Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nötig?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von Eberesche » 10.05.2012, 14:32

Hallo,
wenn der Bogen deinen Auszug verträgt, würde ich da kein großes Problem sehen. Viele Leute ziehen halt bei Daumentechnik 1-2" mehr als mediterran. Die Technik kannst du grundsätzlich mit jedem Bogen ohne Schussfenster umsetzen. Problematisch wäre es eventuell, wenn du mit Bogendrehung schießt. Ich glaube, ein Teil der Bogendrehung kommt daher, dass man den Griff "schief" fasst und damit den Bogen im Auszug einer Torsionsbelastung aussetzt. Das könnte dir ein Holzbogen übel nehmen. Aber solange du das nicht machst, ist es dem Bogen wohl egal womit du die Sehne ziehst.

Anna

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von Feanor1307 » 10.05.2012, 14:48

grumpf hat geschrieben:
Meine ersten Eindrücke beim Schießen:
Bei mediteraner Technik ziehe ich die Pfeile aus Set 1 und 2 knapp 28" aus (meine Auszugslänge, Pfeilspitze liegt auf dem Handrücken) und die fliegen auch schön gerade. Der Pfeil liegt links am Bogen (bin Rechtshänder). Bei der Daumentechnik schwänzeln diese tierisch. Der Pfeil liegt rechts am Bogen.

Bei Daumentechnik mit Set 3 und ca. 28" Auszug schwänzeln die Pfeile wenig bis nicht. Ziehe ich (mit aller Kraft) mit der Daumentechnik auf gute 30" dann fangen auch die an zu schwänzeln.

Beim mediteranen Auszug bis zum Anker habe ich 40# auf der Bogenwaage, ziehe ich weiter bis zum Ohrläppchen (ca. 3" weiter) zeigt die Waage 55#.

So nun meine Fragen:
Liegt das Schwänzeln der Pfeile von Set1 und 2 an dem neuen (noch bescheidenen) Ablass und dem Berühren der Federn? Und/oder am Gedrücken des Pfeils mit dem Zeigefinger an den Bogen?



Es kann auch andere Gründe geben, aber bei mir war am Anfang der Druck mit dem Zeigefinger das Problem. Probier mal den Pfeil mit leichtem Druck durch den Zeigefinger auszuziehen und kurz vor dem Release den Zeigefinger wegzudrehen so das er den Pfeil nicht mehr berührt. Ich denke dann sollten die Pfeile gerade rausgehen.
Ggf. sind durch den längeren Auszug auch die Pfeile zu weich aber ich denke es ist eher der Zeigefinger, wie du schon selbst bemerkt hast :).

Grüße Kevin
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von grumpf » 10.05.2012, 15:33

aus Euren netten Antworten hat sich folgendes Bild für mich entwickelt:

Bogen 25# bei 28" Auszug, so dass ich dann bei der Daumentechnik auf ca. 31" Auszug mit knapp 40# komme. Die Bogenwaage wird es mir dann sagen.

Pfeilmaterial bleibt Holz.
Spitzengewicht wird auf 145gn erhöht.
Federn 4x 3" Shield - sehe ich von der Fläche als gleichwertig zu 3x 4" Shield an.
Aber dann welche Spine Gruppe für die Schäfte: 40-45# oder lieber steifer mit 50-55#?

Und dann halt üben, üben, üben :D
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von benzi » 10.05.2012, 15:37

@grumpf

hast eine PN !

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von Eberesche » 10.05.2012, 15:46

Probeschießen gehört sowieso vor den Bogenkauf, aber wenn du ein Auszugsdiagramm von einem Kandidaten bekommst, kannst du schon sehen ob er bei 31" schon sehr viel an Zuggewicht zulegt. Es gibt einige günstige Bögen, die eher für kürzeren Auszug gemacht sind und sich hinten dann unangenehm ziehen.

Wenn du die Pfeile selber zusammen klebst, lass 4cm Abstand zwischen Nockkerbe und Federn. Dann stören die Federn nicht. Ich schieße im Unterschied zu Kevin mit Zeigefinger am Pfeil, aber das wirst du ausprobieren müssen womit du besser zurecht kommst.

Und dann halt üben, üben, üben :D

Genau. Und nicht zu viel am Material herumoptimieren. Wenn das dann halbwegs hinhaut ist es effizienter seine Technik zu verbessern als alle naselang neue Pfeile zu kaufen in der Hoffnung dass die dann besser fliegen. Das Problem ist in den allermeisten Fällen hinter dem Bogen ;)

Hat dich eigentlich schon jemand zum Daumentechniktreffen eingeladen? Falls nicht, mache ich das hiermit :)

Anna

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von grumpf » 10.05.2012, 16:54

Hmm,

wenn ich Bogenschießen und mit dem Hobby meiner Frau Nähen vergleiche, fallen mir immer mehr Gemeinsamkeiten auf:

Bögen und Nähmaschinen scheinen Herdentiere zu sein. ;D
Die Herde meiner Frau beläuft sich auf 5 Maschinen. - Meine Bogenherde wächst wohl gerade.

und

Das Problem ist meistens hinter der Maschine/Bogen.

