Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 09.01.2013, 23:48

Benzi, guter Punkt! Werde ich vielleicht beim Aufnähen der Banderole berücksichtigen. Mit meinen jetzigen Pfeilen brauche ich jedenfalls nicht viel Auffächerung, weil die Federn so niedrig sind. Und bei 7+7 Fächern könnte man auch mal ein Fach auslassen, wenn größer befiederte Pfeile genutzt werden sollen. Dann würden immer noch 4+4 reinpassen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Cyrano65 » 10.01.2013, 00:41

machst du dazu eigentlich auch noch schöne pfeile ? >:)

nein spaß bei seite pfeile sind schön...

deine arbeiten gefallen mir echt richtig gut. denk aber daran wenn du punzierungen auf/einbringen möchtest musste frühzeitg daran denken.

mach weiter so sieht alles echt klasse aus und ich bin sehr gespannt auf den fertigen köcher.

nun musst du nur noch treffen lernen >:)
ich kann es einfach nicht lassen.... sorry weist ja von wem er kommt ;)
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 10.01.2013, 16:29

Ja, Micha :-*
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 10.01.2013, 23:31

Nach zwei mal mit Wasser Besprühen hat die Banderole die Form gut angenommen:
P1030556.jpg

Und auch das Auffächern dürfte klappen:
P1030557.jpg

So, jetzt mal angenommen -völlig theoretisch, gell Micha- ich schieße immer daneben und muss dann dreckige, nasse Pfeile in den Köcher zurückstecken. Womit könnte man diese Banderole dauerhaft imprägnieren/vor Nässe etc schützen?
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Faenwulf » 10.01.2013, 23:56

Wenn es traditionell sein soll kannst du das Leder mit Bienenwachs härten. Das ist dann Wasserdicht. Nur dazu müsstest du es wohl nochmal runtermachen und dann nach und nach einwachsen und wieder annageln.

Ansonsten geht auch jedes beliebige Lederfett - davon gibts im Handel genug Zeug. Aber auch dann muss es nochmal von der Form runter, sonst kriegst du den Innenbereich nicht eingefettet,

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von benzi » 10.01.2013, 23:58

ist doch schon vom Brett runter.......... oder nich?

sieht gut aus!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 11.01.2013, 11:30

Jupp, ist vom Brett runter und hält die Form :)
Noch Vorschläge für die Imprägnierung? Vorzugsweise etwas, in dem man das Leder eintauchen kann oder einsprühen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Yayci » 11.01.2013, 12:44

In geschmolzenes Wachs kann man die Lederteile eintauchen, man braucht eben nur eine etwas groessere Menge (moeglichst weisser/ farbloser) Kerzenreste oder aehnliches. Bienenwachs extra kaufen koennte teuer werden, aber wenn's dir das wert ist... :)
Ich hab das mal mit einer kleinen Tasche gemacht. Wenn man das fertige, komplette Stueck in Wachs legt, muss man es nur innen ausstopfen (Zeitungspapier), sonst pappen die Seiten innen aneinander (wie es mir passiert ist....). Ich denke, man kann aber auch die EInzelteile vor dem Naehen einwachsen. Zum Wachs schmelzen und das Werkstueck einlegen eignet sich eine tiefe Pfanne oder ein Wok. Natuerlich ein Pott, der nicht mehr gebraucht wird, sonst kriegst du Kuechenverbot >:)

Ansonsten kann man zum Einspruehen Ballistol nehmen, so werden bei uns zu Hause traditionell nicht nur Waffen gereinigt ;) , sondern auch Lederkleidung impraegniert. Man Grossvater selig hat auf das Zeug geschworen. Und es riecht gut!

Ich wuerde mal verschiedene Moeglichkeiten an Lederresten ausprobieren, um zu sehen, wie das Leder reagiert.

Cheers,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Murat
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2009, 22:01

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Murat » 11.01.2013, 13:25

Arry hat geschrieben: So, jetzt mal angenommen -völlig theoretisch, gell Micha- ich schieße immer daneben und muss dann dreckige, nasse Pfeile in den Köcher zurückstecken. Womit könnte man diese Banderole dauerhaft imprägnieren/vor Nässe etc schützen?


