Die Suche ergab 557 Treffer

von Kemoauc
23.02.2020, 21:32
Forum: Bogenbau
Thema: 2.Versuch mit Buddleja
Antworten: 8
Zugriffe: 166

Re: 2.Versuch mit Buddleja

Hi,Bowster, das erscheint mir ein sehr interessantes Projekt zu werden. Ich hab mit meinem Jüngsten aus diesem Gartenabfall schon ein paar Bögeli gebaut. Von 3 hats 2 nach ca 50 Schuss zerfatzt, aber wir waren auch nicht sehr sorgfältig unterwegs. ;D Unsere Stücke haben auch nur ca 120cm Länge gehab...
von Kemoauc
23.02.2020, 21:13
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2398

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

Nun denn, seit 2 Tagen hat sich sein Gewicht nicht mehr verändert -- 609g wie vor 2 Tagen,sieht aus wie fertiggetrocknet,immerhin 4g Wasserverlust noch seit der Präsi.. :D Zuggewicht hat auf 46#@30" zugenommen,nicht viel,aber immerhin... jetzt kann ich ja mal die Enden ein wenig flippen, 30" Auszug ...
von Kemoauc
21.02.2020, 23:19
Forum: Bogenbau
Thema: Esche, Ahorn, Robinie, Hasel im Vergleich
Antworten: 11
Zugriffe: 301

Re: Esche, Ahorn, Robinie, Hasel im Vergleich

Hi, Uranus, nur zu den Hölzern die ich gut kenne (also mehr als 2-3 Bögen daraus gemacht hab): Alphabetisch: - Ahorn ist nicht wahnsinnig hart, lässt sich gut bearbeiten und ist ziemlich schnell beim Rückstellen. Ist aber für schwere Pfeile (ist ja nur mein eigenes Ding) nicht der Bringer. Dafür abe...
von Kemoauc
21.02.2020, 22:37
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2398

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

Na, dann lass Ihn mal fertig werden :D
Nb: meine nasse Flitsche trocknet noch immer ::)
gewicht.jpg
Seit letzten Sonntag einfach nur trocknen lassen, ich hoffe der ist irgendwann mal durch mit dem Wasserlassen. ::)
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
17.02.2020, 22:17
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel
Antworten: 65
Zugriffe: 4216

Re: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel

Damit's deutlicher wird, noch ein Bild von der Seite
sico2.jpg
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
17.02.2020, 22:01
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel
Antworten: 65
Zugriffe: 4216

Re: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel

Hmm,Hartriegel in ! nichtbiegenden ! Bereichen zu biegen ist eigentlich kein Problem, man braucht einfach viel Zeit um das Holz vollständig durchzuerwärmen, leicht und schnell (!) überbiegen und mit etwas zurückkriechen rechnen. Deshalb Spargeltopf für die Enden und Heißdampf (nicht Warmnebel ;) ) ,...
von Kemoauc
17.02.2020, 21:05
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2398

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

Hi,Neumi, Danke, war nicht ganz leicht mit dem Ding und ich hatte es wohl etwas zu eilig,dank Zeitnot wg.Bereitschaft,sonst hätte ich ihn noch über die 50# bringen können.Nja, vielleicht.... ;) Nb hat dieser Bastard über Nacht trotz Finish wieder 1g Wasser verloren und der Reflex hat wieder um fast ...
von Kemoauc
16.02.2020, 23:18
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel
Antworten: 65
Zugriffe: 4216

Re: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel

sag ich doch: du hast ein echt gutes Stück erwischt. ;) Und was gutes draus gemacht. gefällt mir echt. Und wenn Du nen Spargeltopf hast,kannst Du auch die Sehnenlage über die Enden korrigieren. Die Enden in dem vollen Topf ca 1,5 Stunden kochen, dann sehr schnell leicht überbiegen und dann Finger we...
von Kemoauc
16.02.2020, 23:01
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2398

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

noch der Link zur Präsi:
viewtopic.php?f=80&t=31541
von Kemoauc
16.02.2020, 23:00
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2398

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

Hat mal wieder Spaß gemacht ;D Morgen erstmal die Bierkisten wegbringen,die Bude durchsaugen und zurücklehnen.. ab Morgen um 6:00 ist Bereitschaftsende und ein VOLLER Bierkasten sollte wieder hier stehen. :D Den Bast hab ich bewußt draufgelassen,ich musste mich auf Funktion konzentrieren. Der gewalt...
von Kemoauc
16.02.2020, 21:54
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Präsentationen Saplingbow 12 - 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Re: Präsentationen Saplingbow 12 - 2020

Set so heißt er halt ;D hab noch nie auf Set gebaut,diesmal war's nötig. Daten: - Material: Hasel - Länge NtN : 183cm - Gewicht : 613g -. Zuggewicht : 43#@30" - Finish: Leinöl - Sehne: im Moment Textilumreifungsband :D - Bauthread: https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=80&t=31510 Rücken.j...
von Kemoauc
16.02.2020, 19:55
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2398

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

Habe fertig, der Rest kommt in die Präsi
von Kemoauc
16.02.2020, 19:04
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2398

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

erstmal das Werkzeug:
Tragebalken, Schraubzwinge, 3gestapelte Bierkisten,Klappsäge,Ziehmesser,Bankhobel, Ziehklinge,Taschenmesser,Farbkratzer (der musste den meisten Tiller machen), Schleifwolle
werkzeug.jpg
von Kemoauc
16.02.2020, 01:32
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2398

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

So jetze gut für heut: tiller3.jpg Der Gesamtreflex ist deutlich zurückgegangen, nur noch 10cm pro Seite, passt scho ... ;) Standhöhe ist brauchbar,Griff sieht jetzt auch nicht mehr so klobig aus standhöhe.jpg und zieht immer noch 4kg auf 10cm,nur deutlich geschmeidiger als vorhin .. hoffentlich ble...
von Kemoauc
15.02.2020, 20:16
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2398

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

weiter gehts mit dem Griff:
die Risse mit dem Taschenmesser rausknacken, bei 3,5cm Griffdicke laufen sie alle zum Markkanal hin. ;D
risse3.jpg
Den Rest hat der Hobel geglättet,
hobel1.jpg
jatzt wird noch ein wenig geraspelt,geschliffen und gekratzt und versäubert...