Welcher Bogen wäre geeignet?

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von steffi_83 » 20.09.2013, 20:03

Hallo,

ich würde gerne mal das berittene Bogenschießen ausprobieren und ein wenig üben.
Das mit dem Reiten kann ich schon, das mit dem Bogen schießen noch überhaupt nicht.
Immerhin: ich bin schon so gut informiert dass ich weiß: für die Minimalausrüstung brauche ich ein Pferd, einen Bogen und Pfeile. Das größte hab ich schon ;-)
Fehlt also ein Bogen und passende Pfeile.

Was für einen Bogen würdet ihr empfehlen? Ich habe mich schon etwas umgeschaut. Hier ist öfters von koreanischen Bögen die Rede: die gefallen mir nicht. Die mongolische Bauform gefällt mir gut (z.B. der Wolf II von Kassai), aber andere Formen kommen ebenfalls in Frage.

Ich habe nicht vor an Wettkämpfen o.Ä. teilzunehmen. Auch wird mir zu allzu regelmäßigem Training die Zeit fehlen. Ich plane das Bogenschießen eher so ab und zu als Abwechslung und Spaß.

Ich bräuchte also einen Bogen der Spaß macht und nicht zu kompliziert im Gebrauch ist, so dass ich den Umgang damit schnell lernen könnte.

An Materialien stelle ich keine besonderen Anforderungen. Der Bogen soll schon eher traditionell aussehen, aber ob er nach traditionellem Vorbild gebaut wurde und welche Materialien drin stecken wäre mir egal. Hauptsache er tut seinen Dienst.

Welche Zugkraft denkt ihr wäre passend? Ich hätte so an 30# gedacht? Ich hatte die Tage mal einen mit 45# einer Bekannten in der Hand: Am Boden mit etwas Training mag es sein, dass das hinzubekommen wäre, aber auf dem Pferd? Dieser Bogen erschien mir daher zu stark.

ich hatte bei einem ebay- Händler nachgefragt, was er empfehlen würde. Er hat mir "Ungarische Reiterbogen 20-48 Libs Neuware Bogen Mittelalter Recurve" empfohlen. Dabei hatte ich so gefragt, dass er mir locker auch einen teureren Bogen hätte "andrehen" können. Also vielleicht ein gut gemeinter Rat? Mir erscheint er sehr günstig, aber evtl. reicht er für meine Anforderungen?

Mehr als ca. 160 EUR möchte ich nur ausgeben, falls ich eine gute Begründung dafür hätte.

Ich freue mich auf jeden Fall auf möglichst viele Vorschläge (gerne mit Begründung zu Vor-/ Nachteilen)

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von Faenwulf » 22.09.2013, 12:38

Da sich von unseren berittenen Bogenschützen wohl keiner berufen fühlt, hier ein Mal auszuhelfen springe ich mal ein. Nur vom berittenen Bogenschießen habe ich eben keine Ahnung.
Was die Bogenwahl angeht kannst du in diesen Thread mal reinschauen. Da haben wir erst vor kurzem jemand anderen bei seiner Bogenwahl geholfen, vor allem auch Reiterbögen.

Von dem Bogen den du erwähnst würde ich abraten. Sieht mir nach dem üblichen Mittelaltermarkt-Fiberglasknüppel aus. Die werfen meistens schlecht und haben einen argen Handschock (d.h. das Griffstück vibriert heftig mit was früher oder später in der Bogenhand wehtun wird). Zugkraft von 30# bei einem Auszug von 28" ist relativ Standard für einen Erwachsenen. Als Anfänger kann man aber ruhig auch noch etwas tiefer ansetzen. Das ist keine Schande und hilft, die Technik richtig reinzubringen - wenn man zu viel Kraft auf das Ausziehen des Bogens nutzen muss wird die Technik meist Murks.
Allerdings einen RB mit mongolischer, hunnischer oder ungarischer Optik (oder ein ähnlicher mit langen Siyahs) für 160€ ist auch eher schwierig. Im oben verlinkten Thread bin ich da auch schon drauf eingegangen, was man da für Möglichkeiten hat. Auf ein Maximum von 200€ sollte man sich aber bei so Bögen eher einstellen.

Willst du denn traditionell die Daumentechnik verwenden oder lieber mediterran schießen?

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von steffi_83 » 22.09.2013, 12:48

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Den anderen Thread lese ich gleich auch mal durch. Von welchem Bogen würdest du abraten (Ich hatte ja zwei erwähnt)? Den ebay-Bogen oder den von Kassai? Oder beide?

200 EUR würden mich jetzt auch nicht abhalten. Wie gesagt: wenn ich einen vernünftigen Grund habe mein Buget zu überschreiten, also wenn mir für das bisschen mehr Geld ein deutliches Plus an Leistung/ Funktion/ Qualität geboten wird.

