Kreuzwicklung bei hunnischen Kompositbögen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Benutzeravatar
nyíl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2013, 23:34

Kreuzwicklung bei hunnischen Kompositbögen

Beitrag von nyíl » 06.06.2015, 10:05

Hallo alle zusammen :)

Da ich mich sehr für hunnische Kompositbögen interessiere, hoffe ich, dass sich hier jemand mit der Kreuzwicklung aus Sehne auskennt. Mich würde vor allem die Herstellung interessieren, also wie genau man die Sehnen um den Bogen wickeln muss.
Da ich zu diesem Thema im Internet und im Reflexbogen-Buch nur sehr wenig Informationen gefunden habe, konnte ich mir dies bisher nicht erschließen.

Ich bin mir bewusst, dass der Bogen dadurch stark an Gewicht zunehmen würde, aber aus Neugierde heraus würde ich es trotzdem gerne mal umsetzen ;D

LG Erik

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Kreuzwicklung bei hunnischen Kompositbögen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 07.06.2015, 06:06

???
Woher hast du Deine Information über diese "Kreuzwicklung?
Das man einen hunnischen Komposit-Bogen gefunden hätte , wäre mir neu

Benutzeravatar
nyíl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2013, 23:34

Re: Kreuzwicklung bei hunnischen Kompositbögen

Beitrag von nyíl » 07.06.2015, 11:09

So wie ich es bei dem Beitrag von Penumbra ( Rekonstruktion/ Interpretation hunnischer Kompositbogen) verstanden habe, hat er auf eine Kreuzwicklung aus Sehne verzichtet und sich stattdessen für eine Komplettumwicklung aus Rohhaut entschieden, da diese gewichtsparender ist.
Am Anfang des Beitrags ist auch ein sehr interessanter Link der solch eine Kreuzwicklung zeigt.
Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass diese Kreuzwicklung bei hunnischen Kompositbögen nachgewiesen wäre ???

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kreuzwicklung bei hunnischen Kompositbögen

Beitrag von benzi » 07.06.2015, 13:27

ich denke mal Snake-Jo wird noch was dazu schreiben.. er hat den besten mir bekannten Artikel über einen hunnischen Kompositbogen geschrieben... in Waffen und Kostümkunde Heft 1/2012

http://www.waffen-kostuemkunde.de/aktuelle-hefte.php

ich besitze ja einen hunnischen Bogen vom bulgarischen Bogenbauer Marian Manyovski, wenn Du die Frage präzise in englisch formulieren kannst, leite ich sie gerne an ihn weiter!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
nyíl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 03.09.2013, 23:34

Re: Kreuzwicklung bei hunnischen Kompositbögen

Beitrag von nyíl » 07.06.2015, 14:49

Vielen Dank für den Tipp :)
Ich werd mir das Buch mal zulegen

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“