Wettbewerb Composit-special

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Galighenna » 15.10.2010, 17:20

Könnte man nicht Rinderknochen nehmen, und diese in dünnen Streifen schräg in das Holz einlassen. ALso etwa so im Rautenmuster wie bei einem Kran die Querverstrebungen?
Dann braucht man nicht so viel Knochen (Gewicht) und auch nicht so große und breite Knochen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Snake-Jo » 15.10.2010, 18:31

Ja, wenn die Klebeverbindung besser als das eigentliche Material ist und man viel Zeit hat...übrigens gibt es doch da so Laminatstreifen, da sollen die Glasfasern auch schräg verlaufen... ::)

Ich sehe das Problem nicht in dem nicht-biegenden Bereich, das ist mehr oder weniger ein Knüppel, ein festes Stück Holz, welches bauchseitg solange abgetragen wird, bis es leicht mitbiegt oder seitlich, bis es anfängt, zu verwinden. Wenn das dann so weit ist, kann man problemlos seitlich wieder eine Leiste anleimen und es geht weiter.

Der Übergangsbereich vom Griff zum biegenden Teil ist das Problem UND
das biegende Teil richtig gut in Biegung zu bringen, dass bei Vollauszug nichts kracht.
Da müssen alle Klebebindungen etc. gut halten.


Wenn man das geschafft hat, kann man sich um den Rest kümmern und den Bogen schneller machen. Es spricht ja auch nichts dagegen, dann die Siyahs nochmals völlig neu zu gestalten, also z.B. aus Geweih oder Beinplättchen ankleben oder den Winkel verändern. Vieles läßt sich ja mit etwas Aufwand noch verändern. Nur an der Biegezone, da läßt sich kaum mehr was deichseln:
Ein bischen Horn abschaben und noch ein Sehnenbelag drauf, aber mehr geht da nicht.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Botjer » 15.10.2010, 19:36

Snake-Jo hat geschrieben:… Wir fühlen uns sonst so einsam hier, wir drei Compositbogenbauer! ;D


Mach Dir mal keine Sorgen, ihr seid nicht allein ;)
Das hier ist schließlich eines der interessantesten Projekte, die z.Z. laufen und ich werde auch in Zukunft, trotz massiv eingeschränkter Zeit, immer wieder rein gucken. Dazu bin ich viel zu neugierig was passiert.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
catweazel
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2006, 22:28

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von catweazel » 15.10.2010, 21:02

Snake-Jo hat geschrieben: Vieles läßt sich ja mit etwas Aufwand noch verändern. Nur an der Biegezone, da läßt sich kaum mehr was deichseln:
Ein bischen Horn abschaben und noch ein Sehnenbelag drauf, aber mehr geht da nicht.


Aus diesem Grund habe ich auch noch nichts vorgestellt, meine Aufmerksamkeit gilt der "Zwischenlage HOLZ"
Holz? Mal sehen, sehr wahrscheinlich wird es ein Holz-Gras-Mix, ich bin noch am Experimentieren. O0

Marcus

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Snake-Jo » 16.10.2010, 08:29

@Niels: Schön! :)

@Catweazel: Bambus habe ich schon erfolgreich verbaut in einem Composit.
Rattan geht nicht, weil die Struktur nicht fest genug ist. Das verschiebt sich.
Palmholz wäre auch machbar. Eine Kombi Gras mit Holz ist natürlich total interessant. Bin gespannt. :)

Jedenfalls habe ich schon gemerkt, dass mein Rahmenmaterial aus 5 mm Kirschbaumholz noch etwas zu dick ist.

Wer ist den jetzt mit von der Partie? Ich zähl mal durch:
Gali: Ist angefixt und kann nicht mehr zurück.
Catweazel: Überlegt, ob er das Gras verbauen oder rauchen soll.
Eldoro meint, dass er sich erst um seine 4. Freundin kümmern muss.
Snake-Jo hat sich gerade eine neue HLP gekauft und kokelt an Eibe für den Wurfarm rum.
Der Captain ordnet noch seine Bambusstreifen und
Skerm erholt sich vom Schock bei seinem letzten Composit.

8)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Snake-Jo » 17.10.2010, 17:22

Der Rahmen wurde nun soweit fertig gestellt. Der Griff besteht nun aus 4 vorgebogenen und verleimten Laminaten, der biegende Wurfarm aus einer Schicht Kirschbaumholz in 60 x 4,2 mm, der nichtbiegende Teil pyramidal von 60 auf 15 mm zu den Tipps und 10 mm Gesamtdicke bei zwei Laminaten. Der Bogen wurde flach aufgespannt, sodass sich die Sehne gerade mal von den Siyahs abzuheben beginnt. Dies zeigt auch, dass bei diesem Siyahwinkel von 30° keine Sehnenbänkchen notwendig sind.
Alle Einzelschritte (Rahmen, Rahmen mit Sehnenbelag und fertiger Composit) sind jeweils tillerbar und schießbar.

ungespannt.jpg
Rahmen aufgespannt.jpg

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Galighenna » 17.10.2010, 17:34

