Trainingscamp bei Lajos Kassai

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
vera
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2008, 09:12

Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von vera » 17.10.2008, 08:08

Hallo Leute,
ich war letzte Woche bei Lajos Kassai in einem Trainingscamp. Hat jemand Interesse daran, dass ich was darüber schreibe?
Vera

atitude
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2006, 18:03

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von atitude » 17.10.2008, 08:56

Unbedingt!!!!
Aber bitte mit Bildchen  ::)

benz

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von benz » 17.10.2008, 10:49

Hallo Vera,

da besteht bestimmt großes Interesse!

Die Meinungen über Lajos gehen sehr weit auseinander, Du solltest Dich also auch auf etwas unsachliche Komentare mental vorbereiten  ;D

liebe Grüße benzi

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von Polvarinho » 17.10.2008, 11:04

Unbedingt, aber bitte mit vielen Bildchen!  :D

Bist Du Mitglied der Schule, oder wie kommst Du nach Ungarn?
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von michael leva » 17.10.2008, 12:30

benz hat geschrieben:Die Meinungen über Lajos gehen sehr weit auseinander, Du solltest Dich also auch auf etwas unsachliche Komentare mental vorbereiten  ;D


Benzi,
böse ist wer böses denkt...
Vera, dann mal her mit dem Mist!  ;D *justkidding*
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

vera
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2008, 09:12

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von vera » 17.10.2008, 12:41

Ich bin Mitglied der Schule, aber ich hab leider nicht so viele Fotos.

Also ich überspring jetzt mal die Beschreibungen wie  schön es da ist und wie gastfreundlich die Menschen sind, und komm direkt zum Wesentlichen:

Ein großer Bestandteil  des Trainingscamps  war das Ausreiten ohne Sattel und Trense nur mit Halsring. Wir  sind kleine  steile  Abhänge rauf und runter, um das Gleichgewicht  zu üben, wobei wir beim Runterreiten die Hände gar nicht benutzt haben, beim Raufreiten haben wir dann in die Mähne gegriffen. Slalom und Volten reiten nur mit Gewicht und Schenkel. Zum Anhalten Stimme und Becken. Eine echt interessante Erfahren war es durch 3 Meter hohes Schilf  zu reiten, jeder für sich, nicht hintereinander her. Ein bisschen wie Indianer Jones  auf einer Dschungel expedition.  Schliesslich  sind wir auf einem offenen Feld freihändig im Hunnenkreisel  galoppiert und haben Galopp-Trab Übergänge geübt. Hintergrund dieser Übung ist das Pferd freihändig reiten zu können, da man ja später einen Bogen in der Hand hat.

Das Schiessen kam natürlich auch nicht zu kurz. Techniktraining haben wir unter anderem vor dem Spiegel gemacht. So kann  ich mich auch zu hause kontrollieren  und ein Gefühl aufbauen was richtig ist. Irgendwann ist die richtige Haltung dann hoffentlich  so in Fleisch und Blut übergegangen das sie automatisch, als Reflex funktioniert, vor allem beim Schiessen vom Pferd. Das große Ziel ist es, dass es keinen Unterschied gibt zwischen dem Schiessen am Boden und dem Schiessen vom Pferd.

Auf der Bahn ging es für mich hauptsächlich  darum für das 3. Examen zu üben. Beim 3 Examen kommt der Bogen und das Pferd zusammen. Mit ausgezogenem Bogen über die bahn galoppieren und dabei konsequent auf die Scheibe  zielen. Wie ihr wahrscheinlich  ja alle selber wisst, ist  der knifflige  Punkt die letzten 10-15 Meter der bahn. Neben dem das meine Schultermuskeln irgendwann echt zu tun hatten, hab ich gemerkt, dass es für mich anfänglich auch eine Frage des Vertrauens war. Auf einem fremden Pferd, ohne Sattel die Bahn runter zu galoppieren und sich dabei komplett nach hinten zu drehen, die Hüfte einzudrehen, war schon so ne Sache. Aber irgendwann hab ich den Rythmus mit dem jeweiligen  Pferd gefunden, das Pferd ein bisschen kennen gelernt und es einfach immer wieder versucht. Ziel ist natürlich den Oberkörper und den  Bogen ruhig zu halten, während der Unterkörper den Bewegungen des Pferdes folgt. Die Pferde sind echt super, total verlässlich.  Einige  der Shagya Araber konnte ich natürlich besser sitzen als andere. Aber so ist das wohl nun mal. Nicht zu jedem passt jedes Pferd. Oder bzw. man muss sehr gut reiten können um jedes Pferd ohne Sattel gut sitzen zu können.
Wenn man dieses „Bogen ziehen“  so eine Weile gemacht hat, kommt einem Schiessen wie eine Belohnung vor. Es macht einfach nur Spass.

