Kassai-Homepage auf Deutsch & Englisch

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
benz

Beitrag von benz » 15.11.2006, 11:50

Hallo zusammen,

ich mochte RB auch nie, wenn man aber vom Pferd schießen möchte kommt man fast nicht drum rum, warum? weil fast kein anderer Bogen so kurz ist und trotzdem so weit gezogen werden kann.

Das legt aber schon mal die Kriterien fest, wenn der RB nicht kurz ist hat er schon mal sein Hauptziel verfehlt.

Zum Glück hab ich auf der Saluki Seite die Preise nicht gefunden, schont mein Herz :)

Aber bei diesen Bogen kann man sofort sehen was den Unterschied ausmacht: keine großen Siyahs, kein dickes Leder drum rum.

Dennoch halte ich die Modelle von der HP nicht fürs Bogenreiten geeignet, wegen ihren ausgeprägten Griffmulden und den ausgearbeiteten Pfeilauflagen.

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

RE: die besseren Bögen ??

Beitrag von windling » 15.11.2006, 12:14

Original geschrieben von nereteref

@tiller:
Aus welche "Kassai-Preise" beziehst Du Dich denn eigentlich?

-die ungarischen.

@Andera:
...Die wirklich besten RB-Schützen schiessen wohl doch alle eher Kassai-Bögen.

-das könnte vielleicht auch daran liegen das in den wettkämpfen nach kassairegeln auch keine anderen bögen zugelassen sind als seine eigenen. daher gibt es auch keine anderen ergebnisse als eben jene mit kassaibögen. kannst ja mal mit einen grózerbogen bei enem kassaiwettkampf auftauchen :D (aber nicht weinen wenns nachher weh tut)


Hinzu kommt natürlich auch, dass Kassai der einzige Bogenbauer ist, der nun wirklich beurteilen kann, ob ein Bogen etwas taugt. Alle anderen beherrschen den Sport doch gar nicht, und bauen trotzdem fleissig Bögen !!?? ;-)

-er mag vielleicht beurteilen ob SEIN bogen etwas taugt.

Bis wir hier in Deutschland soweit sind, dass die erbrachte Leistung etwas mit dem Bogen zu tun hat, wird es wohl noch etwas dauern.

-da stimme ich dir aber durcaus zu


No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 15.11.2006, 12:22

Jungs ihr wissts doch - Welchen Bogen man bevorzugt ist reine Glaubensfrage? Ob Grozer oder Kassai (Man könnte hier auch Border oder Black Widow oder jeglichen anderen Markennamen einsetzen) - sofern man in etwa in der selben Preisklasse bleibt schenken sich die Bögen unterm Strich nix und jeder soll einfach den nehmen, mit dem er glaubt am besten klarzukommen.

MfG Bard (Der sich eigentlich fest vorgenommen hatte nie wieder in nem Bogenreiterthread zu posten) :bash
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE: Bögen und Reiter

Beitrag von Polvarinho » 15.11.2006, 12:22

Original geschrieben von nereteref
Und je besser der berittene Bogenschütze ist, desto detaillierter und genauer sind natürlich auch die Verbesserungsvorschläge.
:o
Wenn Kassai - er dürfte wohl zu den "besseren" berittenen Bogenschützen gezählt werden - also seine Rückmeldung an den Bogenbauer gibt, werden seine Erkenntnisse wohl sehr hilfreich sein, um einen passenden Reiterbogen zu entwickeln. Und er selbst Bogenbauer ist, kann er sich selbst wohl auch ganz gut beraten.

Finde ich eigentlich recht schlüssig.

Ist Grozer auch berittener Bogenschütze ??

Oder baut Gozer gute Bögen für Anfänger und Einsteiger, Kassai mehr für Fortgeschrittene ??



Deine Argumentation klingt tatsächlich recht schlüssig, nereteref, und sie ist es sicher auch in vielen Fällen!

Im Fall Grozer ./. Kassai haben wir aber die die Regel bestätigende Ausnahme vorliegen !!

Eine sehr einfache Versuchsanordnung macht letzteres offensichtlich:

Schiesse einen Türken von Grozer und
daneben das HightEndProdukt von Kassai, den LamHunnen mit gleichem Zuggewicht und Du wirst es erkennen !

