Molnár oder Grózer

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von Squid (✝) » 04.08.2010, 20:30

Ich habe selbst "moderiert".
Ich bin - das fiel mir leider etwas zu spät ein - nicht zuständig für derartige Debatten und Konkurenzkämpfe.
Also viel Spaß noch - Ich werde Meinung und Kritik nicht mehr äußern.

EDIT: Vielleicht hab ich im aufgeregten Zustand auch einfach Mist erzählt...  ::)
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 04.08.2010, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von benzi » 04.08.2010, 20:32

mh...... das ein Teil der Bogen von Julius.hu von Flagella Dei waren, konnte doch jeder sehen der Augen im Kopf hat..... ich wußte das bei den vielen Bogen die ich weitergegeben habe von Anfang an.
edit: Julius.hu hat mir gegenüber auch nie etwas anderes behauptet!

Flagella dei hatte einen schlechten Ruf und durch Julius.hu wurde der z.T. ins rechte Licht gerückt.

Julius.hu hat die Bogen von Flagella dei vorher kontrolliert und ich war mit den gelieferten Bogen immer sehr zu frieden.

Das ist bei einer direkten Bestellung bei Flagella dei leider nicht der Fall gewesen. Von 3 bestellten Bogen hatte keiner das angegebene Zuggewicht und zwei waren schlecht verarbeitet.

Daher können diese Bogen über mich nicht mehr bezogen werden....... der Türke von Flagella dei bzw Julius.hu hatte für mich, neben den Koreanern, das beste Preis/Leistungsverhältnis, allerdings nur, wenn Zuggewicht und Verarbeitung stimmen.

benzi
Zuletzt geändert von benzi am 04.08.2010, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von szuku76 » 04.08.2010, 20:35

benzi hat geschrieben:mh...... das ein Teil der Bogen von Julius.hu von Flagella Dei waren, konnte doch jeder sehen der Augen im Kopf hat..... ich wußte das bei den vielen Bogen die ich weitergegeben habe von Anfang an.

Flagella dei hatte einen schlechten Ruf und durch Julius.hu wurde der z.T. ins rechte Licht gerückt.

Julius.hu hat die Bogen von Flagella dei vorher kontrolliert und ich war mit den gelieferten Bogen immer sehr zu frieden.

Das ist bei einer direkten Bestellung bei Flagella dei leider nicht der Fall gewesen. Von 3 bestellten Bogen hatte keiner das angegebene Zuggewicht und zwei waren schlecht verarbeitet.

Daher können diese Bogen über mich nicht mehr bezogen werden....... der Türke von Flagella dei bzw Julius.hu hatte für mich, neben den Koreanern, das beste Preis/Leistungsverhältnis, allerdings nur, wenn Zuggewicht und Verarbeitung stimmen.

benzi



Wie kann man einen Bogen verkaufen, wenn Zuggewicht und Verarbeitung nicht stimmen  ???
De sagittis hungarorum libera nos Domine!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von benzi » 04.08.2010, 20:40

das mußt Du in diesem Fall Flagella Dei fragen, aber hier ging es ja eigentlich um andere Hersteller!!!!

edit: mein Fazit im zweiten Teil meines Testberichtes war u.a. dass bei fast ALLEN Herstellern z.T. erheblich vom draufgeschriebenen Zuggewicht abgewichen wurde, auch bei Grozer oder Kassai!

Daher mein Rat: immer messen und testen und/oder Rückgaberecht vereinbaren

benzi
Zuletzt geändert von benzi am 04.08.2010, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von benzi » 04.08.2010, 20:50

@szuku76

der Molnar von Dir hatte mit 5# die größte Abweichung vom Nennzuggewicht aller 6 Bogen im zweiten Teil des Artikels!!!! (nominal 35# gemessen 30# bei 28")

benzi
Zuletzt geändert von benzi am 04.08.2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von szuku76 » 04.08.2010, 20:58

Der Fehler lag am Messgerät des Bogenbauers!

