Reiterbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Reiterbogen

Beitrag von LotlBotl » 08.06.2004, 16:11

Ich möchte mir um Geburtstag einen Bogen wünschen. Gefallen hatte mir dieser Bogen hier, den eine Firma anbietet, die ich nicht nennen werde, weil ich nicht weiß, ob ich Werbung machen darf.

Bild
Hunnenbogen

Das charakteristische Kennzeichen des Hunnenbogens ist die starke Asymmetrie der Bogenarme, da der obere Bogenarm länger ist als der untere.

Gewicht: ca. 750g
Sehnenlänge: ca. 137cm
Bogenlänge aufgespannt: ca. 143,5cm
Bogenlänge nicht aufgespannt: ca. 162cm
max. Auszugslänge: 31°

Zu haben von 25 lbs bis 60 lbs

Farbe der Lederummantelung variiert!

Lieferzeit: ca. 8-12 Wochen

Preis: 240€


Weil ich aber über Reiterbögen garnichts weiß, wollt ich mir mal die wichtigsten Sachen von euch erklären lassen. Und sagt mir bitte auch, dass ich mir ein gutes Angebot ausgesucht habe, das hör ich nämlich gern.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Den Hersteller

Beitrag von Ravenheart » 08.06.2004, 16:47

...darfst Du selbstverständlich nennen! Nur negative Äußerungen, die als Geschäftsschädigung ausgelegt werden könnten, sind nicht zulässig, um Ärger zu vermeiden, siehe hier (Forenregeln).

Wer sich also negativ äußern möchte, sollte das per IM tun....


Rabe

LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Beitrag von LotlBotl » 08.06.2004, 17:06


Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Netzwanze » 08.06.2004, 17:16

Original geschrieben von LotlBotl

O.K.:
Erhältlich sind diese Bögen bei:
http://www.mittelalter.de/shop/index.php?cp_sid=206754a04acf&cp_tpl=main

Hmm, ich will hier niemanden schlecht machen.
Ist halt kein reiner Bogenladen, sondern eher einer für Larp und MA-Zubehör. Das Angebot finde ich eigentlich ein bischen überzogen.

Es scheinen Bögen von Flagella Dei zu sein. Die bekommst du direkt beim Hersteller sicherlich viel billiger: http://www.flagelladei.hu/ger/komposite/

Ebenfalls solltest du dir mal die Angebote vom Grozer (auch bei Traditional-Archery-Scandinavia erhältlich) oder Steppenreiter (Kassai) ansehen.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 08.06.2004, 19:43

Also für 240,-€ kriegst Du auch schon einen Bogen von einem anerkannten und Wettkampferprobten Bogenhersteller wie Kassai oder Grozer.

Möglicherweise ist der von Dir gesehene gut, aber ein Kassai oder Grozer ist garantiert gut! Im Thread Forum/Bögen/Grozer Reiterbogen findest auf den letzten Seiten Du ganz viele Fotos mit Beispielbögen.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Beitrag von LotlBotl » 09.06.2004, 12:49

Also der Kassai Reiterbogen gefällt mir schonmal nicht. Zumindest, wenn das Teil von Christian Schrade von den Steppenreitern einer ist. Den Herrn Schrade hab ich letztin bei nem Zeltlager dabeigehabt und da hab ich dem seinen Bogen gesehen.
Grozer werd ich mir mal anschauen.
Ist Flagella Dei wenigstens eine gute Firma? Weil dieser Hunnenbogen gefällt mir halt doch sehr gut.

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 09.06.2004, 12:59

Flagella Dei: also ich habe noch nie etwas negatives gehört! Auf den mittelaltermärkten machten die einen soliden Eindruck. Wenn ich auch bei 240,- € unbedingt noch etwas handeln würde...

Ich habe den Eindruck daß die Ungarn grundsätzlich mit modernen, haltbaren Materialien arbeiten(Fiberglas, Epoxy, etc.). Darüber kommt dann der Lederüberzug, und so hast Du einen modernen, wurfstarken Bogen der einiges mitmacht - nur halt außen "auf alt" gemacht.