Kassais Meisterschaft bedingt, das er wahrscheinlich so ziemlich jeden Bogen verwenden kann und damit immer noch besser umgeht als wir alle zusammen in Deutschland!

Andererseits ist es nicht auszudenken, welche Ergebnisse erzielt werden könnten, wenn die eher Fortgeschrittenen unter den Kassai-Schülern auch noch einen sehr guten Bogen schiessen könnten....

...zugleich ruhen aber auch nicht unsere Bemühungen hinter unsere nun schon sehr guten Bögen auch immer bessere Schützen zu positionieren, welche ihre Erfahrungen wiederum an den Bauer ihrer Bögen weitergeben.

Ein Zwischenergebnis dieser gebündelten Bemühungen werden wir sicher schon in wenigen Jahren betrachten dürfen!

Wie Niels, dessen posting ich unterstütze!, immer sagt: "Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!"

Aber wenn man ihm Wasser gibt und Sonnenlicht, Wärme im rechten Maß und eine ausgewogene Nährstoffkombination, dazu einen grünen Daumen hat und ihn sich nicht beim Daumenrelease ruiniert....dann....

-> Kommt Dt. Fußballrasen dabei raus!!!

lolrof......


Postposting:

Auch Grozer ist berittener Bogenschütze, allerdings nicht so sehr ins Wettkampfgeschehen involviert, da die Entwicklung seiner Bögen einen großen Teil seiner Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt ;-) .

Und auch deine letzte Frage, ob Grozer Bögen für Anfänger und Einsteiger, Kassai aber mehr für Fortgeschrittene baut, ließe sich exsperimentell sehr schnell beantworten... ;-)

:-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

RE: Bögen und Reiter

Beitrag von windling » 15.11.2006, 12:23

Original geschrieben von nereteref

@Niels
Ein Bogenbauer baut nicht etwa gute Bögen weil er ein guter Bogenbauer ist, sondern weil er von den "Benutzern" eine Rückmeldung bekommt, wie sich der Bogen verhält. Genau dieses Kriterium sichert eine Entwicklung zu hervorangender Qualität und Haltbarkeit.


-wird wohl bei grózer wie kassai so sein, oder?

Wenn es also um berittenes Bogenschiessen geht, braucht ein Bogenbauer die Rückmeldung von einem berittenen Bogenschützen um seine Reiterbögen zu verbessern.
8-)


-wird wohl bei grózer wie kassai so sein, oder?

Wenn Kassai - er dürfte wohl zu den "besseren" berittenen Bogenschützen gezählt werden


-no doubt about that.

Ist Grozer auch berittener Bogenschütze ??

-vielleicht mal über den tellerrand hinaus schauen und auf die grózer-homepage gehen, da werden sie geholfen.

Oder baut Gozer gute Bögen für Anfänger und Einsteiger, Kassai mehr für Fortgeschrittene ??

-stimmt ein trh-türke ist ein einsteigerbogen :) jetzt wo dus sagst geht da auch bei mir ein stern auf. 8-|
grózer wie kassai haben beide bögen die man durchaus als einsteigermaterial verstehen kann, wie genauso auch bögen die echte profigeräte sind und nur von solchen mit präzision zu führen sind.
aber den vergleich wird es wohl nie geben so lange die kassaiis angst vor anderen bögen in ihren wettkämpfen haben.
my2ct
´tiller then

Ich habe mir mal erlaubt Deine Post zu editieren. Bitte in Zukunft darauf achten das Zitat auch zu schließen bevor man was erwiedert. - Der Jab
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

RE:

Beitrag von Polvarinho » 15.11.2006, 12:26

Original geschrieben von Bard
MfG Bard (Der sich eigentlich fest vorgenommen hatte nie wieder in nem Bogenreiterthread zu posten) :bash


Sind eben doch zu interessant und weiterführend die Diskussionen hier....was..?!? :D :D

Ja, ja, sogar die Betreiber der verschiedensten Kassai-Schulen informieren sich hier immer wieder über die neuesten Entwicklungen....!!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

benz

Beitrag von benz » 15.11.2006, 12:28

@nereteref

Du redest ziemlich viel Müll in meinen Augen.

Wenn Kassai nur Kassaibogen zuläßt wie sollten die Schützen einen Vergleich haben?

Ich finde es absolut unmöglich das Kassai das Material vorschreibt, schon allein das ist für mich ein Grund weder einen Bogen bei ihm zu kaufen noch einen Kurs zu machen.

