Holz-Reiterbogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Holz-Reiterbogen

Beitrag von Snake-Jo » 18.01.2005, 14:54

Edit: Leider sind die Bilder schon wieder verloren gegangen. Ich habe daher im How-To-Bereich eine komplette Bauanleitung als Pdf angehängt.
Hier geht es zur Bauanleitung: viewtopic.php?f=58&p=320287#p320287
Jo/ 26.1.2012


So, nun ist es mal an der Zeit, ein eigenes Thema dem Holz-Reiterbogen zu widmen. Das Interesse an Reiterbögen, insbesondere an solchen, die man schneller als einen Composit bauen kann, ist ungebrochen. Zumal jetzt auch der neue Werkstoff Rattan immer mehr zum Thema wird. Rattan ist ein Palmholz, hat lange Fasern und ein scheinbar unendliches Potential beim Biegen.
Zur Inspiration nochmals das Bild eines Holzreiterbogens, den ich im Präsi-Thread schon vorgestellt hatte: Aus Eibe mit Bambusbacking und nur 128 cm lang mit 34 lbs.

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Beitrag von dschin » 19.01.2005, 07:54

als unwissender harre ich der dinge

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 19.01.2005, 10:40

@dschin: 75 Aufrufe und alle harren der Dinge8-|

Ich dachte da an die Kollegen mit Erfahrung beim Bau von Bögen aus Rattan, z.B. Trebron, melde Dich!:D

Ich hätte den Thread auch nicht aufgemacht, ohne einen Holz-Reiterbogen aus Rattan in der Mache zu haben (grins).
In ein paar Tage mehr dazu.

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Beitrag von dschin » 19.01.2005, 10:58

ich würde sofort mit machen, in wien gibts aber nur stäbe mit 20 mm durchmesser

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

rattan+leim

Beitrag von Archiv » 19.01.2005, 11:25

kürzlich ist mir erzählt worden, dass sich rattan sehr schlecht leimen lässt. was an der faserigen struktur liegt.

jeder, der schon rattanbögen gebaut hat, wird sich das denken können - wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 19.01.2005, 17:02

@Johnny: Da hat man dir was Falsches erzählt. Ich leime Rattan mit Ponal wasserfest und es hält prima.
Wenn man sich mal die Struktur von Rattan anschaut: Im Querschnitt erkennt man richtige offene Poren (= Leitbündelstrukturen). Im Längsschnitt sind das offene Rillen, in die sich der Leim wunderbar verkrallt. Vorraussetzung ist allerdings der richtige Umgang mit dem Leimtopf: Beide Seiten einpinseln, sofort andrücken und mit so vielen Zwingen wie möglich fest anziehen. Dabei zur Druckverteilung dünne (2-3 mm) Holzleisten unterlegen.
Mindestens zwei Tage abbinden lassen (egal, was der Hersteller sagt).

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE: Meldung, Schirm steht

Beitrag von Trebron » 19.01.2005, 17:24

Original geschrieben von Snake-Jo

@dschin: 75 Aufrufe und alle harren der Dinge8-|

Ich dachte da an die Kollegen mit Erfahrung beim Bau von Bögen aus Rattan, z.B. Trebron, melde Dich!:D

Ich hätte den Thread auch nicht aufgemacht, ohne einen Holz-Reiterbogen aus Rattan in der Mache zu haben (grins).
In ein paar Tage mehr dazu.


