Die Suche ergab 1415 Treffer

von Rotzeklotz
17.11.2019, 15:34
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 8
Zugriffe: 145

Re: Mein erster Osagestave

Kein Grund zur Panik! Längsrisse mit der Faser sind meist nicht problematisch. Ich würde Epoxy nehmen und das einföhnen.
Aber trag doch erstmal die Jahresringe ab, vllt . erledigt sich dein Problem dann von selbst und die Risse sind verschwunden ;)
von Rotzeklotz
12.11.2019, 17:39
Forum: Vermischtes
Thema: Unser Burgunder12 lebe hoch
Antworten: 12
Zugriffe: 189

Re: Unser Burgunder12 lebe hoch

Alles Gute zum Geburtstag!
von Rotzeklotz
12.11.2019, 17:38
Forum: Vermischtes
Thema: Unser Rotzeklotz hat Geburtstag
Antworten: 20
Zugriffe: 519

Re: Unser Rotzeklotz hat Geburtstag

Danke, gute Wünsche gehen immer :)
@Haitha: Öhm, ich weiß offen gesagt nicht, welchen Bogen du meinst.
von Rotzeklotz
09.11.2019, 13:24
Forum: Vermischtes
Thema: Unser Rotzeklotz hat Geburtstag
Antworten: 20
Zugriffe: 519

Re: Unser Rotzeklotz hat Geburtstag

Vielen lieben Dank, hat mich sehr gefreut :)
Zur Winterzeit hoffe ich, hier auch mal wieder mehr zeigen zu können!
von Rotzeklotz
28.10.2019, 10:05
Forum: Bogenbau
Thema: Kommunizieren mit dem Rohling
Antworten: 30
Zugriffe: 1542

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Noch zum Jahresring-Freilegen: Ich würde beim Ziehmesser bleiben. Mit der Ziehklinge halte ich das für eine unnötige Strafarbeit und es geht nichtmal besser. Das Frühholz ist so bröselig, das Messer "will" gar nicht ins darunter liegende Spätholz. Das Ziehmesser sollte lediglich scharf, aber nicht r...
von Rotzeklotz
14.10.2019, 10:30
Forum: Präsentationen
Thema: Birke - 63" ntn - 45# @ 27"
Antworten: 6
Zugriffe: 766

Re: Birke - 63" ntn - 45# @ 27"

Verrücktes Teil! Ich hätte ja etwas Angst, dass mir das um die Ohren fliegt, aber scheint ja zu funzen. Gelungenes Experiment!
Mit was hast du gebeizt?
von Rotzeklotz
06.10.2019, 10:16
Forum: Vermischtes
Thema: der königliche Hoflieferant feiert
Antworten: 14
Zugriffe: 682

Re: der königliche Hoflieferant feiert

Besser spät als nie: Alles Gute nachträglich ;)
von Rotzeklotz
05.10.2019, 11:30
Forum: Bogenbau
Thema: Recurve Bow im ELB Design - Maße?
Antworten: 14
Zugriffe: 927

Re: Recurved Elb - Masse?

Moin und willkommen im Forum, als Breitentaper für nen ELB mit ca. 1,8m (bzw. 1,83m , ab der Länge darf man's ELB nennen ;) mach 3,4-3,5cm im Griffbereich und behalte die Maße noch ca. 30cmzusätzlich nach oben und unten bei. Dann auslaufend auf 2cm. Den exakten Verlauf der Dicke kann dir niemand sag...
von Rotzeklotz
22.08.2019, 23:20
Forum: Bogenbau
Thema: Kreise/Ellipse vs. Auge und Gizmo
Antworten: 8
Zugriffe: 1229

Re: Kreise/Ellipse vs. Auge und Gizmo

Zur Ellipse kann ich wenig sagen, weil sie noch nie zum Tillern verwendet habe. Das erschien mir unsinnig, weil Holz ja selten so gerade gewachsen ist, dass man einen perfekte Ellipse/Kreis erhält. Allein schon aus zeitökonomischen Gründen habe ich mir das Tillern rein nach Auge angewöhnt, und ich d...
von Rotzeklotz
22.08.2019, 11:24
Forum: Präsentationen
Thema: "First twin" 45#@29"
Antworten: 7
Zugriffe: 1355

Re: "First twin" 45#@29"

Mir gefällt der als Gesamtwerk sehr gut!
von Rotzeklotz
21.08.2019, 15:37
Forum: Präsentationen
Thema: Rookie mit Langbogen und Zielsack
Antworten: 5
Zugriffe: 972

Re: Rookie mit englischem Langbogen und Zielsack

Moin, Glückwunsch zum eigenen Bogen! Was noch fehlt, sind Bilder vom Bogen auf Standhöhe und ein Auszugsbild. Was man jetzt schon sagen kann:Die enden kannst du noch viel schmaler und leichter gestalten. Achja: Das ist kein Englischer Langbogen und auch kein Bogen im Design eines Englischen Langboge...
von Rotzeklotz
10.08.2019, 22:15
Forum: Präsentationen
Thema: Heibe 2 66'' 60#@30''
Antworten: 7
Zugriffe: 2054

Re: Heibe 2 66'' 60#@30''

Cooles Teil! :)
von Rotzeklotz
25.07.2019, 09:30
Forum: Vorstellungen
Thema: Neuvorstellung aus dem Rheinland
Antworten: 8
Zugriffe: 3803

Re: Neuvorstellung aus dem Rheinland

Herzlich Willkommen!
von Rotzeklotz
25.07.2019, 09:07
Forum: Ausrüstung
Thema: Gibt es für den Anfang generell ungeeignete Bogentypen?
Antworten: 13
Zugriffe: 4514

Re: Gibt es für den Anfang generell ungeeignete Bogentypen?

Moin, ich wohne auch in Bremen. Wenn du mir sagst, welchen Auszug du hast, kann ich die Tage mal mein Bogenlager nach was Passendem (das sind allerdings, sehr überraschend für ein Mitglied des FCs, alles Holzbögen) mit geringem Zuggewicht durchsuchen, ich müsste ohnehin mal wieder entrümpeln. Sollte...
von Rotzeklotz
23.07.2019, 17:42
Forum: Bogenbau
Thema: Neuling stellt sich vor/hat fragen zu seinem Rattan.
Antworten: 11
Zugriffe: 2760

Re: Neuling stellt sich vor/hat fragen zu seinem Rattan.

Entschuldige bitte wenn es in einem anderen Thread schon einmal durch gekaut worden ist aber ich konnte nichts dazu finden. Das meinte ich nicht. Es ging mir nur um den Upload der Bilder. Du musst dafür nicht auf einen externen Uploader zugreifen, sondern kannst das direkt hier im Forum machen. Zu ...