Das Ergebnis eines Schützen hat IMMER mit dem Bogen zu tun. Wer in Pforzheim auf dem letzten Wettkampf der Steppenreiter war konnte einen jungen Reiter bei seinem ersten Wettkampf beobachten, der aufgrund seines schlechten Rattanbogens einfach fast keine Chance hatte die Scheibe zu treffen.

liebe Grüße benzi

Bild

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 15.11.2006, 12:38

Benzi, alter indianer, pack das Kriegsbeil wieder ein, das hier ist nur ein Pow Wouw...
oder wie nennt man das....eine allgemeine oder speziellere Beratung der Volksvertreter.....

..wir reden nur etwas miteinander...unterschiedliche Meinungen halt......





(immer so leicht reizbar diese....)


:D ;-)

:knuddel :bussi :knuddel
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

benz

RE:

Beitrag von benz » 15.11.2006, 12:48

Original geschrieben von Polvarinho

..wir reden nur etwas miteinander...unterschiedliche Meinungen halt......


(immer so leicht reizbar diese....)

:D ;-)

:knuddel :bussi :knuddel


Hallo Claus,

ich wollte doch nur ein bischen mitreden :-(

:bussi

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Beitrag von Polvarinho » 15.11.2006, 12:52

na dann mach halt mit :-)

Aber die alte Axt bleibt VOR dem Tipi....


:D :knuddel


Edit... meine -> bleibt verbuddelt !! vor dem Tipi
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: die besseren Bögen ??

Beitrag von jo » 15.11.2006, 13:10

Original geschrieben von windling

-das könnte vielleicht auch daran liegen das in den wettkämpfen nach kassairegeln auch keine anderen bögen zugelassen sind als seine eigenen. daher gibt es auch keine anderen ergebnisse als eben jene mit kassaibögen. kannst ja mal mit einen grózerbogen bei enem kassaiwettkampf auftauchen :D (aber nicht weinen wenns nachher weh tut)


kleine korrektur: Im Wettkampf sind ausschließlich Reflexbögen mit steifen Enden zugelassen, vom Nockpunkt abgesehen sind keinerlei Hilfen erlaubt. es gibt auch ungarn, die andere als kassai-bögen schiessen (und es gibt auch leute, die mit daumenring schiessen...)
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

benz

RE:

Beitrag von benz » 15.11.2006, 13:14

Original geschrieben von benz


Wenn Kassai nur Kassaibogen zuläßt wie sollten die Schützen einen Vergleich haben?

liebe Grüße benzi



wie ich soeben aus gut unterrichteten Kreisen vernommen habe übt Pettra heimlich mit einem Türken von Grozer um zu sehen wieviel Punkte sie schießen könnte, wenn sie einen ....... Bogen schießt. :D :D :D ;-)

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

RE: die besseren Bögen ??

Beitrag von michael leva » 15.11.2006, 13:15

Original geschrieben von nereteref

@Andera:
Die besten deutschen RB-Schützen zählen ja im internationalen Vergleich eher zu den fortgeschrittenen Anfängern.
Die wirklich besten RB-Schützen schiessen wohl doch alle eher Kassai-Bögen.


Das ist leider völliger Quatsch... sorry, nereteref! Die Bögen von Grozer (v.a. die laminierten) sind inzwischen weit verbreiteter, da sie - zumindest zur Zeit - technisch einfach besser verarbeitet sind und m.M. nach auch besser werfen. Ich mag die Optik der Kassaibögen auch sehr, aber die Qualität der Grozerlaminate schlägt sie eben momentan um Längen.
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Niels

Beitrag von Niels » 15.11.2006, 13:15

Genau Jo, das wollte ich auch gerade richtigstellen.

Diese Wettkampfregel, nach der auch andere Bogen zugelassen sind wird ja immer mal wieder gern mit der Regel verwechselt, die besagt, dass man bei den offenen Trainingstagen im Tal nur eine Kassaibogen verwenden darf. Oder hat sich da inzwischen was geändert?

Sir Lancelot

Alter Schwede

Beitrag von Sir Lancelot » 15.11.2006, 13:16

Was geht'n hier ab. 8-)
Ist doch noch was aus dem threat geworden.
:D :D :D

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“