Am Ende unserer Tage im Tal war der Wettkampf. Es war das erste Mal für mich, dass ich einen Wettkampf in Ungarn erlebt habe und es war super. Natürlich einerseits weil man echt guten Leuten bei dem zugucken kann was sie am liebsten tun, aber auch weil es eine ganz tolle Stimmung war. Total konzentriert und gleichzeitig  sehr leicht und witzig.
Nachdem wir zusammen Mittag gegessen haben, hat Lajos die Reitanfänger im Reiten unterrichtet und wir anderen sind Bowball spielen gegangen.  Meine Stimme war noch Tage danach belegt  weil wir so viel rumkrakeelt haben.


Jetzt bin ich seid ein paar Tagen wieder zu Hause und mein Hinterteil hat sich auch schon wieder erholt. Es war echt anstrengend (zwischendurch gab es auch eine kleine  Laufeinheit. 4 Runden durchs Tal in unter 35 Minuten, was ich leider nicht ganz geschafft habe) aber es hat tierisch Spass gemacht. Ich finde es ein fantastisches Gefühl, wenn man seine eigenen Grenzen ein kleines  bisschen erweitert.
So jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man Fotos hochlädt.
Lg Vera

benz

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von benz » 17.10.2008, 13:44

hallo vera,

DANKE!

ich hoffe Fragen sind erlaubt.....

beim Lesen kam mir sofort die Frage: wie lange reitest Du, um Dir zuzutraun so mit einem fremden Pferd im Gelände umzugehen?

lG benzi

vera
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2008, 09:12

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von vera » 17.10.2008, 16:06

Hallo Benz,
na klar kannst Du fragen!
Ich bin als Kind geritten, hab dann ewig nichts gemacht und vor 3-4 Jahren wieder angefangen. Aber ich vertraue in diesen Dingen einfach Lajos. Er weiss was ich mit welchem Pferd machen kann.
Lg Vera

P.S. Ich glaub ich muss die Fotos in 2 Etappen hochladen.

vera
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2008, 09:12

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von vera » 17.10.2008, 16:08

Hier der 2. Schwung.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von Snake-Jo » 17.10.2008, 16:32

@Vera: Danke für den Bericht und die Bilder. Das war sicher ein sehr effektives und anstrengendes Training.

Beim Bild vom Lajos fällt mir auf: Er steht in den Steigbügeln oder täuscht das?

Sir Lancelot

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von Sir Lancelot » 17.10.2008, 19:37

Toller Bericht!

Bist du über einen Bekannten bei Kassai aufgenommen worden?
Oder wie hat es dich nach Ungarn verschlagen?

Cool, das erste Mal, dass ich Kassai lachen sehe  8)

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von Anuk » 17.10.2008, 19:43

Hallo Vera!
Dein Bericht hört sich ziemlich ereignisreich an -hatte mal einen ähnlichen Kurs, allerdings in Hersfeld mit weniger Laufzeit  ;). Was mich an den Bildern irritiert sind diese Sättel. Die Pferde sehen ja ganz zufrieden aus, aber kann so'n Ding wirklich gut für den Pferderücken sein? Die Auflagefläche scheint sehr kurz und quasi im Quadrat zur Höhe. Wenn man sich da noch im Sattel bewegt, macht mir der Gedanke selbst ein paar Schmerzen. Kannst du dazu was sagen? Wie lange trägt so'n Pferd diese Sättel, etc.?
LG A.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von jo » 17.10.2008, 20:11

Anuk hat geschrieben: Was mich an den Bildern irritiert sind diese Sättel. Die Pferde sehen ja ganz zufrieden aus, aber kann so'n Ding wirklich gut für den Pferderücken sein? Die Auflagefläche scheint sehr kurz und quasi im Quadrat zur Höhe. Wenn man sich da noch im Sattel bewegt, macht mir der Gedanke selbst ein paar Schmerzen. Kannst du dazu was sagen? Wie lange trägt so'n Pferd diese Sättel, etc.?
LG A.


zu den sätteln, wie sie in ungarn und bei uns verwendet werden:
http://www.horsebackarchery.org/aktuelles/aktuell14.htm
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von Anuk » 17.10.2008, 20:52

Danke für den Hinweis, Jo. Habe es mal angeschaut und weiß jetzt etwas mehr. Sehe ich es richtig, dass DU diese Sättel so verändert hast, dies aber nichts mit dem Gebrauch in Ungarn zu tun hat? (Ist jetzt an dieser Stelle nicht sooo entscheidend, es fiel mir nur ins Auge, als ich die Bilder sah).
LG A.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
jo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Trainingscamp bei Lajos Kassai

Beitrag von jo » 17.10.2008, 21:31

Anuk hat geschrieben:Sehe ich es richtig, dass DU diese Sättel so verändert hast, dies aber nichts mit dem Gebrauch in Ungarn zu tun hat?
LG A.


jeder verwendet seinen eigenen sattel - bzw. keinen. deshalb gibt es verschiedene ausführungen.
johannes fischnaller
http://www.horsebackarchery.net

der grundlegende unterschied zwischen einem gewöhnlichen menschen und einem krieger ist, dass der krieger alles als eine herausforderung nimmt, während der gewöhnliche mensch alles entweder als einen fluch oder einen segen nimmt.
juan matus

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Sonstiges“