Reiterbogen von Taxxus Archery

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von Janitschar » 13.01.2014, 10:09

Das Zebrano und die Griffformung gefällt mir sehr gut, nur geht es mir ähnlich wie Wilfrid:
Ohne Siyahs ist schon immer etwas komisch ;)

Und ja, Simon hat Recht.
Der Griff ist falsch rum 8)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von benzi » 17.10.2014, 16:27

ich hab diese Woche das hier vorgestellte Modell von Taxxus Archery bekommen und konnte so einen direkten Vergleich zum Prototyp von 2010 ziehen: die WA sind breiter geworden, der Griff schmäler... insgesamt in meinen Augen eine echte Alternative zu den Koreanern bei einem Preis von 150 euro

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von MarcelH. » 17.10.2014, 17:15

Was ich nur gemerkt habe:

Im Gegensatz zu Koreanern verträgt er es absolut nicht, verdreht bzw. mit Vorspannung im Handgelenk geschossen zu werden. Das hört sich an, als würde er bald auseinanderbrechen...

Wenn man ihn mediterran schiesst, hört man nix ;-)


Gruß,
Marcel

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von Sateless » 17.10.2014, 17:18

Schade ... also wirklich nichts für mich :(
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von MarcelH. » 17.10.2014, 17:25

Ich habe ihn ehrlich gesagt mittlerweile als Ersatzbogen in der Schublade und schiessen wieder einen KTB.

Hätte das ehrlich gesagt gar nicht wirklich bemerkt, weil ich mit Technik, Konzentration usw. total überfordert bin. Aber als Anna neben mir stand ist es ihr aufgefallen... und seitdem höre ich es auch ;-)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von Ralph » 17.10.2014, 18:20

@ Marcel

Geräusche etc. beim Verdrehen:

Dann schieß den Bogen ohne Verdrehung oder "Vorspannung im Handgelenk" ! Das ist überflüssig bzw. es funktioniert m. E. sogar besser ohne. Insbesondere kann ich mir dies bei einem derart zurückgesetzten Griffstück erst recht als ideal vorstellen.

Es wär schade den Bogen zugunsten des im Vergleich dazu häßlichen KTB wieder in den Schrank zu legen - und auch nicht mal einen Leistungsvergleich durchgeführt zu haben.

@ Diskussion um den Begriff "Reiterbogen"

Wie wär es einfach mit dem Begriff "Reflexbogen"? Dann wäre die Frage der Länge der Siyahs, Wurfarmenden etc. nicht das Entscheidende.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von benzi » 17.10.2014, 20:45

Ralph hat geschrieben:@ Marcel

Dann schieß den Bogen ohne Verdrehung oder "Vorspannung im Handgelenk" ! Das ist überflüssig bzw. geht m. E. sogar besser ohne.


sehe ich auch so!

Im Moment bin ich der Meinung, dass eine Vorspannung im Handgelenk vor dem Vollauszug grundsätzlich einen Fehler darstellt (in Japan wird sie als sicherer Weg beschrieben wie man seinen Bambusyumi kaputt bekommt, Element der Sowobda Technik kann sie ebenfalls nicht sein....)

Ralph hat geschrieben:
Es wär schade den Bogen zugunsten des im Vergleich dazu häßlichen KTB wieder in den Schrank zu legen.



nun ob der KTB häßlich ist oder nicht ist Geschmackssache.... schade finde ich, wenn die Vielfalt der Reflexbogen auf ein Modell reduziert wird....

@Marcel als wir uns das letzte Mal in Collenberg gesehen haben, hast Du mit dem Taxxus Skythen super geschossen! Warum haste an dieser Technik was verändert?

liebe GRüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von Ralph » 17.10.2014, 21:35

@ Benzi

Wenn Du diesen Taxus zuhause hast, könntest Du doch bitte mal einen Leistungsvergleich mit einem KTB durchführen (von letzterer Sorte hast Du doch sicher noch einen im Schrank (ich hab einen auf dem Schrank - und der ist dennoch häßlich .... :D :D :D :D )).

Das würde mich interessieren.

Gruß

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von benzi » 17.10.2014, 22:03

ne ne KTB hab ich nicht mehr da... meiner lebt mittlerweile in Amdo....
aber die Werte kann ich Dir geben:

KTB
ktb.jpg


Skythe von taxxus archery
taxxus.jpg


die kompletten Tests gibts in TB 55 und TB 65

aber nicht nur die Geschwindigkeit und den Weitschuss beachten, sondern auch die Tatsache, dass der KTB bei 30" bereits 3 lbs mehr hat....

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von Ralph » 18.10.2014, 00:21

@ benzi

Danke für die Werte. Sie lassen zumindest einen relativen Vergleich zu - und danach läge der Taxxus wohl gleichauf. Das ist beachtlich.

Mich würde noch interessieren, ob der Maximalauszug beim Taxxus auch realiter erreichbar und der Bogen dabei auch noch angenehm schießbar ist.
Hintergrund dieser Frage ist, dass der KTB lt. Datenblatt/Herstellerangaben zwar angeblich bis 34 Zoll ausziehbar ist, jedoch schon bei 31 Zoll ziemlich unangenehm stackt und bei 32 Zoll mehr ein "Auswürgen", denn ein "Ausziehen", geschweige denn ein angenehmes Schießen zu verzeichnen ist.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von benzi » 18.10.2014, 13:02

@Ralph das kannst Du eigentlich selber an den Zuggewichtszunahmen zwischen 30 und 32 Zoll selber ablesen....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von Ralph » 18.10.2014, 17:59

@ Benzi

Danke für den Hinweis. Dann fällt die Wertung eindeutig zugunsten des Taxxus aus und qualifiziert ihn zu einem ernsthaften Konkurrenzmodell zum KTB. :)

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von benzi » 18.10.2014, 21:52

@Ralph ich würde es so formulieren, der taxxus ist etwas langsamer, läßt sich dafür aber weicher bis 32" ziehen.

eine andere Sache ist die von Marcel angesprochene Würgetechnik, mit der mir grumpf auf Burg Ludwigstein bei meinem Han Wind 2 fast einen Herzinfakt beschert hat... ich sehe grad mal meine Literatur dahingehnd durch, ob das tatsächlich Bestandteil der koreanischen Technik ist... also die Wurarme mit Absicht zu verwinden!

edit: habs bei Duvernay gefunden auf Seite 67:
"It is also a good idea to put a little bit pressure on the handle.... It is easiest to do by slightly twisting the handle counter-clockwise..."


ich übersetze das als leichtes Drehen des Griffs im Vollauszug!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von Ralph » 18.10.2014, 23:15

:)
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Reiterbogen von Taxxus Archery

Beitrag von benzi » 19.02.2015, 11:36

jetzt wollte ich auf diesen thread zurückgreifen um diesen Bogen zu zeigen und mußte mit Bedauern feststellen, dass die Bilder auf der ersten Seite bei mir nicht mehr angezeigt werden.... ist das nur bei mir so? wenn nein, könnten die Bilder wieder eingefügt werden?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“