jäger zu kriegen...... geht ein Internist ,mit einem Chirurgen und einem Pathologen auf Entenjagd. Am See angekommen, lassen Chirurg und Pathologe dem Internisten selbstverständlich den Vortritt. 3 Enten fliegen auf, der Internist hebt seine zisilierte ...
von laurin
28.10.2012, 18:55
Forum: Bögen
Thema: Fragen zum Zuggewicht verschiedener Jagdbogen - bitte helfen
Antworten: 55
Zugriffe: 8567

Re: Fragen zum Zuggewicht verschiedener Jagdbogen - bitte he

aber genau das meinte ich Wilfried. Das Bogenmasseprinzip wirst Du bei dieser Epoche nicht vergleichen dürfen. Das Holz wurde sicherlich feuchter verbaut und auch genutzt als zu unserer Zeit. Um dann keine schlappe Nudel mit viel set zu produzieren musst Du länger bauen und darfst auch kein extremes...
von laurin
28.10.2012, 15:54
Forum: Bögen
Thema: Fragen zum Zuggewicht verschiedener Jagdbogen - bitte helfen
Antworten: 55
Zugriffe: 8567

Re: Fragen zum Zuggewicht verschiedener Jagdbogen - bitte he

Was das Zuggewicht angeht, hab ich keine Ahnung was Ötzi da so hatte. Aber ich glaub wir sollten nicht unbedingt unsere Standarts ansetzen. Die Leute damals hatten relativ wenig Bürojobs und mussten ihren Ausgleich nicht in fitness-studios machen. ergo denke ich waren die allemal kräftiger als unser...
von laurin
28.10.2012, 12:46
Forum: Bögen
Thema: Fragen zum Zuggewicht verschiedener Jagdbogen - bitte helfen
Antworten: 55
Zugriffe: 8567

Re: Fragen zum Zuggewicht verschiedener Jagdbogen - bitte he

Blacksmith77 "Nicht wirklich, denn der Radioscan zeigt eindeutig die Lage der Ringe." Ist richtig, was der Radioscan zeigt, lediglich die Interpretation wo Bauch und Rücken ist läßt das Bild offen. Und demnach kannst Du es so sehen oder so. Ich wär bei dem Bild garnicht auf die Idee gekomm...
von laurin
15.10.2012, 21:45
Forum: Pfeilbau
Thema: Bambuspfeile begradigen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2661

Re: Bambuspfeile begradigen?

hallo Lexa,
Schilfrohr hört sich interessant an. Was für Schilf? Welches Schaftgewicht, welcher spine?
von laurin
13.10.2012, 12:52
Forum: Vermischtes
Thema: Falknerei-Eure Meinung
Antworten: 51
Zugriffe: 5033

Re: Falknerei-Eure Meinung

Die Falknerei hat zwar ihre Legitimation durch die Jagd, praktisch gesehen nimmt aber die reale Jagd nur einen Bruchteil des Lebens eines Beizvogels ein. Die Falknerei ist sicherlich hobby oder besser Passion, den der Aufwand ist enorm. @ shokunin " Die Tiere gehören in die Natur und sonst nirg...