Bin schon da Jo,

sowas geht mir auch schon einige Zeit durch den Kopp.
Bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich den kompletten Rahmen, also Griff, WA und die Sihasen:D aus einem Sück machen soll und dann ein Bambusbacking und getempertes Rattan als Bauch, die Übergänge entsprechend gewickelt.
Hätte schon längst mal angefangen, wenn ich mir schlüssig gewesen wäre.
Warte nur noch auf Eure geschätzte Meinung:anbet
Habe mir übrigens Montag letzte Woche bei Fa. Schardt KG in Michelau so 20 Stangen unterschiedlicher Durchmesser geholt:D
Da gibt es alles, von 28 bis 42 in 2 mm Abstufungen, Geschältes und ungeschältes.
Waren bloß über 700 km hin und zurück:-( :-(
Aber was tut man nicht alles :bash


;-) Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Interesse

Beitrag von Taran » 19.01.2005, 19:44

Ich krieg auch Rattan, 140 cm lang.
Frage: Mit einem Bambusbacking - kann ich da den Bauch überlasten? Gibt es Kompressionsbrüche bei Rattan oder kriegt das dann "nur" massig Set?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Beitrag von dschin » 21.01.2005, 14:34

wie stark reduziert ihr den rundstab fürs bambusbacking???
oder ist das augangsmaterial ein rattanstab mit rechteckigem querschnitt???

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

schussfertig

Beitrag von Snake-Jo » 22.01.2005, 13:49

....aber noch nicht geschossen! Nachfolgend ein Reiterbogen aus Rattan mit 20 lbs/28".

Bild

Der Rundstab aus Rattan im Durchmesser von 40 mm wurde halbiert und entkront (flach gemacht) und bildete als Trapez die Masse 40 x 12 mm.
Mit den angeklebten Siyahs hatte dieser Flachstab 170 cm Länge und ein Zugegewicht von
8 lbs.
Nach Einbiegen des Griffs: 15 lbs
Nach Aufleimen einer dünnen getemperten Schicht auf den Bauch:
20 lbs.
Herstellung: Das trapezförmige Stück in 138 cm Länge bekam aufgeleimte Siyahs (überlappender Spleiß auf 11 cm) = 170 cm Bogenlänge.
Der Griff wurde gebogen, das dünne, getemperte Rattanstück (4 mm stark bei 120° getempert) auf der Bauchseite über den Griff und bis ca Mitte Wurfarme geleimt (Ponal): ein halbes Belly-ing. Der Griff anschließend mit dünnen Holzleisten vom Bauch her aufgebaut. Eine Nylonschnur aus dem Baumarkt (3 mm) mit den entsprechenden Schlaufen aufgespannt und der Bogen mittels Heißluftfön und Raspel getillert. Nun kann man über eine kürzere Länge des Bogens ein höheres Zuggewicht anstreben oder über den Rücken ein sehr dünnes Bambusbacking leimen. Ich werde das Teil erstmal eine Weile schießen, um zu sehen, wie das Holz sich verhält und dann weitersehen.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Sehr schön!

Beitrag von Taran » 22.01.2005, 20:57

Also an Eleganz ist dieses Teil ja kaum zu überbieten!
Gratuliere, du hast es mal wieder geschafft...

Natürlich hat jeder den Wunsch, aus Rattan ein wenig mehr zu machen. Was haltet ihr da von folgendem Zitat:

"How about backing the bow with some harder material like hickory to get
extra strength? Don't! The rattan can't take to much compression
according to Weiland. You could use rattan for backing. It seems that
rattan can take stretching far better then compression."

Aus dem bekannten SCA-Manual von Jurgen Danske.

Also, wenn man das liest (Rattan verträgt kein zugstarkes Backing), dann kommt natürlich die Idee auf: Wie wäre es mit einem Bambus-Facing (also an der Bauchseite)?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Eigenschaften von Rattan

Beitrag von Snake-Jo » 23.01.2005, 10:27

@Taran: Ja, da müssen wir noch forschen. Erst mal zu den Eigenschaften von Rattan, hier ein Bild vom Stirnholz, gleichzeitig sieht man den trapezförmigen Querschnitt meines Bogens von rund 40 x 12 mm, den ich aus dem Rundholz herausarbeite.
Bild

