Die Suche ergab 285 Treffer

von Buddelfrosch
05.02.2017, 16:03
Forum: Messer
Thema: Gabelforum muß gehackt worden sein
Antworten: 25
Zugriffe: 9890

Re: Gabelforum muß gehackt worden sein

Ich würde Bootslack nehmen. Gibt es in 1k und 2k Varianten. Die schlechte Nachricht, es sieht danach Scheiße aus. So richtig schön künstlich hochglänzend.
von Buddelfrosch
16.03.2016, 11:12
Forum: Technik
Thema: chinesisches Bogenschiessen
Antworten: 263
Zugriffe: 102123

Re: chinesisches Bogenschiessen

Mammutelfenbein wirst du nur sehr schwer in der entsprechenden Qualität finden. Es hat einfach auf Grund seines Alters häufig Risse oder andere Inhomogenitäten. Witziger weiße sind momentan die Preise für Mammutelfenbein höher, als für Elefant mit Cites. Das liegt daran, dass die Chinesen so gut wie...
von Buddelfrosch
01.08.2015, 13:20
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 149794

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Mein ältester und bester Freund hat genervt, schon lange ... und das mit Recht! Mach mir mal ein Küchenmesser. Ich bezahl es dir auch. Geduldig war er - 3 Jahre lang. Nun wird es ihn ereilen. Zum einen wird er bald 40 , zum anderen wird er das Messer nun als Geschenk bekommen. Es handelt sich um das...
von Buddelfrosch
18.05.2015, 17:04
Forum: Messer
Thema: Erster Schmiedeversuch - Messer
Antworten: 14
Zugriffe: 6406

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Nur kleben halte ich bei einem rustikalem robusten Messer für eine - naja - technisch fragwürdige Art der Befestigung.
von Buddelfrosch
18.05.2015, 15:34
Forum: Messer
Thema: Erster Schmiedeversuch - Messer
Antworten: 14
Zugriffe: 6406

Re: Erster Schmiedeversuch - Messer

Wäre es nicht besser gewesen, die Löcher für die Griffbefestigung vor dem Härten zu bohren? ???
von Buddelfrosch
16.05.2015, 20:04
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 149794

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Hab mir mal wieder was für die Küche gebaut. Den Rohling hat mir ein Freund aus 1.3505 und Kanonenrohr geschmiedet. Dürften so um die 200 Lagen sein. Die Klingenlänge lag bei 20 cm und insgesamt kommt das Messer auf 33 cm. Damit passt sie noch gerade so in diagonal in meinen Härtofen. Leider stellte...
von Buddelfrosch
04.03.2014, 14:42
Forum: Messer
Thema: Punktgenaues Anlassen ohne Ofen
Antworten: 25
Zugriffe: 8550

Re: Punktgenaues Anlassen ohne Ofen

Da werde ich mir keine Fritteuse hinstellen wenn ich maximal eine Klinge im Jahr härte und genau weiß, daß ich das Ding sonst nie verwende. Bei dem Szenario würde ich die Klinge einfach zu Schanz, Wolf Borger oder Steigerwald zum härten schicken. Das kostet mit Porto um die 20 Euro und die Qualität...
von Buddelfrosch
04.03.2014, 13:08
Forum: Messer
Thema: Punktgenaues Anlassen ohne Ofen
Antworten: 25
Zugriffe: 8550

Re: Punktgenaues Anlassen ohne Ofen

Ich mach das auch mit einer Fritteuse. http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Fritteuse-Friteuse-Frittose-Fritose-3-5-Liter-2000W-220-240V-/121158826084?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Dampfreiniger&hash=item1c35a0f864 Mehr als 30-40 Euro muss man dafür nicht ausgeben. Dazu dann noch Härtöl, dass man auc...
von Buddelfrosch
11.02.2014, 22:28
Forum: Messer
Thema: Schätzung Gewicht Amboss
Antworten: 14
Zugriffe: 4202

Re: Schätzung Gewicht Amboss

Denke auch, dass der so um die 150 kg haben wird. Am leichtesten trägt sich so was zu zweit wie eine Art Sänfte. Zwei armdicke Holzstangen und zwei Spanngurte, damit den Amboss auf der Rechten und Linken Seite an den Stangen festzurren. Der Amboss wäre hier der Kasten in der Mitte: http://www.gleich...
von Buddelfrosch
07.10.2013, 21:58
Forum: Messer
Thema: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)
Antworten: 509
Zugriffe: 99506

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Es war mal wieder Zeit, was neues auszuprobieren. Diesmal sollte es was für die Küche sein und zwar was Großes. Michael hat seinen Witwen-Damast geschmiedet (1.2442/1.305) und mir zwei Platten dankbarerweise vermacht. Entstanden sind dabei zwei japanisch angehauchte Küchenmesser - laut Dictum Katalo...
von Buddelfrosch
03.08.2013, 20:55
Forum: Bogensport Termine
Thema: Parcourgang für Reiterbogenschützen 21.09
Antworten: 35
Zugriffe: 7845

Re: Parcourgang für Reiterbogenschützen 21.09

Janitschar hat geschrieben:Will jemand mit in meine Hütte?


Ich ;)
von Buddelfrosch
16.07.2013, 07:11
Forum: Bogensport Termine
Thema: Parcourgang für Reiterbogenschützen 21.09
Antworten: 35
Zugriffe: 7845

Re: Parcourgang für Reiterbogenschützen 21.09

Janitschar hat geschrieben:Schätzelein...

Ich bin auch schon Freitagabend da... ;)

Gruß
Stephan


Werde ich auch so machen. Wo schläfst du denn Schätzelein? ;)
von Buddelfrosch
03.07.2013, 10:41
Forum: Bögen
Thema: Kassai Bär - Taugt er?
Antworten: 6
Zugriffe: 3285

Re: Kassai Bär - Taugt er?

Wenn du die Optik mal ein bisschen vergessen kannst und es nur um Leistung geht, kommst du an den koreanischen Bögen in dem Preissegment nicht vorbei: http://www.aixbow.de/shop/holzbogen.html#reiter_kaya oder hier http://www.bogenladen-leipzig.de/online ... flexboegen
von Buddelfrosch
03.07.2013, 10:08
Forum: Bögen
Thema: Kassai Bär - Taugt er?
Antworten: 6
Zugriffe: 3285

Re: Kassai Bär - Taugt er?

Für den Preis ist er ok, mehr nicht. Er ist recht schwer, hat spürbar Handschock und ist eher auf das verschießen von schweren Pfeilen ausgelegt, als auf Geschwindigkeit. Richtig ist, kaputt bekommt man den eigentlich nicht. Ein Vereinskollege hatte den auch mal mit 100 Pfund hier. Selbst da hat mic...
von Buddelfrosch
12.06.2013, 23:34
Forum: Vermischtes
Thema: Schönes Gedicht über das Leben ;)
Antworten: 0
Zugriffe: 863

Schönes Gedicht über das Leben ;)

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,Denn sie haben ihre eigenen Geda...