Danke für die Einladung zum Daumentechniktreffen. War Ende Juli oder? Sieht da eher schlecht aus.

Viele Grüße

grumpf aka Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von grumpf » 27.05.2012, 18:09

So hier mal ein kleines Update nach den ganzen Ratschlägen:

Neuer leichterer Bogen ist da schießt sich gut. Ich hatte bei meinem Auszug ca. 35# auf der Bogenwaage. Die Schulter freut sich darüber. ;D

"Ausdrehen" des Bogens beim Schießen funktioniert schon ganz gut. Das gleichzeitige nach vorne klappen muss ich noch etwas üben. Als Folge schwänzeln die Pfeile nicht mehr. Danke nochmal für die Videos.

Neuen Ankerpunkt habe ich entsprechend gefunden und damit auch die Pfeilauszugslänge:
Zuerst habe ich es mit Brustanker versucht und die Pfeile dazu knapp 32" ausgezogen. Dabei Fühlte ich mich wie ein Cowboy, der aus der Hüfte schießt.
Dann habe ich irgendwo fliegend geankert, das war mir dann zu instabil von der Reproduzierbarkeit.
Schließlich habe ich jetzt das untere Daumengelenk quasi im Ohr und ziehe halt bis zum Ohrläppchen. Ich komme damit und mit ca. 30" langen Pfeilen ganz gut klar.

Ich bin entsprechend dabei die Pfeile anzupassen. Bei den neuen Pfeilen habe ich die Federn jetzt ca. 2" vom Nockenboden weg. So greife ich nicht mehr in die Federn.
Nun kann ich damit weiter üben. :)
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von Warbeast » 27.05.2012, 19:59

uff
2 zoll ist aber weit weg
obowhl wens funktioniert, ist es richtig

mit dem anker, da has du ja was pasendes gefunden
ich nutze gern die auszugslänge die der bogen / pfeil hergibt


hier ist das mit dem drehen und drücken evtl auch besser für dich zu erkennen

http://www.youtube.com/watch?v=nQCvuXAOQSs&feature=g-upl

edit: link sollte nun gehen
Zuletzt geändert von Warbeast am 28.05.2012, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von grumpf » 27.05.2012, 23:05

Was meinst du mit 2" ist weit weg?

Ohr- vs. Brustanker?
Ich hatte beim Brustanker, den Bogenarm stärker gestreckt.

Der Link von der geht übrigens leider nicht. :(
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von Genni » 27.05.2012, 23:29

Jau, selbst mit Proxtube ist er nicht zu öffnen :(
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von Warbeast » 28.05.2012, 07:40

sollte nun gehen

Benutzeravatar
Subotai
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2013, 12:44

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von Subotai » 22.06.2013, 21:27

Bin auch gerade auf daumentechnik am umsteigen. Hab mir dafür mal ein Daumenring gekauft.
Der Ring passt zwar nicht 100 protzentig aber zum anfangen reichts.
Am anfang konnte ich den Bogen kaum ziehen, aber nach ein wenig Training klappts
jetzt. Und das beste ist das ich langsam auch treffe.

Ich benutze dafür meinen leichten Ungar, und 480er Carbonpfeile. Hab leider noch das Problem das mein Daumen ziemlich weh tut nach so ca. 30 Pfeilen, mediterran kann ich quasi ewig schiessen. Hoffe das tut mit mehr trainieren dann nicht mehr so weh, und das ich dann auch mein 47# Bogen ziehen kann. Daumentechnick macht wirklich spass
"an action commited in anger is an action doomed to failure" - Temujin

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von benzi » 22.06.2013, 21:53

wenn Dein Daumen Dir, mit einem leichten Bogen, so sehr weh tut, paßt entweder der Ring nicht oder an Deiner Technik stimmt was nicht.... würde ich mal frech behaupten....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von Arry » 22.06.2013, 21:54

Hey, hab Geduld und gönne Deinem Daumen auch Regenerationszeiten, gerade wenn der Daumenring nicht gut sitzt. Wenn möglich, mache beim Daumenringworkshop vom Janitschar mit, danach hast Du vmtl einen gut sitzenden Ring und weißt auch, wie Du weitere Ringe herstellen kannst.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Fragen beim Umstieg auf Daumentechnik - neuer Bogen nöti

Beitrag von Sateless » 22.06.2013, 22:17

Da du geschrieben hast, dass der Ring nicht passt, und du Schmerzen hast, dann änder deinen Ring so ab, dass er nicht mehr weh tut! Das ist keine Trainingssache.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“