Daumenringe: Verschiedene Fragen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Daumenringe: Verschiedene Fragen

Beitrag von Koalabär » 21.01.2012, 17:58

Erstmal ein Hallo an alle ;D
Toll das ich jetz ein Teil des Forums bin ;D
Und jetzt gleich mal mein Problem mit Daumenringen :(
Ich hab bis jetz noch nicht sehr viele Erfahrungen mit der Daumentechnick sammel könne hab aber Interesse dafür :)
Ich würd meinen Reiterbogen einfach gerne so schießen wie es sich für einen gehört :)
Und hätte mal ein paar fragen dazu :
Braucht man dafür eigendlich undbeding einen Daumenrig ? Ohne wahren Zwei Dutzend Schuss nähmlich schon die obere Schmerzgrenze :(
Welches Material eignet sich am besten? Horn, Knochen, Bronze?
Welcher Daumenrig ist fürs einsteigen am besten ?
Passt jeder Daumenrig zu jedem Bogen? ( Ich schieße den Samick skb mit 40 Pfund)

Ich hoffe ihr antwortet bald bei dem Schlechten Wetter könnte man mit dem Bau gleich anfangen :-D

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Eberesche » 21.01.2012, 18:37

Hallo,
und Willkommen im Kreis der Verrückten! Schön, dass du dich für die Daumentechnik interessierst! Wir werden immer mehr :)
Ich würd meinen Reiterbogen einfach gerne so schießen wie es sich für einen gehört :)

Hihi, so seh ich das auch.
Bei einem 20# Bogen oder nach jahrelangem Training geht es je nach Technik vermutlich auch ohne Schutz am Daumen.
Ansonsten braucht es nicht zwingend gleich ein Ring zu sein, man kann sich recht einfach aus Leder einen Schutz basteln. Ich such mal ein Bild raus.

Einen fertigen Ring zu kaufen ist eher ungünstig, weil der ganz genau an den eigenen Daumen passen muss um nicht irgendwo zu drücken. Also wenn dann selber feilen / schnitzen / gießen. Ich glaube nicht dass die Materialien vom Ring einen großen Unterschied machen, Hauptsache du kannst sie bearbeiten und sie halten die Belastung aus. Für Inspiration: Daumenringpräsentationsthread.

Die optimale Form des Rings ist je nach Technik unterschiedlich (z.B. türkisch ist ganz anders als chinesisch), du kannst deinen Samick SKB aber so oder so schießen. Zu beachten wäre nur die maximale Auszugslänge des Bogens. Oft hat man bei Daumentechnik einen längeren Auszug als mediterran.

Ich hoffe, ich habe erstmal etwas Klarheit schaffen können...

Gruß
Anna

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Sateless » 21.01.2012, 18:40

hallo koalabär,
wilkommen auf fletchers corner!
zu deinen fragen:
du kannst auch übergangsweise mit einem lederschutz schießen, aber das ist keine dauerlösung. zum "mal so probieren" aber super. das bauen von nem daumenring ist viel gefrickel, mit herumprobieren und so weiter. ich habe meinen ersten grade fertig, und das nach popeligen 4 wochen. (nicht reine arbeitszeit, aber es dauert, bis man die ideen hat, die einen weiterbringen, wenn man mit der standartmethode nicht weiterkommt.)
jeder daumenring muss genau passen, daher ist jeder eine maßanfertigung.
corto hat gute erfahrungen mit diversen kunststoffen gemacht, ansonsten sind horn, geweih, metalle und so weiter tauglich. am besten ist das material, mit dem du am besten arbeiten kannst.
ansonsten ist es für den bogen eigentlich egal, was für einen daumenring du schießt, aber je nach daumenring und entsprechender technik kann der auszug variieren, was eventuell zu einem auszug führt, der über dem maß liegt, mit dem dein bogen belastet werden kann.
zum anfangen würde ich zu der technik raten, die einem zusagt - und dafür dann einen passenden ring - aus leder oder festem material anzufertigen. jede art des daumenschießens ist ein komplizierter vorgang, daher sehe ich keinen sinn darin irgend eine technik zu lernen, die man später nichtmehr braucht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Eberesche » 21.01.2012, 18:45

Hier zwei Beispiele: Links Horn (mit Dremel aus dem massiven Ende geschnitten), rechts Leder (geklebt und vernäht)
Dateianhänge
ringe.jpg

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yayci » 21.01.2012, 19:01

Hallo Koalabär!