Seitdem keine Probleme mit dem Zuggewicht, was ich einräumen muss, woran noch gearbeitet wird ist halt der leichte handschock, aber es ist auch bald vorbei, da wird noch daran gearbeitet ;-)
De sagittis hungarorum libera nos Domine!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von benzi » 04.08.2010, 21:00

szuku76 hat geschrieben:Der Fehler lag am Messgerät des Bogenbauers!


von einem zuverlässigen Händler erwarte ich, dass er die Zuggewichte nachmißt......

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von szuku76 » 04.08.2010, 21:06

Einverstanden! ;-)
De sagittis hungarorum libera nos Domine!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von benzi » 04.08.2010, 21:15

die größte Abweichung aller 12 getesteten Bogen hatte allerdings der Hunne von Grozer mit 7# (nominal 33# gemessen 40# bei 28")

Deine Händlerkolegen machen es also nicht besser  ;D

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von elBohu » 05.08.2010, 07:20

Wie misst du denn die 28"?
Ich hege die Befürchtung, dass insgesamt Uneinigkeit herrscht, was AMO etc. betrifft.
Archai schreibt was zu den Zuggewichten, ich müsste jetzt erstmal nachdenken, was ich bei meinem gewogen habe. Drauf steht 44#...
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von dschin » 05.08.2010, 08:32

@szuku:
szimi C bedeutet nicht carbon sondern eine bestimmte machart/form

@zuggewicht:
das ist doch nur ein richtwert. für mich ist es wichtiger, dass der bogen sich für mich bei meinem auszug (29") weich!!!!! ziehen lässt, halten lässt und den pfeil ohne handschock auf die reise schickt.

ich hab hier reiterbögen mit 30# herumliegen, die lassen sich schwerer ziehen (staken extrem!!) als ein 45er bio von grozer.

wer über onlineshop sich einen bogen nach herstellerangabe bestellt ist selber schuld und zahlt eben le(e/h)rgeld. ich habs auch gemacht - le(e/hr)geld gezahlt und hab jetzt etliche bögen herumliegen, die ich maximal verborgen, aber nicht vekaufen würde.
welcher "händler" nimmt denn einen bogen zurück, wenn ich sage: "sorry ich komm mit diesem bogen nicht zurande". ja,  bei material/fertigungsproblemen gibts es einen umtausch aber sonst???


deswegen bin ich froh, dass grozer/szimi im umkreis von 2 std fahrzeit ist und ich dort die bögen testen und auswählen kann.

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von szuku76 » 05.08.2010, 09:02

Hallo dschin,

das weiß ich ganz genau, aber ich wollte nun wissen, ob deinen Bogen schon mit Carbon statt Fiberglas belegt ist?
De sagittis hungarorum libera nos Domine!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von benzi » 05.08.2010, 09:02

@dschin

wie sich ein Zuggewicht anfühlt ist eine andere Sache, ein Waage mist das Zuggewicht in Ungarn genauso wie in A oder in D

@elBohu

28" bis Griff Vorderkarte (die ist da wo da Ziel ist  ;D)

tja bei wieviel Abweichung ist ein Rückgaberecht berechtigt...... ich habe gerade einen Kassai bestellt, ich hab in der Bestellung eine Toleranz von +/- 1# angegeben also 34# bestellt und 33-35# sind für mich ok, bei größerer Abweichung geht er zurück.

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von szuku76 » 05.08.2010, 09:05

Bogenbauer geben in Ihrem AGB +-3# an, allerdings wenn du Kassai bestellst, dann ist es wieder was anderes, da er alles auf 30" messt, hast du denn darangedacht... ::)
De sagittis hungarorum libera nos Domine!

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Molnár oder Grózer

Beitrag von elBohu » 05.08.2010, 09:12

OK, und AMO sagt 26 1/4" vom tiefsten Punkt, wenn der Griff dort 1 3/4" dick ist, passt es wieder...
Alles ist relativ, sagt man.
Und dann stelle ich mir grad' vor, wie unterschiedlich man bei 30" messen kann...
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“