Du könnstest auch ein Kleines Handtuch mitnehmen und die Pfeile vorher säubern ;)

Gruß, Murat

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Idariod » 11.01.2013, 13:53

Oder so einen Pfeilreiniger wie Veritas letztens einen gepostet hat am Köcher anbringen. Das Teil mit den Lederfransen. Bin nur gerade zu Faul den Thread zu suchen und zu verlinken. :-(
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Cyrano65 » 11.01.2013, 15:41

es gibt ein lederpflegeöl das ich auch im reitsprot benutze um sattel zu ölen und so weiter...

http://www.rakuten.de/sattelpflege/fiebing-und-039s-leder-pflege-und-oumll-neatsfoot-oil-compound-946-ml-129834031.html

das benutze ich sehr gern auch für all meine ledersachen. >:)

nein nein nur für die sachen die ich zum reiten und bogenschießen brauche...

nein also westernreiten...

puhhh ::)
;D
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Faenwulf » 11.01.2013, 17:00

Bloß keine Kerzenreste. Das Zeug ist chemisch belastet bis zum geht nicht mehr. Das das für ein Naturprodukt nicht ideal ist, sollte klar sein.
Und Bienenwachs ist nicht unbezahlbar. Man sollte nur schauen, dass man einen Imker findet der einen beliefert. Die schmeißen das Zeug oft genug umsonst raus. ;)

Gibt aber auch so genug Lederpflegezeug das Primär Bienenwachs enthält. Wenn nötig kann ich dir mal 1-2 Links per PN schicken wenn ich was finde - öffentliche Werbung vermeide ich mal.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von benzi » 11.01.2013, 17:11

Faenwulf hat geschrieben: Man sollte nur schauen, dass man einen Imker findet der einen beliefert. Die schmeißen das Zeug oft genug

hatte ich schon erwähnt, dass meine Frau mit Bienen begonnen hat...... ;D mal sehen ob die Völker den ersten Winter überstehen und nächstes Jahr dann Wachs für uns produzieren.....

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Arry » 11.01.2013, 17:43

Cyrano65 hat geschrieben:es gibt ein lederpflegeöl... das benutze ich sehr gern auch für all meine ledersachen. >:)
nein nein nur für die sachen die ich zum reiten und bogenschießen brauche...
nein also westernreiten...
puhhh ::)
;D

Ach Micha :-*
Murat hat geschrieben: Du könnstest auch ein Kleines Handtuch mitnehmen und die Pfeile vorher säubern ;)

Idariod hat geschrieben:Oder so einen Pfeilreiniger wie Veritas letztens einen gepostet hat am Köcher anbringen. Das Teil mit den Lederfransen.

Jaaa, als reinlicher Bogenschütze mache ich das natürlich sowieso schon -im rein hypothetischen Fall, wenn es nötig wird, gell Micha. Aber die Pfeile sind dann vielleicht -immer noch hypothetisch!- feucht. Ergo ersetzt ein Wollwedel nicht die Impregnierung der Banderole.

Also ich habe mal ein Stück von dem Ziegenleder durch das geschmolzene Wachse eines Teelichts gezogen - und das Universum ist nicht implodiert! Das Leder hat sich mit dem Zeug vollgesogen. Momentan denke ich darauf rum, in einem Wasserbad eine Schale aus Alufolie zu erhitzen, darin Teelichter zu schmelzen und dann die Banderole reinzulegen, damit sie sich vollsaugt. Oder werde ich dann exkommuniziert?
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Murat
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2009, 22:01

Re: Projekt Seitenköcher/Reiterköcher türkisch-polnisch

Beitrag von Murat » 11.01.2013, 17:59

Faenwulf hat geschrieben:Und Bienenwachs ist nicht unbezahlbar. Man sollte nur schauen, dass man einen Imker findet der einen beliefert. Die schmeißen das Zeug oft genug umsonst raus. ;)



Jarek,

ein alter Freund von mir ist Imker (bei den Neurobiologen an der FU) von dem können wir bestimmt einiges bekommen.

viele Grüsse, Murat

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“