Reiterbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Alphastern

Beitrag von Alphastern » 27.01.2004, 22:20

@ Mongol:
keine Bange, werd ich, werd ich!!! ;-)

Alphastern

@ Schattenwolf

Beitrag von Alphastern » 28.01.2004, 00:58

Pic ist kein Problem, ich muss nur ein adäquates von mir haben, am WE nehmen wir mal die Kamera mit, dann stelle ich es sofort rein, versprochen ;-)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: @Alphastern

Beitrag von Mongol » 28.01.2004, 07:11

Original geschrieben von Schattenwolf

...ist ja in den letzten Tagen zu einem sensiblen Thema geworden....aber ich frag trotzdem ;-)
wie wärs mit nem userbild...bin neugierig

nein ist kein männliches interesse...einfach von mensch zu mensch :o


:) :)

Die Reiterbogen fraktion freut sich jedenfalls über zuwachs !!!


Das kann NIE Schaden :bussi
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: RE: REiterborgen

Beitrag von Hunbow » 28.01.2004, 09:12

Original geschrieben von Mongol

Original geschrieben von Sorsha

... Habe bis jetzt nur immer so seltsame Händler 8-) auf den Mittelaltermärkten gesehen und war mir nie sicher, ob die was taugen. ...

Sorsha:)

... Also die meisten (Flagella-)Reiterbögen, die ich bisher auf Märkten gesehen habe, sind zwar nette Spielzeuge, aber was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt: VIEL ZU TEUER


schaut mal bei Bogensportshop Hermanskinach. der hat diese Flagella-Bögen seit kurzem auch in seinem sortiment. würde ein seriöser händler so was machen, wenn es sich um überteuertes spielzeug handelt? was meint ihr?
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Reiterbögen auf MA-Märkten

Beitrag von horsebow » 28.01.2004, 09:20

Ich habe auf MA-Märkten (z.B. Burg Satzvey bei Mechernich/Eifel) auch schon Kassais Magyar Sport gesehen, und zum Teil saubillig. Die Flagella-Dei-Bögen mögen gegenüber Grozers Schätzchen vielleicht etwas plumper (ich kann mich z.B. nicht mit dem knubbeligen Griffstück anfreunden) daherkommen, aber sie sind z.T. auch wirklich schön dekoriert (z.T. aber in grauslichen Farbkombinationen) und schießen tun die auch ...

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Avathar
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2003, 07:40

Reiterbogen

Beitrag von Avathar » 28.01.2004, 09:54

Hallo alle zusammen.
Also auch wenn ich mich jetzt vielleicht tierisch in die Nesseln setze, es kommt auch etwas darauf an, was man mit dem Bogen vorhat. Ich selbst schieße eigentlich Langbogen bzw. Flatbow, habe mir aber für Mittelalterfeste auf Grund besserer Bewegungsfreiheit einen kleinen Reiterbogen zugelegt. Es ist der von Bearpaw, den Bodnik im Sortiment hat, hat damals 78 Euro gekostet, jetzt glaube ich liegt er bei ca 98 Euronen. Anfangs wollte ich ihn nur für die Mittelalterfeste haben, Hab damit jetzt aber auch schon Vereinsinterne Turniere mitgeschossen und muß sagen: Das kleine Biest ist bissig wie ne gereizte Viper aber schießt sich klasse, ist extrem leicht und dank der sehr schmalen Bauweise ( sieht aus wie ein Kinderbogen, hat 48" und wiegt fast nichts) gibt er die Kraft vom spannen fast 1:1 wieder auf den Pfeil ab ( hat mir ein Ingeneur, der bei uns im Verein schießt erklärt, nachdem er das kleine Ding mit einigem Respekt selbst geschossen hatte).
Ich find ihn jedenfalls recht gut, auch wenn er vielleicht vom Aussehen her nicht mit den Kassai und Gozerbögen mithalten kann ( haben wir auch im Verein). Ach ja, ich schieße ihn übrigens mit 45 lbs., und er ist bis zu einer Auszugslänge bis 31 bzw. 32" getestet ( laut Hersteller).
Es z?hlt nur, was Du mit der Zeit anf?ngst, die Dir gegeben ist... (Gandalf HdR)

Alphastern

@ Avathar

Beitrag von Alphastern » 28.01.2004, 11:11

Den Bogen hab ich auch schon gesehen, wenn alle Stricke reissen muss halt der herhalten, aber auch nach diesem soll die Nachfrage erheblich gestiegen sein.

Alphastern

ganz vergessen

Beitrag von Alphastern » 28.01.2004, 11:13

@ Mongol
Der Zuwachs kann in meiner Galerie bewundert werden... ;-)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 28.01.2004, 19:25

@Horsebow

Bist Du sicher, daß es echte Kassai-Bögen waren? Es gibt einen anderen Ungarn, der ähnliche Teile baut (und dessen Namen ich natürlich schon wieder vergessen hab - Alzheimer light). Die Flagella-Dei-Bögen kannst Du im unteren Preissegment vergessen und im oberen sind sie so teuer wie die vom Grozer aber bei weitem nicht so gut.

@Alpha*
Hab Deinen Zuwachs gesehen :D
Laß mich raten - alles selbst gebaut :)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Alphastern

Zuwachs

Beitrag von Alphastern » 28.01.2004, 19:29

@ Mongol
hihi, der Zuwachs allemal, der Bogen logischerweise nicht...
Zudem werde ich mich nicht auf das Wagnis einlassen einen Bogen zu bauen *auf die linken Hände gugg*

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

echt!

Beitrag von horsebow » 29.01.2004, 13:36

@Mongol: Ich habe derzeit u.a. 5 Kassai-RB, 3 davon sind Magyar Sport-Bögen, ich kenne auch den Nachbau, aber auf der Satzvey Oktober 03 waren es Originale, der Typ hat die für 150 Euro verkauft.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 29.01.2004, 14:36

@Horsebow

Ich wollte ja nicht an deiner Urteilskompetenz zweifeln ;-)
Ich hatte mich halt nur gewundert :)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 29.01.2004, 22:43

@ Mongol: Ich auch, aber ich brauchte gerade keinen weiteren Reiterbogen, und meine Finanzministerin war sowieso dagegen...

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

original Mongolenbögen

Beitrag von Hunbow » 30.01.2004, 15:01

hat eigentlich jemand von euch mal mit einem original in der Mongolei gefertigten Bogen geschossen?

ich würde nämlich gern mal wissen, wie gut die wirklich sind und ob es sich lohnt an den erwerb eines solchen bogens zu denken.
ich frage auch nach einem realistischen preis für so einen bogen. 950 € wie bei ebay scheint mir doch etwas übertrieben!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Wenn es denn ein orginal

Beitrag von Archiv » 30.01.2004, 22:06

Mongolenbogen ist (Horn,Holz,Sehnenkomposit) ist der Preis nicht unbedingt zu teuer. Schau dir mal die Preise von Grozer oder auch von Koppedrayer (Yumi) für "authentische" (ohne Glasfaser!!!!) gebaute Reiterbögen an.

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“