Schieß ihn aber unbedingt probeweise vor dem Kauf ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Netzwanze » 09.06.2004, 19:08

Original geschrieben von LotlBotl
Ist Flagella Dei wenigstens eine gute Firma? Weil dieser Hunnenbogen gefällt mir halt doch sehr gut.

Sagen wir mal so. Die bauen ne ganze Menge recht billiger Alltagsbögen. Ob die wirklich so lange halten, wie ein Grozer oder Kassai, weiß ich nicht. Zumindest sehen sie "billiger" verarbeitet aus. Wobei ich sie trotzdem nicht schlecht machen möchte. Schattenwolf hat (hatte) einen von denen.

Frag doch mal die Ungarin, was sie für den Bogen ausgegeben hat (ich meine, das ist ein Flagella Dei; sie hat ihn direkt aus Ungarn). Vom Preis her ca 50Euro oder sagar noch weniger. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Ein günstiger Grozer kostet 105 EURO (der sogenannte alte Skythe - ein sehr gutes Teil; vom Preis wie auch von der Bauart).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Beitrag von LotlBotl » 09.06.2004, 21:21

50€?!?!?!?!?!?!?!?
Sowas gibts?!?!?!?!?!?
Das kommt zwar aus dem Ausland und da ist eigentich alles billiger, aber 50€?!?!?!?!?!?!?!?

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Netzwanze » 09.06.2004, 23:48

Original geschrieben von LotlBotl

50€?!?!?!?!?!?!?!?
Sowas gibts?!?!?!?!?!?
Das kommt zwar aus dem Ausland und da ist eigentich alles billiger, aber 50€?!?!?!?!?!?!?!?

Ja. das gibst. Dafür mußt du aber auch direkt zum Bogenbauer hinfahren. Das hat nichts mit Ausland zu tun.

So in freier Wildbahn würde ich ihn aber eher um die 80-100Euro einschätzen.

Trotzdem empfehle ich bei günstigen RBs immer den alten Skythen von Grozer.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Beitrag von LotlBotl » 10.06.2004, 19:46

Ich werd mir den Krim Tataren von Flagella Dei bestellen.
Ich hätte mir wahrscheinlich einen 60-Pfünder bestellt, aber dann habe ich diese Antwort auf meine Anfrage bekommen.
Entschuldigen Sie bitte, wählen Sie andere, weil wir Krim Tatare bis cca
45# machen. Das ist nicht sehr gut Bogen wenn so stark ist.

Macht aber nichts, 60 Pfund kann ich eh nicht ziehen. Ich werde also was zwischen 30 und 40 Pfund nehmen, dann kann ich die Pfeile für meinen selbstgebauten Bogen mitverwenden.
Er besteht wahrscheinlich aus einem Holz/Glas gepressten Plättchen mit Hornbelag, zumindest habe ich das aus der Seite so herausgelesen. Und selbst wenn Grozer und Kassai besser sein sollten, der Bogen von Flagella Dei gefällt mir am besten und deshalb nehme ich den.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 10.06.2004, 21:17

Die Bögen von Flagella Dei sind ok. Einige meiner Freunde schießen unter anderem auch Bögen von ihnen und sind zufrieden damit. Da stimmt vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Gruß, Hartmut

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 10.06.2004, 21:25

@lotlbotl

ich wünsch mir von dir einen erfahrungsbericht, wenn du den krimtataren geschossen hast.
von kassai und grözer ist hier schon viel berichtet worden und deren qualität ist im wesentlichen unstrittig.
über flageladei-bögen gegen die feedbacks sehr auseinander! ich würde z.b. gern wissen, welche der bögen gut sind.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Beitrag von LotlBotl » 10.06.2004, 21:45

O.K., werd ich machen.
Was genau willst du alles wissen?
Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum 1000 Post!

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Hunbow » 11.06.2004, 14:50

Original geschrieben von LotlBotl

O.K., werd ich machen.
Was genau willst du alles wissen?


verarbeitung, handschock, auszugsverhalten ...würden mich interessieren.

was preis-leistung angeht, frage ich mich immer wodurch entsteht ein preis? warum der kassai-bogen der vor einem jahr noch 300,- gekostet hat jetzt 375,- kostet ist mir nicht wirklich erklärbar. geschweige denn, ob das noch ein vernünftiges preisleistungsverhältnis ist!

*rätselüberrätsel*
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“