Die Daumentechnik interessiert mich. Die würde ich auf jeden Fall mal testen wollen. Am Liebsten wäre es mir, wenn der Bogen beides einigermaßen zulässt

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von Faenwulf » 22.09.2013, 12:56

Tendenziell lässt jeder RB beide Techniken zu, nur die kürzeren Bögen (z.B. Koreaner oder Skythen) können bei längerem Auszug einen so steilen Sehnenwinkel haben, dass man die drei Finger der mediterranen Technik nicht gescheit drauf bekommt. Die Daumentechnik ist eben berühmt-berüchtigt für lange Auszüge von bis zu 32" und teilweise mehr, wenn es der Bogen mitmacht (der "Standardauszug" bei Mediterran ist 28").

Zu den Kassai Bögen kann ich nichts sagen, da ich davon noch nie einen geschossen oder auch nur in Aktion gesehen habe. Hier sind im Forum aber erst zwei Wolf "über den Tisch" gegangen. Vielleicht meldet sich ja bei Gelegenheit einer von den Käufern und kann was sagen.
Abraten würde ich eben von dem anderen E-Bay Bogen.
Zuletzt geändert von Faenwulf am 22.09.2013, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.09.2013, 14:05

na, da hat sich einer aber bös verschrieben, der Standardauszug bei mediterran ist ganz sicher nicht 32"....
Wenn es denn einen Standardauszug gibt ist der bei mediterran ~28"

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von Faenwulf » 22.09.2013, 16:31

Natürlich war das ein Verschreiber. Mein Fehler. :D

Ach ja, zu den Kassai Bögen: Da ist die Zugkraft glaube ich immer bei 30" gemessen, wenn da also steht 30#, dann gilt das bei einem Auszug von 30", was effektiv ~26-27' bei 28" entspricht.

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von steffi_83 » 22.09.2013, 19:30

Danke auch für die Info. Dann wäre ja 30" vermutlich erst recht passend.

Wäre wirklich interessant wenn noch jemand was zu dem Kassai-Bogen an sich oder dem Wolfbogen im Speziellen sagen könnte.
Was natürlich auch interessant wäre: Falls jemand eine Bezugsquelle für gebrauchte Bögen "Vorführbögen" o.Ä. kennt. Für ein schnäppchen bin ich immer zu haben ;-) und vielleicht käme ich ja so sogar zu einen hochwertigeren Bogen ohne gleich viel mehr Geld ausgeben zu müssen. Oder ist von Gebrauchtkäufen bei Bögen eher abzuraten?

Und noch was: Was wären gute Bezugsquellen für Pfeile (am Anfang erstmal komplett fertige)?

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von Markus » 23.09.2013, 09:46

Bin ebenfalls etwas überrascht, dass sich die Bogenreiterfraktion noch nicht zu Wort gemeldet hat.
Mein Tipp - warte noch ein paar Tage, lies Dich hier in dieser Rubrik schlau und frage ggf. gezielter nach.
Zudem - geh auf ein Treffen der Reiterbogenschützen, Daumenringschützen oder wie auch immer, bevor Du kaufst.
Gerade im Reiterbogenbereich soll es gute und sehr schlechte Anfängerbögen zu sehr ähnlichen Preisen geben.

Und dann - viel Spaß beim Bogenreiten.

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von steffi_83 » 06.10.2013, 08:19

So, ich wollte mal kurz berichten was es geworden ist: ich habe mir den Kassai Wolf II bestellt und wenn das Wetter heute nicht ganz so mies ist wie gestern werde ich ihn evtl. nachher mal ausprobieren können. Bin schon sehr gespannt

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von Tontaube » 06.10.2013, 12:43

Viel Erfolg bzw. vor allem Spaß dabei :) Weiß Dein Pferd schon von Deinen Plänen? ;)

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von steffi_83 » 06.10.2013, 12:55

Ne, noch nicht. Ein bisschen wird ich erstmal vom Boden üben, aber dann wird er eingeweiht

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von steffi_83 » 06.10.2013, 20:07

So, habe heute die ersten Testschüsse gemacht. Dafür dass ich das bisher noch nie gemacht habe ging das gar nicht so schlecht. Hab nicht ein einziges Mal vorbeigeschossen ;) und das bei einer Entfernung von 15m (ok, vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein Ziel aus einer großen Pyramide Heu-Rundballen bestand... ;D ) Aber auch mein eigentliches Ziel, das aus dem Schaumstoff einer halben alten Turnmatte bestand, hab ich immerhin öfters mal getroffen :D .

Ich denke Lieblingstechnik wird die Daumentechnik. Ich hab beides ausprobiert, aber mediterran rutscht der Pfeil oft irgendwo auf dem Handrücken rum... aber vielleicht mach ich auch was falsch. Geht nur dummerweise ganz schön auf den Daumen....