Hehe Snake-Jo, nicht nur angefixt... voll drauf würde ich sagen ;)
Ich besorg mir gleich Holz für den Rahmen. Entweder finde ich gleich ein nettes Bäumchen bei meinem Kumpel im Wald, ober ein Tischler meines Vertrauens hat was für mich (wobei ich den auch erst suchen muss...)
Ich melde mal später, ob und was ich gefunden hab.
Ausserdem steht noch die Anschaffung von Horn aus. Da bin ich noch unschlüssig, ob ich fertige Hornplatten kaufen soll (was teuer ist) oder ob ich lieber ein Trinkhorn nehme und selbst mache, oder ob ich das aus kleineren Plättchen von Hornabschnitten zusammenklebe.
Die Qual der Wahl... ^^
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von acker » 17.10.2010, 17:41

Galli, Du hast doch Massa , Hick , Bambus....
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Galighenna » 17.10.2010, 17:48

Das Hick is nicht breit genug (nur 45mm), das Massa ist mir als Mittellage/Rahmen zu schwer und der Bambus ist ein Backing (auch zu schmal, zu lang und zu Backing-Mäßig)

Lieb wäre mir tatsächlich Ahorn oder Kirsche. Die sind ideal...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Snake-Jo » 17.10.2010, 18:44

@Gali: Das einzelne Wasserbüffelhorn kostet bei Dick 18,90 und reicht hinne. Ich habe sowas schon einmal erworben: Aus einem Horn kann man zwei Streifen a 60 mm Breite herausbekommen oder etliche in 30 mm. Die Streifen müssen bei unserem Composit- special ja nur 30 cm lang sein. Ist zwar mehr Arbeit, aber geht mit einer Metallbügelsäge, dann Flex, kochen und pressen und wieder die Flex. Unbedingt angeben bei Bestellung: "für den Bogenbau", dann geben die sich mehr Mühe bei der Auswahl.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Galighenna » 17.10.2010, 19:10

OK neuer Status:

Ich hab im Wald eine Ecke gefunden wo wunderbar tolles Totholz rumsteht. Das sind alles Bäume die diesen langen Winter nicht überstanden haben.
Ich hab das Holz angeschnitten mit dem Taschenmesser. Es ist tot aber nicht gammelig und vor allem, es ist trocken und kein Schimmel etc.
-> Eberesche und späte Traubenkirsche
Ich werde mir von allem die Tage mal was mitbringen. Da sind soo schöne Stücke drin... 8-15cm Durchmesser, schnurgerade und Astfrei auf 2-4m länge, weil wegen Waldlage, GENIAL!

Achja und ein anderes Gehölz, das ich aber nicht Identifizieren kann. Davon mach ich dann mal mit meiner Kamera Fotos bei besserem Licht. Da darf ich dich dann doch sicher mal löchern zwecks Bestimmung, Jo oder? ;)

Das mit dem Horn ist eine prima Sache, die 18 Euro sind bezahlbar und akzeptabel. Aber was meinst du mit Flex?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Eldoro » 17.10.2010, 21:05

Snake-Jo hat geschrieben:Eldoro meint, dass er sich erst um seine 4. Freundin kümmern muss.


naja ziemlich falsch geraten würd ich mal sagen ;) (bin übrigens anderthalb jahren mit meiner freundin jetzt zusammen ...)
neben Judo, Segeln und Klettern, Freundin und nebenbei Führerschein und Schule (gelobt sei das 8 jährige Gymnasium >:( ), wirds schwierig mit der Zeit.
Aber ich hab schon zwei schöne Stücke Kirschholz, die eigentlich mal zusammengespleißt einen schönen Flachbogen ergeben sollten, jetzt werdens halt ein Komposit ;D
Ausserdem hab ich grad noch einen Indo-persischen Komposit rumliegen, der auf die zweite Sehnenschicht wartet ...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Snake-Jo » 18.10.2010, 13:13

@Gali: Flex = Winkelschleifer. Gemeint ist: Horn ist realtiv schwer zu bearbeiten, da muss man mit harten Bandagen ran. Also Gummiteller auf die Flex, 40er Körnung und dann kann man das Horn schon mal etwas schneller in Form bringen, als mit Ziehklinge oder Feile. Draußen arbeiten, ist besser. ::)

@Eldoro: Na gut, dann nehmen das gute Kirschbaumholz. :)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Galighenna » 18.10.2010, 13:37

Ok... Das klingt logisch. Ich muss sehen wie viel Geld am Ende des Monats übrig ist und dann wird bestellt, sowohl Sehne als auch Horn.
Holz holen gehe ich gleich... Ab in den Wald *gg* :) Eberesche oder Kirsche, was empfiehlt der Meister??
Also ich bringe beides mit, aber was geht besser für den Komposit?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Wettbewerb Composit-special

Beitrag von Hexer » 18.10.2010, 14:46

Kleine Randbemerkung: Ich bin ebenfalls interessierter und begeisterter Beobachter hier! Mir fehlt nur jegliche Bogenbau-Erfahrung und zumindest im Moment auch der Elan genug Zeit in der Richtung zu investieren. Ich lerne jetzt erstmal Bögen zu benutzen bevor ich vielleicht noch lerne sie selber zu bauen ;) Daher kann ich mich nicht wirklich an der Diskussion beteiligen

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“