Koreaner in Arbeit

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Koreaner in Arbeit

Beitrag von Elbenberger » 17.03.2018, 11:34

Da würde ich auch noch einen drauflegen aber sie ist mitten im Studium und wir sehen uns nicht so oft ,sie wohnen in Mainz das sind 200Km.Ich bleibe dran.ein richtiger Koreaner steht auch noch auf meiner Liste.
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Koreaner in Arbeit

Beitrag von Elbenberger » 17.03.2018, 12:39

Woher beziehst du geeigneten Bambus mit einem Nodienabstand von mehr als 400 mm? Maulbeere für die Syhas werde ich aus der Türkei mitbringen.Als Griffholz habe ich noch Roteiche. Da fehlen dann auch noch Rillenschaber Konkaf /Konvex.Welchen Film hast du ausgewählt?
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Koreaner in Arbeit

Beitrag von stefan kaletsch » 18.03.2018, 11:16

Morgen,

ich habe gestern noch entdeckt, dass 2 meiner Favoriten- Filme auf youtube mittlerweile englische Untertitel haben!

-Korean Bowyer Kim Bak-Young

-How the Korean Horn Composit Bow is made

dann gibt' s noch den hier, in schwer verständlichem Englisch, aber mit Bemaßungen:

- The Bow and Arrow of Korea

der, den ich gerne übersetzt hätte , weil am detailliertesten:

Korean Bow Making 1-3

Leider weiß man vorher nicht, ob die entscheidenden Details preisgegeben werden und ob es Bemaßungen gibt.
Vielleicht könntest Du das mit Hilfe Deiner Schwiegertochter in Spe herausfinden, BEVOR wir ihr 200,- Kröt in den Rachen werfen!

Ich habe immer noch von meinem alten Vorrat Madake- Bambus von Dick, der eine sehr gute Quali hat, aber 3 Nodien für ca.80 cm Kern aufweist. Ich halte das aber für unproblematisch und klebe auch nicht dogmatisch an irgendwelchen Vorgaben. Maulbeere ist zwar nett aber genauso wenig wie Eiche zwingend notwendig, oder willst Du auch Wasserbüffelrückensehne nehmen und Croaker-Schwimmblasen-Leim?

Was meist Du denn mit Konvex- und Konkav- Schaber? Reicht nicht ein planer Schaber?

LG Stefan

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Koreaner in Arbeit

Beitrag von Elbenberger » 18.03.2018, 13:55

Hallo, ja die Filme habe ich alle, nur sind nach dem downloaden die Untertitel weg. Ich würde nachdem ich Rinderrückensehne ausgefasert habe diese am liebsten nur noch verwenden.Die Fasern sind sehr viel reissfester als die vom Strauß,lassen sich auch besser vereinzeln und man hat weniger Abfall.Bambus habe ich in meinem Holzlager gefunden. Für den Leim wäre es schön noch einmal günstig an Schwimmblasen zu kommen,er verarbeitet sich doch sehr viel angenehmer und klebt besser. Auf unserem Grundstück in Köjcegiz wachsen 4 Maulbeerbäume die beschnitten werden müssen.Konkav/Kovex erkläre ich mir so daß die neutrale Linie dann nicht vollkommen durch die Klebung läuft und vom Bambus mehr von den stabilsten Fasern stehen bleiben Auf dem Film von Kim Bak Young sieht man die Schaber.Mit Geld kann man meine ,,Schwigrtochter" nicht beeindrucken ihre Eltern sind stinkreich.Aber sie ist ein liebes Mädel und kann mich ganz gut leiden und ihr Opa schiesst auch,das wird schon.Hab deine Adresse noch nicht bekommen.Bist du auf Facebook unterwegs? Schönen Sonntag Gerd
Dateianhänge
P1000983.JPG
Die Rindersehne schneidet eher in die Finger als daß sie reisst.
P1000973.JPG
Zu viel Schwund
P1000984.JPG
Den hätte ich fast vergessen,auch von Dictum.
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Koreaner in Arbeit

Beitrag von stefan kaletsch » 18.03.2018, 20:01

Hallo Gerd,

Du bist wirklich immer fleißig dabei, oder ist es schon Obszession? Also, warum musst Du denn die Filme down loaden?

Ja, der Preis für Hausenblasen- Leim ist wirklich abschreckend, aber gibt es eine Alternative? Es gab mal den Ansatz, dass die Sehnenqualität mit der Laufaktivität der Tiere im Zusammenhang steht, da ein Bogen ja ähnliche Bewegungen zu verrichten hat, wie ein Tier beim Laufen: Kontraktion - Entspannung... Diese These kann man wohl getrost in den Mülleimer werfen, nach dem, was Du von der Rinder-Rückensehne berichtest. , auch in Hinblick darauf, dass die Koreaner ja ausschließlich Rückensehne benutzen und ihre Bögen ja mit die ausgereiztesten Komposit- Modelle überhaupt sind.

Das mit den Schabern muss ich mir nochmal anschauen. Ich habe bisher immer mit Seitenanschlag gezahnt, und den beim Gegenstück passend versetzt. Der Bambus schaut gut aus, ist aber wohl eher die Ausnahme bei Dick und, wie gesagt, mMn.
nicht zwingend notwendig. Deine Schwiegertochter in Spe halt Dir mal warm , und gerade Kinder reicher Eltern sind auf selbst verdientes Geld besonders stolz! Nein , bin kein Facebooker aber schick Dir ne PN.

PS: Kein Wunder, dass Du Komposit-Bauer bist, Grundstück in der Türkei, Schwiegertochter Koreanerin...

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“