Hier bist Du richtig, ich hab hier im Forum eine Menge gelernt! Mein erster Daumenring war aus Leder, das wäre für den Anfang und zum sich "reinfühlen" wohl das richtige, später und speziell bei höheren Zuggewichten sollte es ein fester Ring sein. So ein Lederring ist auch ganz einfach selbst zu machen, eigentlich einfach ein breiter Ring um das untere Daumenglied (das nach der Hand zu), daran eine "Zunge," welche die Daumenkuppe abdeckt. Die Zunge kannst Du auch doppelt nähen und zwischen die zwei Teile eine dünne Schicht Watte als Polster einnähen.
Meinen ersten Lederring hab ich einfach zusammengeklebt, der hielt aber nicht lange. Nr. 2 war dann genäht, mit gepolsterter Zunge. Ring Nr. 3 war aus dem ersten besten Holzrest, der in der Werkstatt rumlag. Nr.4, der den ich jetzt benutze, ist aus "Elfenbeinersatz", ein Kunststoff. Ansonsten haben die Vorredner schon alles gesagt :) Im "Daumenring-Präsentationsthread" erfährst Du mehr!
Gruß,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Koalabär » 21.01.2012, 19:18

Aha ;D Tolle tipps vielen Dank.
Die Horn Daumenringe sehen echt toll aus da mus wohl auch bald einer her :o
Aber den ersten will ich jetz mal aus leder machen und hab ich schon die nächste frage :
Welches leder habt ihr verwendet?
Blanklederreste hätte ich da aber dünnes Polsterleder auch :)
Welches habt ihr verwendet?

Grüße vom Koalabär :-D

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Sateless » 21.01.2012, 19:26

ich hab pflanzlich gegerbtes rindsleder verwendet, 4mm stark und eigentlich für prothesen. stabil und hart ist gut. polsterleder ist ... naja für die innenseite sicher ganz gemütlich :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yayci » 21.01.2012, 19:31

Is' doch klar, mach Dir einen aus zwei Lagen, außen Blankleder und innen Polsterleder - zum Polstern ;)
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Yayci » 21.01.2012, 19:41

Ach so, noch eins, wenn Du im Internet 'ne Bildersuche nach "Daumenring" oder "Archery thumb ring" machst, findest Du einiges an Bildern und bekommst eine Idee von den verschiedenen Formen.
Zum Bleistift hier http://www.traditional-archery.co.uk/al ... umb-rings/
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Koalabär » 21.01.2012, 20:25

Joa :) des mit dem Polstern is eigendlich logisch :) die verschiedenen formen sind sehr beeindruckend und ein tolles Beispiel für verschiedene entwiklungen im traditonellen Bogenschießen. Auch beim Daumenringpresentationstet ist auch toll alles kleine Meisterwerke :) Freu mich schon wen meine dabei sind :)

EddieDean

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von EddieDean » 22.01.2012, 09:42

Daumennachwuchs wird immer gerne begrüßt in dieser Runde ;D

Etwas zur Anregung:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=18&t=18523

Und meine Erster aus Aluminium:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=18&t=13463&hilit=thumbring

Alle Fragen von dir wurden ja schon passend beantwortet (och ist das toll!)

Gruß
Stephan

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Koalabär » 22.01.2012, 10:59

Das die Fragen alle ganz schnell beantwortet würden ist echt toll. Bei mit in der Nähe gibts nicht so viele Daumenschützen :'(
Aber hir im Forum schon :) Eure Daumenrige sehen alle richtig toll aus und die Bauanleitungen sind auch alle sehr hilfreich.
Aber ich hätte eigendlich schon mal gerne ein Gekauften Daumenrig um einfach mal einen in der Hand zu haben und ihn nachzuarbeiten und selbst wen er nicht Passt ein Netter Anhänger währe er allemale :)
Kennt ihr einen Deutschen shop der den Bronze Ring von Grozer verkauft? hab noch keinen gefunden ???

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Sateless » 22.01.2012, 11:03

wo wohnst du denn?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Koalabär » 22.01.2012, 11:06

Ganz nah am neuen Standpunkt von Targetpanic in Taufkirchen vils :)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Daumenrige: Verschiedene Fragen

Beitrag von Snake-Jo » 22.01.2012, 11:13

Koalabär hat geschrieben:Ich würd meinen Reiterbogen einfach gerne so schießen wie es sich für einen gehört :)


Naja, da muss ich gleich Vorurteile abräumen. Reiterbogen werden vom Pferd geschossen, dafür wurden sie gebaut. ;D
Jedenfalls früher...... ::)

Dann gibt es Belege darauf, das die Sassaniden eher eine mediterrane Ablasstechnik mit ihren Reiterbogen hatten. Es wurden sogar Fingerschutzkappen statt der Daumenringe gefunden. Einige Abbildungen zu den Hunnen weisen ebenfalls darauf hin, da diese zmindest teilweise mit den anderen Fingern lösten. Dies ist auch nicht so sehr verwunderlich, da beide Volksgruppen etwas längere Bogen schossen (Hunnen bis 160 cm), die den Daumenring nicht unbedingt nötig werden ließen.
Für kurze Reiterbogen ist der Daumenring vorteilhafter, für das Schnellschießen aus dem Köcher eher weniger.

Das nur als Hinweis. Natürlich sind die Fragen hier völlig richtig und es gibt ja inzwischen wunderschöne Daumenringe im Forum.
Bronzeguss: Mal Eddy fragen, ob er sowas giessen kann und was das kosten würde, wenn er davon eine Serie herstellt. Ich kann mir auch vorstellen, dass er nur den Rohling herstellt und man selbst dann die Feinarbeit nach Maß des eigenen Daumens durchführt.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“