Bogendesign gesucht

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Bogendesign gesucht

Beitrag von Sateless » 20.05.2014, 11:03

Hallo Ihrse,

mich wurmt das Thema schon ... phew, Jahre. Weiter komme ich nicht mehr wirklich, ohne große Ausprobierexperimente, die so nicht durchführbar scheinen. Daher hoffe ich auf euer geballtes Wissen, dass es in Kombination eine Antwort auf meine Frage gibt. Mit dem osmanischen Schießen komme ich nämlich nicht weiter. Ich bin einfach zu groß dafür. Ich bekomme keinen angenehmen Auszug unter 85cm zustande. Klar, ich könnte mit Siper schießen, ich habe allerdings keine Lust mich auf immer und Ewig in die Gästeklasse der Bogenturniere zu verbannen. Deshalb halte ich am Schießen mit dem langen Pfeil fest.
Der Grund, warum ich mit dem Osmanenkram nicht weiterkomme ist, dass diese Bögen erst unter 7gpp schneller als ein Selfbow sein können. Da ich nicht über 80# schießen möchte, lieber so 60-70, ist es nahezu unmöglich, 4-5gpp in 33-35" Länge zu bauen, die auch steif genug sind, dass sie nicht alle drei Schuss in der Stramitscheibe als Zunderholz stecken bleiben könnten. 7+gpp ist keine Option für mich. Ich find es schlicht sinnlos, einen Bogen zu schießen, der Jahrtausende optimiert wurde, dessen Vorteil ich nicht auskosten kann, aber dafür alle Nachteile mitnehmen darf.

Ich suche also einen Bogentyp, mit 18-20cm Standhöhe, der zwischen 30 und 35kg Zuggewicht, einen 40-45g Pfeil (8-10gpp) auf ein erträgliches Tempo beschleunigt. Das wären für meinen Auszug von so 33-34" halt eben ~230fps. Habt ihr da was auf dem Schirm, was in die Richtung gehen kann?

Danke schonmal und Gruß,
Simon
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.05.2014, 11:53

230fps sind für einen Selfbow nicht drin. Was geht, wäre einfach ein Flitzebagen aus aus asttreiner Eibe , Dicke zu Breite 3:2 nach 2:1, stur nach Anleitung gebaut. Das wäre bei Dir ~ ne Länge von 2,10 m +30 breit, 40 dick/hoch. Der wäre an der dünnsten Stelle den 15x 20... Anfangen würde ich mit 35x40 und dann die Breite dünner machen
Osmanisch mit Drehung geschossen , hat so ein Teil dann den wumms eines um 20 % stärkeren ELBs.
Es ginge auch noch feinringige Kalkesche -Splint, hier müsstest Du dann den Bauch honiggelb schnell toasten und den Rücken um ~1/4 Schmaler als den Bauch machen.
Der Winkel ,-Spitzenwinkel-, des Bauchs so ~ 110-120°, bei Eibe ev. so 100°. Durch die Kante am Bauch verträgt so ein Bogen nämlich im Gegensatz zum runden Bauch die Drehspannung besser.

Den müsstest du quasi extrapolieren auf die passenden Maße:
viewtopic.php?f=16&t=20893&hilit=Dosen%C3%B6ffner
Die Längen alle ~1/6 mehr, dann hast du einen angenehmen 35 er Auszug. Das Teil hatte ja so ~70#@28"

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Markus » 20.05.2014, 12:00

Suchst Du nur Reiterbogen oder allgemein einen Bogen?
Ein Selfbow oder mit Glas/Horn/Sehne/etc. belegt?

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Sateless » 20.05.2014, 12:27

Danke Wilfrid, ich weiß, du meinst das nur gut, und musst die Steilvorlage auch mitnehmen, aber ein Flitzebagen ist auf der Liste der "*Habenwill*-Pfeilbeschleuniger" leider noch weiter hinter einem Yumi. Eben weil das mit einem Selfbow nicht geht, suche ich da auch keinen. Egal wie Eibe Osage Nullhandshock die Teile auch werden, es ist und bleibt einfach ein Garant für einen Pfeilflug, der in meiner Skala einfach zu langsam ist.

Markus hat geschrieben:Suchst Du nur Reiterbogen oder allgemein einen Bogen?
Ein Selfbow oder mit Glas/Horn/Sehne/etc. belegt?


Ist schon das richtige Forum ;)
Material ist mir egal, solang es nachwachsend ist. Das will ich nicht weiter einschränken, weil das Design und Material einfach zusammen passen muss. Sonst wäre ich drei Schritte weiter, und könnte einfach nach dem passendsten Bogendesign für Beispielsweise Bambus fragen oder so.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Fichtenelch78 » 20.05.2014, 12:41

Also ganz ehrlich...ich glaube die Geschwindigkeiten die du haben willst erreichst du wirklich nur mit einem gut gebauten Glasbogen oder einen Komposit an dem Horn verbaut ist. Ich glaube nicht das das mit reinem Holz machbar ist.

Bei deinem angepeilten 70 Pfund in kompination mit schönen kurzen Design an nem Glasbogen sind deine 230 fps durchaus machbar! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Neugier » 20.05.2014, 13:17

@ Fichtenelch
Auch bei dem Pfeilgewicht?

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Markus » 20.05.2014, 13:21

Sateless- das Forum mag richtig sein, aber Deine Frage verstehe ich immer noch nicht vollständig. Nachwachsend heißt, dass Glas ausscheidet. Richtig? Und der Bogen soll, auch wenn das zweitrangig ist, mit dem Daumenring geschossen werden? Soll er - da Du die Frage in diesem Forum stellst - für's Bogenreiten verwendet werden?