Ich habe so zum ausprobieren einen günstig-Daumenring von ebay, aber irgendwie ist das nicht so das wahre.. wobei ich nicht glaube, dass es an Qualität oder Passform des Ringes liegt, sondern ich hab einfach kein Gefühl mit dem Ding.
Das könnte aber an mir persönlich liegen. Ich reite z.B. auch nur ohne Handschuhe (höchstens mal im Winter zeitweise, aber auch da hab ich sie so oft wie irgend möglich aus). Mit Handschuhen mag ich einfach überhaupt nicht... Naja, aber vielleicht sind ja von den vielen rumliegenden Reithandschuhen welche zum Bogenschießen ok...

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von Eberesche » 06.10.2013, 20:20

Also wenn der gekaufte Daumenring auf Anhieb perfekt sitzt, wäre das ein Glückstreffer (ist sehr selten). Mit einem perfekt passenden Ring dürfte beim Schießen aber nichts drücken oder wehtun. Mit einem Lederhandschuh kommst Du vielleicht erstmal weiter, oder diesem Rezept, da verrutscht auch garantiert nichts :)

Zum Üben: Schön geraden Rücken machen, Unterarm des Zugarms in Verlängerung des Pfeils gerade nach hinten ziehen (häufiger Anfängerfehler: zu tiefer Ellbogen = anstrengend!) und gerade aufs Ziel schauen, nicht am Pfeil entlang peilen. Je kleiner der Punkt ist den Du anstarrst, desto einfacher wird es die Matte zu treffen. Wo Du mit der Zughand hin gehst ist Dir überlassen, Hauptsache Du machst es immer gleich. Berittene Schützen sieht man oft gerade vor dem Oberkörper entlang ziehen, während "Fußgänger" lieber die Berührung zwischen der Zughand und einem Teil des Gesichts (oft: Mundwinkel) suchen. Pass auf, dass kein Pfeil in den Heuballen verschwindet, die Seiten sind stabiler als die kreisförmige Front.

Dass es mit Daumentechnik einfacher ist den Pfeil beim Bogen zu behalten ist klar, man kann ihn mit dem Zeigefinger in dieser Position fixieren, das macht es ja so praktisch. Funktioniert sogar auf dem Kopf :)

Zuviel geplappert oder weitere Tipps erwünscht?

Gruß
Anna

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von benzi » 06.10.2013, 20:24

steffi_83 hat geschrieben:Ich denke Lieblingstechnik wird die Daumentechnik. ....

das freut die Daumenfraktion, mich eingeschlossen, natürlich!

steffi_83 hat geschrieben:Ich habe so zum ausprobieren einen günstig-Daumenring von ebay, aber irgendwie ist das nicht so das wahre.. wobei ich nicht glaube, dass es an Qualität oder Passform des Ringes liegt, sondern ich hab einfach kein Gefühl mit dem Ding.
Das könnte aber an mir persönlich liegen. Ich reite z.B. auch nur ohne Handschuhe (höchstens mal im Winter zeitweise, aber auch da hab ich sie so oft wie irgend möglich aus). Mit Handschuhen mag ich einfach überhaupt nicht... Naja, aber vielleicht sind ja von den vielen rumliegenden Reithandschuhen welche zum Bogenschießen ok...


geht mir ähnlich, die meisten reitenden Daumenschützen tapen ihren Daumen lediglich, das ergibt mehr Gefühl fürs Schiessen und für die Zügel und SO hoch sind die Zuggewichte auf dem Pferderücken, von einigen Ausnahmen abgesehen, ja meist nicht.

Grüße benzi

PS für schnelles und blindes Einnocken auf dem Pferderücken sind Daumenleder und der Kaya Handsschuh nicht geeignet, da die Sehne immer wieder zwischen Daumen und Lederschutz einfädelt.....
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Welcher Bogen wäre geeignet?

Beitrag von steffi_83 » 06.10.2013, 20:50

@ Eberesche: Weitere Tipps sind natürlich immer erwünscht.
Der Daumenring passt tatsächlich erstaunlich gut. Es rutscht eigentlich nix. Ob er nach mehreren Schüssen drückt kann ich nicht sagen, so ausführlich hab ich ihn noch nicht getestet. Hauptproblem ist glaube ich tatsächlich das fehlende Gefühl und auch die fehlende Beweglichkeit des Daumens.

Vielleicht wäre es eine Lösung was aus Leder zu basteln (gibt's ja wohl auch: Daumenringe aus Leder).. tapen hört sich auch nach ner guten Idee an. Dazu hab ich aber erst recht kein Material hier... Vielleicht probier ich es einfach mal mit Pflaster um den Daumen...

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“