Man sieht die großen, offenen Poren, die sich lang durchs Holz ziehen. Dies bedeutet bei Zug: Die Poren werden zusammengezogen und verringern ihr Volumen. Bei Überbelastung auf Druck am Bauch des Bogens sah ich, dass die Poren direkt unter der Oberfläche kollabieren und lange Späne herausgedrückt wurden.
Beides ist erstmal nicht dramtisch, da der Bogen zwar mehr Stringfollow zeigt, aber durchhält.
Grundsätzlich ist es wie bei fast allen Hölzern: Der Druck wird nicht so gut ausgehalten wie der Zug. Aber: Rattan hält eben bei großem Querschnitt sehr viel mehr Biegung aus als andere Hölzer. Nun müssen wir sehen, was besser ist, Bambus am Bauch oder am Rücken (oder garnichts und den Bogen einfach nicht überlasten).

Lumpi
Full Member
Full Member
Beiträge: 219
Registriert: 01.10.2003, 20:18

Rattan RB

Beitrag von Lumpi » 28.01.2005, 23:31

Hallo,
ich möchte auch einen Rattan RB bauen.
allerdings habe ich noch tonnenweise Fragen.:anbet
Wenn ich einen Auszug von 30" bei ca.35# bauen möchte, muss der Bogen dann längere WA haben oder kann ich einfach die Siyahs länger bauen oder reichen breitere WA ?
Ich dachte so an 50mm Rattanstäbe als Rohmaterial, die ich dann nach Snake-Jo´s Idee weiterverarbeite.
Was genau ist ein überlappender Spleiß?
Ist das ein "schräger" V-Spleiß?
Auf gut deutsch wie bekomme ich die Siyahs befestigt (von der Wicklung abgesehen), ohne das sie mir beim Aufspannen um die Ohren fliegen?;(
Kann ich auch am Rücken tillern?
Rattan hat doch keine Jahresringe, oder?

Ahnungslose Grüße
Lumpi

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 29.01.2005, 12:38

@Lumpi: Ja, das sind meine ersten Versuche mit Rattan, um zu sehen, ob es überhaupt klappt. Meine Prämisse: einen RB in kurzer Zeit zu bauen, den ich auch auf dem Pferd schießen kann, also rund 35 lbs und noch wesentlich kürzer als der dargestellte.
Ich experimentiere jetzt gerade mit einem Rattanstück von 120 cm Länge und 40 mm Breite plus Siyahs. Da müßte ich dann auf die 35 lbs kommen. Bei dem oben abgebildeten werde ich gemäß Tarans Ratschlag auf der Bauchseite ein Facing packen und zwar eine Schicht Süßkirsche in 2 mm Stärke.
Hier meine Art der Siyah-Befestigung, ohne Gewähr. Allerdings ist mir noch keine um die Ohren geflogen. Die Wicklung muss natürlich auch einiges halten.
Überlappender Spleiß auf 11 cm.

Bild

Lumpi
Full Member
Full Member
Beiträge: 219
Registriert: 01.10.2003, 20:18

Beitrag von Lumpi » 29.01.2005, 13:05

Hi,
also sind Siyah und WA nur aufeinandergeklebt,
kein Z oder V-Spleiß in dem Sinn ?

Mein Größtes Problem ist z.Zt. die Beschaffung der Rattanrundstäbe.;(
Ich habe diese Woche jeden Holzhandel in der Umgebung abgeklappert, aber keiner hat Rattan bzw. kann auch keins besorgen. Gerade komme ich von den letzten beiden Industrieschreinereien, auch nichts.
Ich wüßte auch keinen Korbmacher in der Gegend, wo man nachfragen könnte.
Es ist schlicht zum heulen, jetzt wo ich mich endlich aufgerafft habe einen RB mal selbst zu bauen, bekomme ich kein Rohmaterial. ;D
Und die Esche für meinen LB ist immer noch am trocknen, also kann ich momentan nur hoffen.
Frustrierte Grüße
Lumpi

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“