Ich denke, Du solltest Deine Frage und Prämissen etwas klarer benennen. Dann kann Dir vielleicht auch jemand was raten.
Bin gespannt auf die Antworten.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Chirion » 20.05.2014, 13:23

Nimm Karbonpfeile und gut is. Die kann man auch mit 350 grain steif genug bei 35" machen :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.05.2014, 13:27

nun, da Natur angezeigt ist und Drähte nicht gewollt, der Auszug von 34" nun aber angezeigt ist, bleibt nur ein Osmane mit entsprechender Länge.
Da gibts eine preisgünstige Möglichkeit, nämlich den Griff eines 30" Bogens so zu verlängern das der Auszug eben bei 34" landet oder die zweite, teurere Variante, verlängern der Siyahs oder eben einen Osmanen mit der passenden Länge.
In allen Fällen kommen die Pfeile mehr in Schweiß, bei verlängertem Griff wohl sogar recht heftig.
Also aus einem Osmanen einen Takedown machen.

Wobei die 230 fps eben mit ~9grpp auch schon für Glasbelegte nicht eben mal so zu erreichen sind. Was von den tollen Geschwindigkeiten so zu halten ist, haben die Zwei Jungs im Vergleich mit anderen Bögen hier gesehen:
viewtopic.php?f=20&t=25020
Schon nicht prickelnd für andere stolze Bogenbesitzer, wenn solche Knüppel wie meine 10 m hinter ihnen stehen müssen , um nicht viel zu weit zu schießen ;-) ...

Und hier gibt die Auszugsweite ja auch über die Sehnenwinkel die Bogenlänge vor. Und da bleibt m.E. nur, den Griff zu verlängern, um die WA masse gering zu halten.
Was ich meine , kann man hier erahnen:
Bild

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Chirion » 20.05.2014, 13:32

Ich mein ja nur das Holzpfeile die mit 230fps auf Etafoam oder was auch immer treffen unabhängig von ihren Spine bei jedem 3. Schuss splittern werden.

Theorie: Aufprallgeschwindigkeit von 230 fps ist für Holzpfeile in vernünftigen Dimensonen immer zu hoch
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.05.2014, 13:41

Da die Teile sowieso nicht in der Länge so mal eben schnell zu kriegen sind, wären Bambuspfeile angezeigt.
Die so angedachten 7 grpp begrenzen denn schon die Holzauswahl und den Spine. So 90er Spine mit 490gr sind schon ziemlich schwer zu kriegen, zumal die ja auch noch ~1m lang sein müssten.
Die Teile sind ja ~10% länger als normal.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Sateless » 20.05.2014, 15:19

Markus hat geschrieben:Sateless- das Forum mag richtig sein, aber Deine Frage verstehe ich immer noch nicht vollständig. Nachwachsend heißt, dass Glas ausscheidet. Richtig? Und der Bogen soll, auch wenn das zweitrangig ist, mit dem Daumenring geschossen werden? Soll er - da Du die Frage in diesem Forum stellst - für's Bogenreiten verwendet werden?

Ich denke, Du solltest Deine Frage und Prämissen etwas klarer benennen. Dann kann Dir vielleicht auch jemand was raten.
Bin gespannt auf die Antworten.


Tut mir Leid, Markus, genauer kann ich es mit meinen Worten einfach nicht formulieren.

Ja, Nachwachsend heißt: Kein Glas, kein CFK, kein Stahl, kein Pertinax, keine Kunstharze, halt Nachwachsend. Ich wollt nicht jeden möglichen Werkstoff einzeln ausschließen, das wird einfach eine zu lange Liste.

Der Bogen wird mit dem Daumen gespannt, ja.

Nein, mangels Pferd wird er nicht zum Bogenreiten verwendet. Ich fänds ausgesprochen doof, wenn es deswegen aus diesem Forum rausgeworfen wird. Ich werd ja sonst immer blöde angepflaumt, dass ich sowas im "Reiter"Bildbogenforum zu posten hätte. Jetzt, wo ich das mal mache, da hier auch Kompositbögen und Daumentechnik geparkt werden sollen, wär das langsam zu irritierend für mein verfressenes Hirnchen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Sateless » 20.05.2014, 15:20

Chirion hat geschrieben:Nimm Karbonpfeile und gut is. Die kann man auch mit 350 grain steif genug bei 35" machen :)


Es gibt keine Carbonpfeile in 35", außer in Kyudospines, die zu weich sind, solange ich nicht in JP bestelle. Und irgendwo ist einfach mal Schluss.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Sateless » 20.05.2014, 15:21

Chirion hat geschrieben:Ich mein ja nur das Holzpfeile die mit 230fps auf Etafoam oder was auch immer treffen unabhängig von ihren Spine bei jedem 3. Schuss splittern werden.

Theorie: Aufprallgeschwindigkeit von 230 fps ist für Holzpfeile in vernünftigen Dimensonen immer zu hoch


Ich habe Holzpfeile, die dies aushalten. Sie wiegen 40g.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Bogendesign gesucht

Beitrag von Idariod » 20.05.2014, 15:30

Jetzt mal vom unbeteiligten Laien hier dummdreist in die Gegend gefragt:

Kriegt man so was vielleicht in DoubleWave aus Bambus hin? Oder ist da die Rückstellgeschwindigkeit von Bambus nicht ausreichend für 230fps?
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“