Fundsache

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Steppenreiter

Fundsache

Beitrag von Steppenreiter » 24.09.2008, 16:03

War im Frühjahr im Völkerkundemuseum in Zürich und begeistert

hier noch Pressebilder zur Ausstellung: [url=http://www.musethno.uzh.ch/de/ausstellungen/2007/schamanentrommeln/schamanentrommeln_pressebilder.html] Die Trommeln der nördlichen Magar
[/url]

Vorallem die Trommel rechts mit den Reiterschützen hat es mir angetan...

Wunderschöne Trommeln, anfangs hielt ich sie für ausgehölte Schildkrötenkörper.
Zuletzt geändert von Steppenreiter am 24.09.2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

benz

Re: Fundsache

Beitrag von benz » 24.09.2008, 18:03

das war dann wohl die Ausstellung "Trommeln der Schamenen"?

Hast Du den Austellungskatalog gekauft? Steht da mehr zu dem Motiv auf der Trommel mit den Bogenreitern?

Steppenreiter

Re: Fundsache

Beitrag von Steppenreiter » 24.09.2008, 18:24

Wahrscheinlich hast du recht - ich habe mir  ein paar Plakate gekauft und an die Wand gehängt. Und auf dem einen steht irgendwas von nördlichen Magar...

Die Ausstellung selbst war nur über Schamanen Trommeln. Katalog habe ich steht aber nicht viel drin... aber schöne Bilder von Trommeln. Man merkt richtig wie jede Trommel ihre ganz eigenen "Geist" hat. 

Hat so garnichts mit den heutigen Kaufteilen gemein..., wenn diese vielleicht auch besser klingen. Da fällt mir noch ein es gibt vom französischen Pferdeguru Bartabas einen schönen Film: "Shamane" oder der Schamane, sehr sehenswert!

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Fundsache

Beitrag von Angela » 24.09.2008, 23:08

War im Frühjahr zwar auch in Zürich, aber die Ausstellung habe ich nicht mitbekommen  :( ??? Schade, klingt gut! Läuft die Ausstellung zufällig noch?

Grüße aus'm sonnigen Süden

benz

Re: Fundsache

Beitrag von benz » 24.09.2008, 23:33

SONNIGER SÜDEN ???  >:( Ich weiß garnicht mehr wie die Sonne aussieht...... und das im September  >:(

zu Deiner Frage: nö

http://www.musethno.uzh.ch/de/ausstellu ... mmeln.html

lief bis 3. August

naja bald kommst Du ja in den Norden  ;D

genieß die Sonne noch etwas

benz

Re: Fundsache

Beitrag von benz » 16.11.2008, 01:40

Danke für den Tip!

Ich hab mitterlweile den Ausstellungskatalog und besser noch, die DVDs "Schamanen im blinden Land" beim Museum in Zürich bestellt und erhalten.

https://www.uzh.ch/musethno/shop/pd1209 ... tegoryId=1

Dank an JaAber für seine Hilfe!

lG benzi
Zuletzt geändert von benz am 16.11.2008, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Fundsache

Beitrag von Anuk » 16.11.2008, 11:16

Die Zeitschrift DAMALS hat im Heft 11/2008 das Thema "Die Entdeckung Sibiriens". Im Rahmen dessen, was das Blatt halt so zu bieten hat, ist das vielleicht auch für den ein oder anderen eine interessante Sache. ein Artikel ist über Tigerjagd in Asien, da muss Shir Kahn also aufpassen ;D
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“