Osmanischer Reiterbogen - "Tiller"

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Osmanischer Reiterbogen - "Tiller"

Beitrag von Snake-Jo » 14.07.2022, 10:42

Kann klappen, wie Hieronymus schreibt.
Ich habe auch mal eine Delamination erfolgreich repariert.

Du hattest ja mit UHU Endfest geklebt - gute Wahl!
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Klebstoffreste und Holzbruch vorsichtig entfernen. Dazu ein dünnes Sägeblatt einer Haushaltssäge (ich schick auch gern ein Foto) durchschieben und die Reste quasi freisägen. Dann UHU-Endfest einlaufen lassen, einfönen im Überschuss. Gut verspannen, alle 3-5 cm.
Weiter wie Hieronymus schreibt.

sambuehler
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2022, 13:17

Re: Osmanischer Reiterbogen - "Tiller"

Beitrag von sambuehler » 14.07.2022, 15:52

Hallo Jo, ja ich wäre interessiert an einem Foto des Sägeblattes.

Den Uhu wollte ich auch leicht einfönen, damit er schön flüssig wird und in alle "Winkel" läuft.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Osmanischer Reiterbogen - "Tiller"

Beitrag von Snake-Jo » 15.07.2022, 09:40

Hier die Haushaltssäge. Die Sägeblätter kann man einzeln kaufen mit unterschiedlicher Zahnung. Meist ist das Metallsägeblatt am besten geeignet. Aufnahmedorn (Pfeil) eventuell weg schleifen zum Einschieben des Blattes.
2022_07150015.jpg

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6724
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Osmanischer Reiterbogen - "Tiller"

Beitrag von kra » 15.07.2022, 12:35

Auch bekannt als "Puksäge".
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

sambuehler
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2022, 13:17

Re: Osmanischer Reiterbogen - "Tiller"

Beitrag von sambuehler » 16.07.2022, 21:20

Sehr gut danke, so eine habe ich.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“