laminierter Bogen „Kheshig Mongol“ von Zhang Li / Ali Bow

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

laminierter Bogen „Kheshig Mongol“ von Zhang Li / Ali Bow

Beitrag von Ralph » 25.03.2021, 11:43

Hallo miteinander,

ich habe einen neuen Testbericht über einen Reflexbogen namens „Kheshig Mongol“ verfasst.

Zu finden ist dieser hier:
https://chinese-archery.de/testbericht ... li-ali-bow

Bei dem Bogen handelt es sich um einen sich an yuan-zeitlichen Vorbildern orientierende Bogenform mit moderater Länge, mit mittlerem Reflex von außerordentlich breiten Wurfarmen und sehr schlank zulaufenden Wurfarmenden bei fehlender Auflage der Sehne auf den Wurfarmenden.

Im Endergebnis ist es ein sich an traditionellen Vorbildern orientierender Bogen mit sehr gutem Schussverhalten.

Die Verarbeitung ist hervorragend.

Das Auszugsverhalten ist jedoch weniger komfortabel, was im Wesentlichen auf die Konstruktionsweise des Bogens zurückzuführen ist.

Dieses dürfte die Verwendbarkeit des ansonsten recht handlichen und schußstabilen Bogens, insbesondere im Hinblick auf schnelles Schießen, Schießen aus der Bewegung oder etwa vom Pferd aus limitieren. Andere Bogenformen eignen sich unter diesem Aspekt besser.

Das Modell kann somit aufgrund der Anlehnung an historische Vorbilder sowie seiner Leistungsfähigkeit ambitionierten Schützen, aber auch fortgeschrittenen Anfängern empfohlen werden, welche ihre Schußtechnik schon etwas gefestigt haben. Bei korrekter Handhabung sind sehr gute Ergebnisse zu erwarten; kleinere Schießfehler werden sich nicht zu desaströs auswirken. Jedoch muß man auch ein weniger komfortables Auszugsverhalten in Kauf nehmen.

Gruß

Ralph
Dateianhänge
ws-kheshigaufgespannt.jpg
ws-kheshigabgespannt5.jpg
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

artishocca
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2019, 23:10

Re: laminierter Bogen „Kheshig Mongol“ von Zhang Li / Ali Bow

Beitrag von artishocca » 29.06.2021, 18:01

Guten Abend Allerseits, Guten Abend Ralph!

Nach vielfach wiederholtem Suchen nach einem Bogen, für den es sich für mich lohnt mal wieder etwas auszugeben,
stieß ich nach Lesen Deines Beitrages hier, immer wieder auf diesen dort Genannten.

Nun möchte ich fragen, ob es denn hier im Forum Sammelbestellungen gibt und wer sie organisiert und an wen ich mich wenden
kann, da ich jetzt sehr gerne diesen Keshig schießen würde.

Sehr Dankbar bin ich auch über Tips und Erfahrung beim Bestellen aus dem Ausland bei Alibow, da noch nie gemacht.


VG
Roman

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: laminierter Bogen „Kheshig Mongol“ von Zhang Li / Ali Bow

Beitrag von Ralph » 29.06.2021, 20:31

@ Roman

Schau mal bitte in Deinen Posteingang.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“