Die Suche ergab 1133 Treffer

von Granjow
10.06.2020, 22:06
Forum: Materialien
Thema: Neuer Finish-Test
Antworten: 64
Zugriffe: 13402

Re: Neuer Finish-Test

;) definitiv freut mich das! Obwohl ich den Test heute anders machen würde und die Resultate dann wahrscheinlich auch etwas anders ausfallen würden.

Wie die Zeit vergeht!
von Granjow
05.04.2018, 07:33
Forum: Vermischtes
Thema: Gas gegen Zecken
Antworten: 29
Zugriffe: 6539

Re: Gas gegen Zecken

Haha, der Staubsauger überlebt wohl noch weniger lang, da er durch den fehlenden Luftstrom einfach überhitzt Ausserdem denke ich nicht, dass sie sich durch das Bisschen weniger Sauerstoff gross beeindrucken lassen. Ein richtiges Vakuum lässt sich mit einem Staubsauger nicht erzeugen, die können nur ...
von Granjow
18.03.2016, 17:20
Forum: Bogenbau
Thema: Goldulme
Antworten: 16
Zugriffe: 1889

Re: Goldulme

Dann mach das Teil mal scharf :P
von Granjow
18.03.2016, 17:18
Forum: Bogensport Termine
Thema: Reutlingen 2016?
Antworten: 24
Zugriffe: 5134

Re: Reutlingen 2016?

Vorsichtige Interessensbekundung
von Granjow
28.12.2015, 14:58
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 2685

Re: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Nein, den Rücken hab ich gesehen. Ich hab ein Brett, das durchs Mark geschnitten ist, das nächste Stück ist etwa 4 cm tiefer, und das Holz fühlt sich dort deutlich weniger brüchig an, auch der Bruchtest hat dort besser abgeschnitten (obwohl das Stück dicker war). Ein Speer wäre allerdings auch mal w...
von Granjow
28.12.2015, 13:44
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 2685

Re: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Und so war es dann auch Der Bogen ist bei unbekannter Zugkraft an beiden Armen gebrochen, mit einem bilderbuchmässigen Sprödbruch. arm2.jpg arm1.jpg side.jpg Bei Gelegenheit baue ich vom tiefer liegenden Stück einen zweiten Bogen, ein Bisschen länger, aber sonst selbe Dimensionen und wieder auf 45# ...
von Granjow
23.12.2015, 17:42
Forum: Technik
Thema: #@" Abkürzungen
Antworten: 70
Zugriffe: 14798

Re: #@" Abkürzungen

Wenn du mir eine Gabel Rotwein überlässt, stosse ich mit an :)
von Granjow
23.12.2015, 15:41
Forum: Technik
Thema: #@" Abkürzungen
Antworten: 70
Zugriffe: 14798

Re: #@" Abkürzungen

" > Anführungszeichen oben, es steht für das amerikanische Inch oder ebend das deutsche Zoll mit 2,54 cm als Längeneinheit. Nur zur zusätzlichen Information, 12" (12 Zoll) ergeben 1' (1 Fuß) wobei Feet ebend mit nur einen Strich oben abgekürzt wird. Ganz genau genommen ist das " auch...
von Granjow
23.12.2015, 15:33
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 2685

Re: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Aus welchem Stück? Aus beiden? Und aus welchem Grund?
von Granjow
20.12.2015, 13:24
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 2685

Re: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Nun denn. Ungefähr dem von Snake-Jo hier vorgestellten Bruchtest entsprechend nun die Resultate. Hier die Einspannvorrichtung (Nachher dann auf normaler Holzplatte, da die Tischplatte zu rutschig war): einspannen.jpg Der Hebel ist 20 cm lang. Hier die Messdaten: Stück 1 Stück 2 Stück 3 3 cm unterhal...
von Granjow
04.12.2015, 18:19
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 2685

Re: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Danke für eure Antworten. Ja, ihr hab wohl recht, der Bruch ist nicht allzu aussagekräftig. @acker Es war etwa 15 cm lang. Auslenkung nicht gemessen, benötigte Kraft etwa so wie bei mittlerer Esche, gebrochen ist es dann (wie am Bruchbild ersichtlich) abrupt. @Shokunin Da ist kein Blut dran. Der Rüc...
von Granjow
02.12.2015, 18:45
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 2685

Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Hoi zäme, vor ein paar Wochen hatte ich etwas Zeit, an einem Bogen aus amerikanischem Nussbaum zu arbeiten. Vorgängig hatte ich einen Bruchtest gemacht mit einem Stück davon, Kantenlänge etwa 1 cm. Das Bruchbild sieht so aus (Kraft nicht gemessen): nuss1.jpg nuss2.jpg Das Holz ist ein (Rift-)Brett a...
von Granjow
29.11.2015, 12:06
Forum: Vermischtes
Thema: Wir sollten Granjow nicht vergessen und gratulieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1166

Re: Wir sollten Granjow nicht vergessen und gratulieren

:) :) danke vielmal! Auch dafür, dass ihr mich trotz ausbleibender Beiträge nicht vergessen habt!
Hab euch gern :)
von Granjow
15.11.2015, 09:19
Forum: Werkzeuge
Thema: Kraft-Weg Messung für Auszugskurven.
Antworten: 41
Zugriffe: 9694

Re: Kraft-Weg Messung für Auszugskurven.

Habt ihr eigentlich alle eine Kristallkugel, oder hab ich übersehen, wo der Code angehängt ist?
von Granjow
08.11.2015, 15:48
Forum: Werkzeuge
Thema: Kraft-Weg Messung für Auszugskurven.
Antworten: 41
Zugriffe: 9694

Re: Kraft-Weg Messung für Auszugskurven.

Ansonsten kann man immer noch zwei drei Zeilen Octave schreiben, und Polyfit etc. sind auch automatisiert.

@Rainer, könnte man da auch die innere Arbeit messen, also was im Bogen verloren geht? 20" beim Ausziehen misst ja nicht die selbe Kraft wie 20" beim Lösen.