Die Suche ergab 1137 Treffer

von Granjow
25.06.2023, 13:52
Forum: Bogenbau
Thema: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?
Antworten: 54
Zugriffe: 2776

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Und zum Thema falsch verstehen: D-Profil heisst Bauch rund, Ruecken flach. Also genau andersrum wie du geschrieben hast Bauch flach und Rücken rund wäre aber für eine gut auf Zug belastbare Ulme nicht schlecht, oder? Meine schmalen sind immer am Bauch geknittert, deshalb habe ich den dann breiter g...
von Granjow
25.06.2023, 13:46
Forum: Bogenbau
Thema: Diesmal bau ich nicht für mich
Antworten: 5
Zugriffe: 557

Re: Diesmal bau ich nicht für mich

Heute Morgen etwas losgetillert. Das Holz ist noch nicht ganz trocken, aber da wir noch nicht ganz olympisch schiessen, macht das nichts ;D Bogen 1 (der leichtere) ju.jpg jt.jpg Bogen 2 (der leichte) eu.jpg et.jpg Jetzt bekommt er noch Tips, die müssen auch erst trocknen, bevor ich sie aufkleben kan...
von Granjow
22.06.2023, 07:21
Forum: Bogenbau
Thema: Diesmal bau ich nicht für mich
Antworten: 5
Zugriffe: 557

Re: Diesmal bau ich nicht für mich

Vielen Dank euch! Schön, dass ihr noch hier seid! =)
von Granjow
19.06.2023, 22:59
Forum: Bogenbau
Thema: Diesmal bau ich nicht für mich
Antworten: 5
Zugriffe: 557

Diesmal bau ich nicht für mich

Hallo miteinander, die Zeit vergeht … und so geschieht es, dass Sohn mich plötzlich fragt, ob ich ihm einen Bogen baue. Und ich bin wirklich unschuldig: das hat er nicht bei mir gesehen! Meine Bögen liegen aus verschiedenen Gründen seit Jahren untätig herum. Nichtsdestotrotz: Kann man in einem solch...
von Granjow
10.06.2020, 22:06
Forum: Materialien
Thema: Neuer Finish-Test
Antworten: 68
Zugriffe: 23353

Re: Neuer Finish-Test

;) definitiv freut mich das! Obwohl ich den Test heute anders machen würde und die Resultate dann wahrscheinlich auch etwas anders ausfallen würden.

Wie die Zeit vergeht!
von Granjow
05.04.2018, 07:33
Forum: Vermischtes
Thema: Gas gegen Zecken
Antworten: 29
Zugriffe: 9911

Re: Gas gegen Zecken

Haha, der Staubsauger überlebt wohl noch weniger lang, da er durch den fehlenden Luftstrom einfach überhitzt Ausserdem denke ich nicht, dass sie sich durch das Bisschen weniger Sauerstoff gross beeindrucken lassen. Ein richtiges Vakuum lässt sich mit einem Staubsauger nicht erzeugen, die können nur ...
von Granjow
18.03.2016, 17:20
Forum: Bogenbau
Thema: Goldulme
Antworten: 16
Zugriffe: 2937

Re: Goldulme

Dann mach das Teil mal scharf :P
von Granjow
18.03.2016, 17:18
Forum: Bogensport Termine
Thema: Reutlingen 2016?
Antworten: 24
Zugriffe: 7013

Re: Reutlingen 2016?

Vorsichtige Interessensbekundung
von Granjow
28.12.2015, 14:58
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Nein, den Rücken hab ich gesehen. Ich hab ein Brett, das durchs Mark geschnitten ist, das nächste Stück ist etwa 4 cm tiefer, und das Holz fühlt sich dort deutlich weniger brüchig an, auch der Bruchtest hat dort besser abgeschnitten (obwohl das Stück dicker war). Ein Speer wäre allerdings auch mal w...
von Granjow
28.12.2015, 13:44
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Und so war es dann auch Der Bogen ist bei unbekannter Zugkraft an beiden Armen gebrochen, mit einem bilderbuchmässigen Sprödbruch. arm2.jpg arm1.jpg side.jpg Bei Gelegenheit baue ich vom tiefer liegenden Stück einen zweiten Bogen, ein Bisschen länger, aber sonst selbe Dimensionen und wieder auf 45# ...
von Granjow
23.12.2015, 17:42
Forum: Technik
Thema: #@" Abkürzungen
Antworten: 70
Zugriffe: 20107

Re: #@" Abkürzungen

Wenn du mir eine Gabel Rotwein überlässt, stosse ich mit an :)
von Granjow
23.12.2015, 15:41
Forum: Technik
Thema: #@" Abkürzungen
Antworten: 70
Zugriffe: 20107

Re: #@" Abkürzungen

" > Anführungszeichen oben, es steht für das amerikanische Inch oder ebend das deutsche Zoll mit 2,54 cm als Längeneinheit. Nur zur zusätzlichen Information, 12" (12 Zoll) ergeben 1' (1 Fuß) wobei Feet ebend mit nur einen Strich oben abgekürzt wird. Ganz genau genommen ist das " auch...
von Granjow
23.12.2015, 15:33
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Aus welchem Stück? Aus beiden? Und aus welchem Grund?
von Granjow
20.12.2015, 13:24
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Nun denn. Ungefähr dem von Snake-Jo hier vorgestellten Bruchtest entsprechend nun die Resultate. Hier die Einspannvorrichtung (Nachher dann auf normaler Holzplatte, da die Tischplatte zu rutschig war): einspannen.jpg Der Hebel ist 20 cm lang. Hier die Messdaten: Stück 1 Stück 2 Stück 3 3 cm unterhal...
von Granjow
04.12.2015, 18:19
Forum: Bogenbau
Thema: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?
Antworten: 19
Zugriffe: 4010

Re: Nach dem Bruchtest – eure Einschätzung vom Holz?

Danke für eure Antworten. Ja, ihr hab wohl recht, der Bruch ist nicht allzu aussagekräftig. @acker Es war etwa 15 cm lang. Auslenkung nicht gemessen, benötigte Kraft etwa so wie bei mittlerer Esche, gebrochen ist es dann (wie am Bruchbild ersichtlich) abrupt. @Shokunin Da ist kein Blut dran. Der Rüc...