Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Arry » 21.05.2012, 23:48

Moinsen,
um für das Daumentechnik-Treffen (und während der Bauzeit eines Horn-und-Sehnen-Reiterbogens) trainieren zu können, habe ich mir den oben genannten Bogen geleistet. Heute erstmals probegeschossen, noch mit mediterraner Technik. Und dann, aua aua, zu Hause prompt auf den Kachelfußboden fallengelassen, so dass die rechte äußere Kante des oberen Wurfarmes diesen Kratzer abbekommen hat:
Kaya Wind Fighter Kratzer1.jpg

Was meint Ihr, ist das problematisch? Wie könnte man die lackierte Oberfläche wieder "heilen"?
Grüße
Jarek
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Haitha » 22.05.2012, 06:06

Nachlackieren und ggf. vorher ausschleifen
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Lord Hurny » 22.05.2012, 08:16

Dem Foto nach würde ich diesen Kratzer (oder vielleicht eher Lackabsplitterung?) als rein optischen Mangel bezeichnen, der den Bogen vorerst nicht gefährdet.
Etwas anschleifen und mit schwarzem Lack (event. Fingernagellack) ausbessern, fertig.
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.05.2012, 10:25

Das bisschen muß er abkönnen, zumindest wenn die Kerben nicht tief sind, so lassen, der kriegt noch mehr Schrammen

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Arry » 22.05.2012, 11:21

Da bin ich ja beruhigt. Danke für den Tipp mit dem Nagellack, Lord Hunry!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von shewolf » 22.05.2012, 21:20

Hallo Arry,

ich schieße diverse Windfighter, und die fliegen auch schon mal im "hohen Bogen" über die Wiese wenns Pferd durchgeht und ich die Hände für Zügel brauche. Das gibt reichlich Schrammen... problematisch waren die äußerlichen Schrammen bisher nicht.

Etwas anderes ist es, wenn das Laminat angeknackst ist und z.B. einen Haarriß bekommen hat.... was ich bei Deinem Bild aber nicht vermute.

Nagellack ist spröde und die Adhäsionkräfte sind nicht so stark wie bei Epoxy. Ich empfehle darum 2-Komponentenkleber (z.B. Uhu 300 oder so). Den kann man in Kleinstportionen anmischen und nach dem Aushärten nachschleifen.

Sollte das Laminat an der Schadstelle unter Belastung anfangen auszuspreisseln (sich Faserweise abzuheben), empfehle ich eine epoxygetränkte Wicklung an der Stelle.

Nachtrag: einen Teelöffel Epoxy kannst Du auch mit 1 oder 2 Tropfen Acrylfarbe schwarz einfärben... dann sieht man gar nichts mehr von der Macke ;)

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Swissbow » 22.05.2012, 21:29

Das ist nur ein oberflächlicher Kratzer der ist nicht weiter tragisch. Ich würde ihn aber trotzdem mit Lack versiegeln, damit mit Sicherheit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Wenn die Kanten der Wurfarme etwas stärker abgerundet wären, dann wäre der Bogen sogar 'alltagstauglich' und solche Probleme könnten gar nicht erst auftreten. ;D ;D ;D

----------
Andy

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Arry » 22.05.2012, 21:31

Dankeschön Euch beiden!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Warbeast » 25.05.2012, 19:16

seh ich kein problem,

und meiner?
CIMG8225.JPG

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von kra » 25.05.2012, 19:52

Da sehe ich ein Problem...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Arntus
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 11.04.2011, 11:45

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Arntus » 25.05.2012, 20:04

Ouch, wie ging das denn?

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Sateless » 25.05.2012, 20:08

hat was von den altmongolischen bögen, die im grab 2000 jahre aufgespannt rumlagen :D
mein beileid ... schade um den bogen!!1!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von Warbeast » 25.05.2012, 20:24

in deuselbach war er noch fit
naja gestern bisl geschossen, euf einmal komsches geräuscht und plöng
war er asymetrisch

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von benzi » 25.05.2012, 21:41

Sateless hat geschrieben:hat was von den altmongolischen bögen, die im grab 2000 jahre aufgespannt rumlagen :D


jetzt weiß ich an was mich das Bild erinnert hat! ;D ;D ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Kaya Wind Fighter - Schaden am Wurfarm

Beitrag von kra » 25.05.2012, 22:19

Wenn die LAminate noch nicht gebrochen sind würde ich eine Reparatur versuchen.
Griff ab, Fehlerstelle in Acton baden, Epoxy reinlaufen lassen und zusammenklemmen (mit Polstern unter den Zwingen!!). Bei 40° / 6h aushärten lassen und die Enden der Klebestelle sowie die Mitte mit einer Wicklung versehen.
Griff wieder dran, Helm auf ;) und spannen.

Wäre mir einen Versuch wert - wenn es nur eine Delaminierung ist.
Wenn das Laminat massiv beschädigt ist rate ich: Finger weg!
Aber - selber würde ich es versuchen ;) .
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“